(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 14:08 von Hartmut.)
Hallo.
Wegen Undichtigkeit muss ich meinen Tank ausbauen, er tropft an der Innenseite.
Ich habe schon ein wenig gesucht bezüglich Kabine anheben o.ä., in manchen Themen steht es geht ohne anheben, in manchen Themen wird die Kabine angehoben.
Muss ich die Kabine anheben zum ausbauen des Tanks ?
Ist die Leitung zum Tankgeber irgendwo zusammengesteckt, so das ich ihn drin lassen kann zum Ausbau?
Vielen Dank
Gruß Ralf
MB-Trac 1000 Bj:89 mit silbernem Kühlergrill, VA-Kotflügel Eigenbau
Hallo Ralf,
habe erst vor zwei Wochen an einem 800er SS das auch gemacht. Habe dazu auch die Kabine nicht abgeschraubt. Ist etwas fummelig aber geht. Habe dazu auch die Infos hier aus dem Forum genutzt was sehr geholfen hat.
Lenkung nach rechts eingeschlagen und Kotflügel demontiert. Spannbänder gelöst da das man den Tank etwas bewegen kann. Mit Rollwagenheber unterbaut und den Tank leicht angehoben. Jetzt kommt der Fummel Teil. Vorne unten die eine Schraube der Wippe entfernt, danach alle Halterschrauben entfernt (vorne 2 hinten 4). Tank so weit abgelassen das ich die Kraftstoffverbindungen lösen konnte und den Deckel vom Geber geöffnet und abgeklemmt. Nun kann der Tank abgelassen werden und ist frei. Ich habe wie hier auch schon beschrieben die 4 Schrauben am hintern Halter angeschweißt macht die Sache viel leichter beim Einbau. Nun kann der Tank wenn möglich gerichtet werden. In diesem Zug habe ich auch den Tankgeber repariert. Die Platine gibt es für kleines Geld neu und ist leicht zu tauschen. Auch habe ich bewusst eine Trennstelle gebaut. Etwas Kabel am Tankgeber mit einem Super Seal Stecker und am Kabelbaum eine Kupplung verbaut. Die Gummiunterlagen musste ich neu machen da die nur noch Hartplastik waren. Ich habe dazu zwei verschiedene Breiten verwendet. Ich habe vor dem Einbau die Gummis inc. Halter am Tank befestigt. Den Tank wieder mit Heber angehoben um Elektrik und Kraftstoffleitungen anzubringen. Dann weiter angehoben und hinteren Halter befestigt. Ggf. Spannbänder dazu wieder lösen das man etwas leichter rücken kann. Dann vorderen Halter angebaut und alles endgültig befestigt. Halt schauen das alle Gummis richtig sitzen und alles leicht zu schrauben geht. Noch entlüften und er ist wieder gelaufen.
P.s.
Was ich noch in diesem Zug gemacht habe alle Lenkungsschläuche ( 4 Stück ) gewechselt. Die waren bei mir marode und man konnte ohne Tank dort relativ gut ran. Auch war mein Kupplungsnehmer Zylinder im Eimer. Auch das ging dann sehr leicht zu wechseln.
So hat es bei mir gut geklappt und vllt. hilft es dir ein wenig.
Ich hatte heute Abend spontan Zeit, und habe den Tank ausgebaut.
Kotflügel und Tankhalter habe ich abmontiert. Und die Schrauben werde ich festschweißen vor dem Einbau, das ist ein guter Tipp.
Den Dank haben wir bis auf 5cm entleert, da unser Saugfilter und die Pumpe nicht mehr rausbringt.
Tankgeber ist schon lange so das er ab halb dann voll anzeigt, wenn man das einfach reparieren kann, werde ich das auchmachenn, wenn ihr da nen link zur Reparatur und den Teilen habt, wäre auch super.
Der Tank ist an den Punktschweisungen won innen die Schwall /Trennbleche eingeschweißt sind undicht und oben wonder Einfüllstutzen ist, wir haben schon lange nicht mehr voll getankt....
Denk Tankgeber und die Leitungen haben wir dran gelassen und raus gefummelt.
Wir sind zwar nicht ganz unbegabt was schweißen angeht, aber ich bin nicht sicher ob ich doch nen neuen Tank kaufe.
Ich traue mir das schon zu den Tank zu schweißen an den Stellen, aber ich weiß nicht wo er als nächstes undicht wird oder ob es Spannungsrisse gibt nach einigen Wochen.....
Welche Tanks könnt ihr empfehlen, Ich habe errechnet das es der 135l Tank ist.
Angeblich soll eine Firma bei mir in der Nähe (Schmid aus Donzdorf) die Tanks früher gebaut haben.....
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Ralf
MB-Trac 1000 Bj:89 mit silbernem Kühlergrill, VA-Kotflügel Eigenbau
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2023, 15:33 von Kowalski.)
Servus Ralph,
einen Tipp zum Schweißen:
vorher schön sauber machen und spülen.
vor dem Schweißen Tank mit Wasser füllen, soweit möglich.
Schon geringste Dieseldämpfe vom Schweißen sind gefährlich,
sonst fliegt dir der Tank um die Ohren, das kann lebensgefährlich sein !
Bei mir hat`s Gott sei Dank nur laut Blupp gemacht, trotz Wasser fast bis ganz voll !
Ich habe nun ne neuen Tank bestellt beim Nufashop.
Dann noch die Tankgeberplatine.
Da ich den MB trac kurzfristig doch brauchte, mußte ich improvisieren, und habe mit spanngurten einen Kanister befestigt, der Arm vom Tankgeber war gerade abgebaut.
MB-Trac 1000 Bj:89 mit silbernem Kühlergrill, VA-Kotflügel Eigenbau