Wandler WSK im MB Trac 700
#1

Hallo zusammen, 

ich habe einen schrottreifen Trac mit einem überholten Motor und einem Austauschgetriebe mit einer WSK gekauft. Beides möchte ich in meinen Trac verbauen, da er öfter schwere Lasten ziehen muss. (Mein Motor und Getriebe sind überholungsbedürftig.) 
Es gibt leider noch ein Problem mit dem Wandler, welches ich vorher lösen möchte. Der Wandler trennt im ersten und 2. Gang nicht, wenn es kalt ist. Wenn der Wandler warm ist, geht es gerade eben so. Der Wandler wird mit einer eigene Pumpe über den Ölbehälter, der eigentlich für die Lenkung ist, versorgt. ( Die Lenkung läuft über die Arbeitshydraulik.) Im Behälter ist rotes Öl. Ich nehme an, dass ein ATF Öl ist. Ich habe aber gelesen, dass bei anderen Fz. der Wandler über die Arbeitshydraulik versorgt wird. Das ist bei mir nicht der Fall. 

Kann mir jemand sagen welches ÖL in den Wandler gehört? 

Worin könnte die Ursache für den Kraftschluss im 1. und 2. Gang liegen? 

VG Harald
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#2

Hallo Harald 

Um welches Modell handelt es sich?

Die Versorgung der Wandlerölpumpe erfolgt bei den 440 und 441 Modellen immer über den Hydrauliköltank, es wird Einbereichsöl 10W mit der MB-Freigabe 226 und 227 vorgeschrieben.

Ich verwende bei meinem 800 das ARAL Turboral 10W, Öldiskussion möchte ich keine lostreten, jeder kann nehmen, was er will Smile .
Bei der Beschaffung vor 2 Jahren habe ich festgestellt, dass diese Öle immer schwerer zu bekommen sind Sad .

Ich habe ein ähnliches Problem, der trac bleibt bei Standgasdrehzahl nicht stehen und kriecht vor sich hin. Mit der Fahrzeugbremse kann ich den trac nicht stoppen. 
Da ich nicht gewusst habe, welches Öl mit welcher Viskosität mein Vorgänger in den Hydrauliköltank gegeben hat, habe ich einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen ÖL gemacht. 
Der Ölwechsel hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Da ich den trac nicht oft benutze, habe ich mich mit diesem Problem noch nicht beschäftigt. Ich habe den Umlaufdruck von 3 bar bei 80 Grad Öltemperatur noch nicht gemessen, aber das wäre meine Vermutung, dass mit dem erzeugten Druck etwas nicht stimmt.
 
LG Reinhard
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#3

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach deiner Nachricht gestern ein 3. Mal die Leitungen der Pumpen verfolgt und musste zu meiner Schande feststellen, dass ich mich 2 mal verguckt habe! Der Wandler läuft tatsächlich über den Hydrauliktank. Ich habe testweise eine 10W40 Motorenöl eingefüllt und er funktioniert gut damit. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass das Gaspadel leicht klemmt und immer nach dem Gasgeben die Drehzahl leicht erhöht bleibt. Das war ist natürlich auch ein Problem. In der Betriebsanleitung steht, dass man in heißen Zonen auch ein 5W20 oder 30 verwendet werden kann. Das wäre noch mal eine Möglichkeit das Kriechen zu verhindern.

Verbraucht der Wandler eigentlich nennenswert Leistung im Vergleich zu einer normalen Ausführung?

LG Harald
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#4

(Gestern, 18:01)merlin73 schrieb:  PS: "es wird Einbereichsöl 10W mit der MB-Freigabe 226 und 227 vorgeschrieben".

Wo steht das? In meiner Betriebsanleitung lese ich dazu nichts. 

PPS: Sorry. Es ist ein 700er.
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