Beiträge: 174
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
2
29.01.2022, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2022, 00:08 von
Trac Und Unimog.)
Moin , Haben noch eine Frage zum ISRI 6500/516 Sitz , uns ist Nun Aufgefallen das der Sitz sich Garnicht auf dass Gewicht vom Fahrer einstellt er Pump bis Anschlag Auf und Geht dann wieder Ganz Runter Der Muss doch Automatisch Regeln oder ? (Haben ihn mit dem Kompressor Aufgepumpt) , Jetzt ist die Frage gibt es Irgendwo eine Erklärung Wo (Verständlich) Erklärt ist wie dieser Regler im Sitz Funktioniert ?
Grüße Tino
MB Trac Fahrer aus Leidenschaft
MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)
Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)
Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)
MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse
Wer mb trac kennt braucht keinen MF
Beiträge: 84
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung:
1
Servus,
am Sitz ist ein Ventil verbaut, das eine Versorgungsleitung, Entlüftungsleitung und eine Leitung zum Luftbalg besitzt.
Aus dem Ventil stehen zwei Stößel, welche von der Kurvenscheibe betätigt werden.
Setzt du dich auf den Sitz, wird die Schere nach unten gedrückt, Kurvenscheibe drückt an einen Stößel, Luft wird von Versorgung zum Luftbalg gedrückt.
Nun hebt sich der Sitz soweit, bis die Kurvenscheibe keinen der Stößel mehr drückt.
Somit wird weder Druck von Versorgung zum Luftbalg gegeben, noch wird die Entlüftung geschaltet.
Der Sitz bleibt auf der Höhe, auf der er eingestellt ist.
Luftbalg, Leitung zum Ventil und das Ventil selber müssen natürlich dicht sein.
Wenn nicht, geht der Sitz runter, bis die Kurvenscheibe das Ventil drückt und der Sitz wird wieder aufgepumpt.
Stehst du vom Sitz auf geht der Sitz nach oben, da ja Druck im Luftbalg ist, aber kein Gewicht mehr auf'n Sitz.
Nun drückt die Kurvenscheibe auf den anderen Stößel, somit wird die Entlüftung geschaltet. Die Luft vom Balg kann nun ins freie blasen.
Wenn dein Ventil, oder die Leitung, oder der Balg undicht sind, würde der Sitz die ganze Zeit aufpumpen, absacken, wieder aufpumpen,.....
Die Kurvenscheibe kann man mit 2 Kreuzschlitz Schrauben einstellen, über die stellst du die Höhe ein, auf die er sich aufpumpen soll. Da gibt's Einstellwerte von Isri!
Soviel zur Funktion. Nun zu deinem Problem.
Hast du den Sitz an der richtigen Leitung mit Druck beaufschlagt?
Wenn du über die Entlüftungsleitung pumpst, hebt sich der Sitz bis Anschlag auf.
Wenn dass nicht die Lösung ist, schau dir die Kurvenscheibe und das Ventil genauer an.
Gruß,
Waste
Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!