Wie funktioniert Bremsverschleißanzeige am MB-trac 700 SS
#1
ZTRAC15 

Hallo alle miteinander,
Ich habe eine Verständnis Frage weil ich im Moment die Funktion nicht verstehe. Vllt. stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. An meinem 700er sind wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Handbremse geschlossen ist 4 Leuchten an. Parkbremse, Ladekontrolle und 2 mal Bremsverschleißanzeige ( vorne und hinten, orange Lampe ). Nach dem starten gehen alle aus ( Parkbremse natürlich erst beim lösen ). Nun ist es so das die Verschleißanzeigen bei Zündung an gar nicht mehr an gehen. Da ich noch andere Tracs habe ( alle mit Scheibenbremsen ) verstehe ich eigentlich das System und die Verschaltung. Aber der 700er hat Bremstrommeln und def. finde ich dort keine Anschüsse für den Verschleiß der Beläge. Ich kann natürlich jetzt an die Elektrik und prüfen wo was nicht geht. Mir geht es aber eher darum was die Lampen eigentlich machen und wie das System funktioniert. Wie gesagt ich stehe da im Moment auf dem Schlauch und habe eine Knoten im Hirn. Vielen dank schon mal für eine Erklärung.

Gruß Michael Ruf
Zitieren
#2

Hallo Michael,

im EPC gibt es keinen Hinweis darauf dass der 700er eine Bremsverschleissanzeige verbaut hat.
Da die Kabine ,und somit die elektrische Verkabelung, baugleich mit den 800/900er ist ,wird wohl das Diodenrelais eingebaut worden sein, welches dafür sorgt dass die Kontrollampen leuchten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
Danke schon mal für die Info. Also bin ich nicht blindSmile.
Dann werde ich mal die Dioden Gruppe prüfen, da Sicherung OK ist. Da hatte ich
am 900er auch schon Probleme. Von der Funktion müsste es ja dann so sein das
bei eingeschalteter Zündung der Strom zu den Lampen über die Dioden Gruppe und dann über die LM fließt. Nach dem Start stehen 12 Volt gegen 12 Volt der LM und die Lampen gehen aus. Ich werde es jetzt mal prüfen und berichten. Ist halt schon etwas verwirrend. Ich weiß halt nicht ob das original so ist. Deshalb auch die Frage wie es bei anderen 700er ist. Vllt. haben diese gar nicht die Lampen angeschlossen.
Gruß Michael
Zitieren
#4

(22.06.2022, 09:09)Ruf_MB_900 schrieb:  Von der Funktion müsste es ja dann so sein das
bei eingeschalteter Zündung der Strom zu den Lampen über die Dioden Gruppe und dann über die LM fließt. Nach dem Start stehen 12 Volt gegen 12 Volt der LM und die Lampen gehen aus.

Hallo Michael,

die Kontrollampen sollten immer Strom haben , sonst kann die Lampe ja nicht leuchten wenn der Verschleisskontakt die Bremsscheibe berührt und Masse macht.
Bei Zündung ein macht die Lima die Masse (genau wie bei der Ladekontrolleuchte) allerdings läuft die Masse für die Bremsverschleissanzeige über die Diodengruppe sonst würde im Fall der Abnutzung(Massekontakt) oder Kabelabscheuerung ja ein Kurzschluss entstehen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin

Der 700er hat überhaupt keine Bremsbelagverschleissanzeige an den Bremsbacken. Das ist die stinknormale
Trommelbremsanlage wie sie im 406er Moggle bis 1973 verbaut wurde. Diese hat man beim 65/70 von Moggle
übernommen und nichts mehr daran geändert bis zur Produktionseintellung.
Alles andere mit Relais und Schaltung hat Roby schon ausgiebig erläutert, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste