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Hallo Leute,
habe meinen Hilfsrahmen ruck-zuck vom Trac demontiert,
ich habe den Bolzen mit dem Elektrofuchsschwanz zwischen dem Rahmen und Hilfsrahmen durchtennt in 2 Minuten. Das Bolzenteil zwischen dem Rahmen und der Kabine war etwas schwieriger aber auch kein Problem. Ich habe den Hilfsrahmen hinten gelöst etwas auseinandergedrückt und bis auf die Achse nach unten gelegt, die Rückscheibe aus der Kabine gebaut,Fuchsschwanz reingeschoben und durchgeschnitten. Hilfsrahmen nach oben rausgehoben und die 2 Bolzenstücke mit dem Durchschlag rausgeschlagen. Hat alles super geklappt ohne etwas zu beschädigen.Sende die Bilder montag an snowman,damit er sie ins Forum stellen kann.
Gruß Micha
Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
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Hallo
Gibts diesen Gummi eigentlich noch als Ersatzteil, wenn man den beim Ausbau beschädigt bzw. vernichtet?
Gruß
Andi
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wie bekomme ich beim 900er trac diesen scheiß mittelbolzen vom heckrahmen aus dem loch, hab mich jetzt den ganzen nachmittag geärgert deswegen. die kabine will ich nicht kippen, nach vorne durschlagen geht nicht weil da das kabinenlager sitzt.
ich bekomm das drecksteil einfach nicht raus, hab schon ein stück von dem bolzen abgeschnittewn mit einer kleinen säge aber es reicht einfach nicht.
bitte um hilfe.
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Hallo
Ich kenne das Problem vom Hilfsrahmen beim Unimog. Ich habe die neuen Bolzen aus Niro gedreht und gleich ein M12 Gewinde reingeschnitten um sie auch wieder herauszukriegen. Man könnte dann auch noch eine Schmierbohrung rein bohren. Beim einsetzten mit Kupferpaste einschmieren. Kupferpaste sollte man auch bei allen anderen Gummibuchsen verwenden Motorlager, Achsstabi, Fahrerhauslager. Bei den Schrauben die dann dort reinkommen, eventuell eine höhere Güte verwenden 10.9 oder 12.9 die rosten auch nicht so schnell.
Allen hier im Forum ein schönes Fest, gruß Achim
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also hab den rahmen gestern noch abbekommen, das einzige was hilft ist eine hülse,ein gewinde eine gewindestange und dann schrauben, alles andere bringt rein gar nix. werde den neuen bolzen jetzt auch gleich mit m12 versehen, das problem ist das gummilager, das hält so dagegen und puffert jeden schlag ab, desweegn keine chance mit schlageisen/zugeisen.
der bolzen sieht aus wie neu, nicht gerostet nix, aber das gummilgaer hat den so gut gehalten, dass ich ihn nur mit zug rausbekommen habe, dann gibgs aber gut.....
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25.12.2007, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2007, 18:51 von
mbtobi.)
Hallo Leute!!!
Ist Eigentlich ganz Einfach
Wir haben es so gemacht:
1.) Splint gelöst.
2.) Schlagabzieher auf den Bolzen Geschweißt.
3.) Den Bolzen Warm Gemacht.
4.) Mit Viel Kraft den Bolzen mit dem Schlagabzieher herausgeschlagen.
Wer will kann ihn auch noch im Rostlöser etc... den Bolzen einsprühen.
Allen Anderen Viel erfolg mit der Pritsche.
Und dem rest, ein Restliches Frohes Weihnachtsfest
Gruß Tobi
Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..
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so wie ich es gemacht habe ist es einufacher und kräfteschonender, du musst nix warmmachen und anbrennen, bei frisch lackierten teilen oder bei wartungsarbeiten ein erheblicher vorteil....
ich hab mir jedenfalls die hülse und die gewindestange aufgehoben....man weiß ja nie.
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26.12.2007, 00:02
Hallo
Ich hab mit der kleinen Flex den Bolzen beidseitg zwischen Hilfsrahmen und Schlepperrahmen abgeflext. War zwar zwischen der Kabine und dem Hilfsrahmen etwas eng, aber es ging.
Danach hab ich des Gummilager herausgebrannt und ein neues eingebaut.
Gruß
Andi
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Hallo zusammen.
Ich möchte gerne den Aufbaurahmen an meinem MB 800 von 1985 demontieren.
Ich meine nicht den Zusatzrahmen, wo zum Beispiel eine Spritze aufgebaut wird, sondern diesen Grundrahmen, woran die Kotflügel befestigt werden.
Das Problem liegt darin, dass ich diesen Mittelbozen vor der Kabine nicht herausbekomme.
Ich habe mit schon einen Abzieher hergestellt, um den Bolzen zu ziehen. In der Mitte ist ja ein 8mm Gewinde im Bolzen, worin ich eine Gewindestange eingedreht habe... ich denke Ihr wisst, wie ich das meine.
Der Bolzen kommt keinen Millimeter. Die Sicherungsscheiben am Bolzen habe ich entfernt.
Ist Bolzen "nur" festgegammelt oder ist er in diesem Gummilager fest eingebaut?
Zum Beispiel an älteren Unimogs besteht das vordere Kabinenlager ja auch aus einer Gewingestange, die Fest in einem Gummielemet eingelassen ist.
Bei unserem 1000er trac wird diese Verbindung des Aufbaurahmens mit einem "normalen" Bolzen und Ferderstecker hergestellt. Auf jeden Fall die elegantere Lösung.
MfG
Andre
MB trac.
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09.01.2008, 19:13
hi
Wie schaut es überhaubt mit der Verkabelung von den Rücklichtern aus?
Muss ich die Rücklichter dafür auseinander bauen???
Danke schonmal
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ja das musst du, ist aber kein akt.