Hallo,
seit einiger Zeit verfolge ich das Forum hier. Mein Fazit, teilweise sehr sehr gute und fundierte Beiträge, machmal leider aber auch ein wenig persönlich angreifend.
Meiner Meinung nach hat nun mal nicht jeder tief greifende technische Kenntnisse, das sollte man bei Gelegenheit berücksichtigen.
Wir fahren zwei MB 1000, einen mit OM 352 Bj. 1986 umgerüstet auf Turbo, einen Om 366 Bj. 1989 eingestellt auf die Werte des 1100 Tracs.
Nun zum Thema:
Der aufgerüstete OM 352A wird im heißen Sommer bei voller Leistung im Bergland (schwerer Transport, 5,80m Mähkombination) schon mal ein wenig warm. Lag die Temperatur vor der Umrüstung bei max. 85°C so liegt Sie jetzt bei bei ca. 95°C. (nach Anzeige, wie genau das auch immer ist). Problematisch ist beim Mähen teilweise der sehr starke Löwenzahnflug der den Kühler zusetzt, insbesondere bei dem alten Kühler mit den engen Maschen).
Um Überhitzungschäden zu vermeiden möchte ich gerne Vorkehrungen treffen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Einsatz eines Tropenthermostates das folgende Eckdaten hat: Öffnungsbeginn bei 71°C, voll offen bei 83°C gegenüber Standartthermostat mit Öffnungsbeginn bei 83 °C, voll offen bei
95°C. Das Kurzschlussventil schließt bei beiden Ausführungen bei
92°C.
2. Verwendung eines Lüfterumbaurahmens hinter dem Kühler, so dass der Ventilator mehr Luft zieht.
Nun die Frage: Gibt es Erfahrungen zu Lösungsansatz 1 oder 2.
Ich persönlich würde mit dem Tropenthermostat anfangen.
Noch eine Frage zum Schluss:
Ich möchte auch den OM 366 mit Turbolader ausrüsten obwohl die Maschine so schon sehr gut ist. Hat hier schon mal jemand die Sprühölkolbenkühlung eingebaut und entsprechend auch die Ölsumpfpumpe vergrößert?. Auf welche Leistung habt Ihr eure Tracs eingestellt.
Wo komm ich euerer Meinung nach günstig an einen neuen Turbolader und einen Auspuffkrümmer, der Rest ist nicht das Problem
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
Gruß
Jürgen
seit einiger Zeit verfolge ich das Forum hier. Mein Fazit, teilweise sehr sehr gute und fundierte Beiträge, machmal leider aber auch ein wenig persönlich angreifend.
Meiner Meinung nach hat nun mal nicht jeder tief greifende technische Kenntnisse, das sollte man bei Gelegenheit berücksichtigen.
Wir fahren zwei MB 1000, einen mit OM 352 Bj. 1986 umgerüstet auf Turbo, einen Om 366 Bj. 1989 eingestellt auf die Werte des 1100 Tracs.
Nun zum Thema:
Der aufgerüstete OM 352A wird im heißen Sommer bei voller Leistung im Bergland (schwerer Transport, 5,80m Mähkombination) schon mal ein wenig warm. Lag die Temperatur vor der Umrüstung bei max. 85°C so liegt Sie jetzt bei bei ca. 95°C. (nach Anzeige, wie genau das auch immer ist). Problematisch ist beim Mähen teilweise der sehr starke Löwenzahnflug der den Kühler zusetzt, insbesondere bei dem alten Kühler mit den engen Maschen).
Um Überhitzungschäden zu vermeiden möchte ich gerne Vorkehrungen treffen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Einsatz eines Tropenthermostates das folgende Eckdaten hat: Öffnungsbeginn bei 71°C, voll offen bei 83°C gegenüber Standartthermostat mit Öffnungsbeginn bei 83 °C, voll offen bei
95°C. Das Kurzschlussventil schließt bei beiden Ausführungen bei
92°C.
2. Verwendung eines Lüfterumbaurahmens hinter dem Kühler, so dass der Ventilator mehr Luft zieht.
Nun die Frage: Gibt es Erfahrungen zu Lösungsansatz 1 oder 2.
Ich persönlich würde mit dem Tropenthermostat anfangen.
Noch eine Frage zum Schluss:
Ich möchte auch den OM 366 mit Turbolader ausrüsten obwohl die Maschine so schon sehr gut ist. Hat hier schon mal jemand die Sprühölkolbenkühlung eingebaut und entsprechend auch die Ölsumpfpumpe vergrößert?. Auf welche Leistung habt Ihr eure Tracs eingestellt.
Wo komm ich euerer Meinung nach günstig an einen neuen Turbolader und einen Auspuffkrümmer, der Rest ist nicht das Problem
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
Gruß
Jürgen