Beiträge: 50
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Leute!
Was haltet ihr eigentlich vom Claas Xerion? Den habe ich auf dem ZLF in München gesehen und muss sagen, der hat was vom MB Trac. Sieht ziemlich cool aus die Karre!!
Find ich scheisse das die damals Doppstadt den Zuschlag für die Trac Technik gegeben haben und nicht Claas, die sich ja auch darum beworben hatten. Die hätten was anständiges daraus gemacht (Was nicht heissen soll Doppstadt sei schlecht). Denn Claas hat in der Landwirtschaft einen klangvolleren Namen als der NoName Doppstadt!
Beiträge: 231
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung:
0
Servus
Also Ich sag nur eins
Oft kopiert aber in der Akzeptanz unereicht geblieben
Heist soviel wie: Die können bauen was sie wollen,an den Kult Status eines Tracs kommen die sowieso nicht ran.
Und ansonsten schlies ich mich wollis Meinung an.
Gruß
trac-1100
Auf die Dauer hilft nur Power .....
Beiträge: 209
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
1
Servus,
@wolli: der Trend zu großen Schleppern ist nicht aufzuhalten! Schau dich mal um, viele 80ha Betrieb fahren doch schon um die 180PS, zumindest ists bei uns so. Auch 200PS und mehr sind keine Seltenheit mehr, also glaub ich schon das sich auch der Xerion verkaufen lässt!
Aber ich könnte die ganze Technik die da drin steckt nicht brauchen, zumindest brauch ich keine drehbare Kabine oder stufenloses Getriebe, da wär mir nen Knicklenker schon lieber
, bei dem kann ich alles brauchen was drin ist! Aber so glaub ich is der Xerion ein super Gerät!
Gruß
Dominik
Der intercooler, unser bestes Stück!
Beiträge: 2.395
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
29
Servus Dominik
ist ja alles richtig was du schreibst, aber ich hab so ein bischen den Eindruck, dass bei diesen Betrieben der Traktor den Hof überrollt.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Verhältnis von Traktor/Maschinengröße zu der Schlaggröße nicht mehr stimmt. Hier werden Flächen der Größe von 0,5-3 ha mit dem Big M niedergemacht. Kein Witz. Mit so einer Maschine bin ich einfach total deplaziert. Die Fahrer bekommen dabei immer einen Drehwurm.
Ich bin in Mecklenburg Vorpommern auch schon um ein Weizenfeld der Größe 1km breit, 2km lang spaziert. Da würde ich auch ohne Skrupel einen Xerion oder eine Challenger Raupe rauslassen. Solche Felder haben halt nicht viele.
@Schweiko: ja das ist er. Mich stört das fette Auspuffrohr da vorne etwas. Das hätte man sicher auch besser plazieren können.
Gruß Wolfgang
P.S.: Falls jemand fragt. Ich hab den Xerion auch in München in voller Lebensgröße gesehen.
Beiträge: 407
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
4
Hallo Standeck,
mit dem Xerion bei München wäre ich mir nicht so sicher ... such mal nach Max Stürzer oder Stürzerhof oder so ähnlich ... der fährt schon seit ein paar Jahren ne Raupe
Gruß
Bernd
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Beiträge: 104
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
hallo
@wolli
du denkst betriebswirtschaftlich sicher richtig und es ist auch war dass bei klein strukturierter landwirtschaft solche großmaschinen wie der xerion den lohnunternehmern vorbehalten sind, die wenigen großbetriebe und die lohnunternehmer sind für claas genug argumente um mit dem xerion in serie zu bauen. außerdem beeindruckt halt die multifunktionalität dieses boliden, das soll heißen das mit dem passenden gerät sich auch arbeiten wie rübenroden oder häckseln auf diesem großen trac "ablegen" kann und die sonst vom selbstfahrer verrichtet werden müssen und so die maschine besser ausgelastet werden kann. um dies zu erreichen haben die claaskonstruktoere diese größe gewählt.
klar die übermechanisierung der landwirtschaftlichen betriebe kostet geld das bei vernünftigem maschineneinkauf eigentlich gespart werden könnte.
gruß
michl
Mb trac 1300
Beiträge: 133
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
0
Moin!
ich denke, dass nicht nur die die Claas-konstukteure sondern auch die anderen wie Krone usw.einfach mal "spass" haben wollten am Landwirtschaftlichenmaschienenbau, wie die Concept-Cars in Genve oder detroid, einfach nur zeigen was sie können. Klar die "Splielerei" hört auf wenn sie die Maschienen in Serie bauen, dann ,so denke ich, ist eure meinung schon richtig!
bis dennsen
Felix
Beiträge: 106
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
Bewertung:
0
Hoi!
So wie ich einmal gehört habe baut man pro Jahr ungefähr 500 (Stand 2004!!)
mfg
MB-Trac King of the Road!
Beiträge: 311
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
1
Sowas kann sich doch heutzutage kein Bauer mehr Leisten, wenn sich einer sowas kaufen kann, dann die Lohnunternehmer, die sowas das ganze Jahr auslasten können!!
Gruß Trac Andy
der mit nem john deere ohne allrad un nem guten mb 800 fährt
Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Beiträge: 106
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
Bewertung:
0
Trac-Andy irgendwie hast du recht!! 220000Euro mit 20% Mwst hat bei der Welser messe Oberösterreich, letzten jahr gefragt!! Bin sogar Drinnen gesessen :eek: der voole Traum und was für ein Ausblick :eek: :eek:
mfg
:eek:
MB-Trac King of the Road!
Beiträge: 998
Themen: 129
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
53
Hallo Leute
Hab mal gehört die Kabine sei für große Fahrer voll unbequem, die ist zu kurz. Das hältst du den ganzen Tag dann nicht aus.
In der neuen profi-Ausgabe wird das auch bestätigt.
Gruß
Andi