Anhänger anmelden
#1

Moin, bei uns ist zur Zeit die Polizei ganz gut unterwegs - brauchen wohl Geld die Jungs...

Haben vor 4 Wochen viele Kontrollen von Landmaschinen gemacht - in der Zeitung stand danach:
84 Kontrollen, 76 Fahrzeuge mit Mängeln und der Beste fuhr seit 6 Jahren ohne Tüv...

Da ich ja ein vorbildlicher Lohnunternehmer bin (zumindestens sind meine Fahrzeuge alle in Ordnung) möchte ich die Anhänger jetzt auch noch anmelden.

Meine Mulde und meine Rundballenpresse habe ich jetzt schon angemeldet, habe aber noch 3 Anhänger und einen Miststreuer.
Bei den Anhängern habe ich natürlich keine Papiere und dummerweise kann man auch keine Typenschilder mehr lesen. Hat jemand eine Ahnung wie ich die jetzt anmelden kann??
Zitieren
#2

Hallo,
Du wirst aber ja wissen um was für Fabrikate es sich handelt. Wenn Du Dich an die Hersteller unter Angabe der FG. Nr. wendest dürfte es kein Problem sein an die Papiere zu kommen. Typenschilder gibt es auch blanco. Die FG.Nr. ist (fast) immer vorne rechts im Rahmen eingeschlagen.
Ich hoffe es hilft Dir.

Gruss frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Naja, also bei 2 Anhängern weiß ich wer der Hersteller ist, die anderen sind aber schon bestimmt 20 Jahre alt. Die hab ich gebraucht gekauft und die wurden schon ein paar mal in Ihrem Leben lackiert - ich weiß also nicht wer der Hersteller ist bzw. wie die Fahrgestellnummer ist...
Zitieren
#4

Hallo Vollmer
zum Anmelden von deinen Kippern brauchst Du auch unbedingt 40 km Achsen, ohne die kannsts gleich vergessen. mfg fritten

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5

Moin Vollmer!
Sprech mal mit deinem Tüv- oder Dekra- Mann,der kann den Anhänger neu vermessen und dir dann neue Papiere ausstellen,kostet nur nen bißchen mehr als mit vorhandenen Papieren neu anmelden.
Zitieren
#6

Guten Abend

Wenn bei deinem Hänger die Papiere fehlen wird es richtig aufwändig (leider).:mad: Wenn Du in den neuen Bundesländern wohnst, ist die Dekra der Ansprechpartner, sonst TÜV. Dort macht das ein Prüfingenieur. Dieser wird Dir den Hänger vermessen, die Bremsleistung prüfen, Typenschilder der Bremsbauteile checken, das Prüfzeichnen auf der Zugöse begutachten und schließlich schauen, ob der Hänger den geltenden regeln des Fahrzeugbaus entspricht (speziell Beleuchtung). Solltest Du dies alles überstehen, wirst Du als Hersteller des Hängers eingetragen und trägst damit für immer die Verantwortung im Sinne des Produkthaftungsgesetzes.

Ich will dir aber mit meinen Ausführungen nicht den Mut verderben. Halte unsdoch einfach mal auf dem Laufenden hier im Forum. Für mich ist das auf jedenfall ein SEHR spannendes Thema Wink


Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Forstmann
06.11.2007, 23:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste