hallo,
bei meinem MB-Trac MS 800 (MB-Trac 8001 No 440163000 EZU 02/1981) lässt sich (wieder mal) die Bremse ohne jegliche Wirkung durchtreten. Evtl. Nachwirkung von einer 20km Handbrems-Fahrt (meiner kleinen Blondine-Tochter) mit entsprechender Hitzeentwicklung an den Hinterrädern. Ging danach kurzzeitig wieder - dann aber ließ die Bremswirkung nach und nun überhaupt keine Bremswirkung mehr. Bremsflüssigkeit nachgefüllt....daran liegts nicht. Evtl. Hauptbremszylinder. Die kosten als Nachbau so an die 400 EUR aber hier unter https://www.jshopnoss.com/hauptbremszyli...188357.htm nur ein Fünftel. Habe mich schon etwas hier durchgelesen und denke, dass es sich hier evtl. um den günstigeren HBZ "Eine Alternative ist evt. der Einkreiszylinder vom Unimog 417 -> A005 430 01 01 allerdings kleinerer Durchmesser mit 31,75 mm, ist mit demselben BKV verbaut.
--
Von dem heißt es hier aber: der Hauptbremszylinder A005 430 01 01 gibt meiner Meinung nach Probleme am Trac, da dieser für Trommelbremse ist, deshalb ein Bodenventil hat und somit Vorspannung hält.
Da läuft die Bremse heiß, diese Idee hatte ich auch schon, da ich noch einen alten vom 700er Seitenschalter liegen hatte.
Passen tut der schon am Bremskraftverstärker, bloß das Bodenventil ist das Problem.
Inwieweit man das außer Funktion setzen könnte, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, da ich mir dann einen damals noch einigermaßen neuen Hauptbremszylinder gekauft habe.
Wäre aber denke ich schon irgendwie machbar und bei dem Preis von 90,- € auch mal einen Versuch wert?!? -
-und außerdem, schrieb hier jemand, dass wegen dieser "Vorspannung" die Trommelbremse etwas warm wird, was aber nicht grundsätzlich stören sollte...
weiss hier jemand einen Rat....
--
noch ein Bild vom alten Bremszylinder drangehängt....war wohl auch kein Original? jedenfalls steht da 31 (mm?) ATE drauf...hat an sich funktioniert...
Dankeschön schon mal....Gerhard
bei meinem MB-Trac MS 800 (MB-Trac 8001 No 440163000 EZU 02/1981) lässt sich (wieder mal) die Bremse ohne jegliche Wirkung durchtreten. Evtl. Nachwirkung von einer 20km Handbrems-Fahrt (meiner kleinen Blondine-Tochter) mit entsprechender Hitzeentwicklung an den Hinterrädern. Ging danach kurzzeitig wieder - dann aber ließ die Bremswirkung nach und nun überhaupt keine Bremswirkung mehr. Bremsflüssigkeit nachgefüllt....daran liegts nicht. Evtl. Hauptbremszylinder. Die kosten als Nachbau so an die 400 EUR aber hier unter https://www.jshopnoss.com/hauptbremszyli...188357.htm nur ein Fünftel. Habe mich schon etwas hier durchgelesen und denke, dass es sich hier evtl. um den günstigeren HBZ "Eine Alternative ist evt. der Einkreiszylinder vom Unimog 417 -> A005 430 01 01 allerdings kleinerer Durchmesser mit 31,75 mm, ist mit demselben BKV verbaut.
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Von dem heißt es hier aber: der Hauptbremszylinder A005 430 01 01 gibt meiner Meinung nach Probleme am Trac, da dieser für Trommelbremse ist, deshalb ein Bodenventil hat und somit Vorspannung hält.
Da läuft die Bremse heiß, diese Idee hatte ich auch schon, da ich noch einen alten vom 700er Seitenschalter liegen hatte.
Passen tut der schon am Bremskraftverstärker, bloß das Bodenventil ist das Problem.
Inwieweit man das außer Funktion setzen könnte, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, da ich mir dann einen damals noch einigermaßen neuen Hauptbremszylinder gekauft habe.
Wäre aber denke ich schon irgendwie machbar und bei dem Preis von 90,- € auch mal einen Versuch wert?!? -
-und außerdem, schrieb hier jemand, dass wegen dieser "Vorspannung" die Trommelbremse etwas warm wird, was aber nicht grundsätzlich stören sollte...
weiss hier jemand einen Rat....
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noch ein Bild vom alten Bremszylinder drangehängt....war wohl auch kein Original? jedenfalls steht da 31 (mm?) ATE drauf...hat an sich funktioniert...
Dankeschön schon mal....Gerhard