Fußbremse
#1

Hallo Tracler
Habe meine Bremsflüssigkeit gewechselt,dabei wurde aus versehen der vorratsbehälter leer gepumpt.Habe bei 3 Rädern immer wieder neu nachgefüllt,aber beim letzten Rad war auf eimal nichts mehr drin.Dabei wurde dann luft gezogen.Nun habe ich heute die ganze Anlage noch mal entlüftete.Wenn ich nun den Trac laufen lasse kann ich die Bremse bis zum anschlag durchtreten.Bremswirkung ist wohl da, aber nicht zu 100%.was kann das sein??

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#2

Hallo Eugen,
vermutlich hast Du nach wie vor Luft im System. Hast Du den die richtige Reihenfolge beim Entlüften eingehalten ?
gruss
Rufus Smile
Zitieren
#3

Hallo Eugen,da ist wohl noch irgendwo Luft versteckt :confused: kommst warscheinlich nicht drummrum nochmal zu entlüften.Hast du ein Gerät oder lässt du pumpen? Auf jeden Fall immer an der LÄNGSTEN Leitung anfangen und kein Entlüftungsventil vergessen (ausversehen) wenn du kein gerät hast kannst du auch einen alten Behälterdeckel umbauen.Einfach eine Luftkupplung drannschrauben und ca.2 bar Luftdruck mit dem Kompresser drauf!Immer schön aufpassen das der Behälter nicht leeeeer wird;aber wem erzähl ich das Rolleyes Gruß Cristian PS;auf gehts-geht nicht gibts nicht Big Grin

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#4

Reihenfolge beim entlüften!
Erst hinten links dann hinten rechts dann vorne links dann vorne rechts.Wir haben mit einem Stück Schlauch entlüftet.Pedal mehrmals drücken dann schraube auf, pedal geht lagsam durch,schraube zu,pedal lösen und wieder pumpen immer so weiter

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#5

Hallo Eugen,
es spricht nichts dagegen einen durchsichtigen Schlauch zu nehmen. Vor dm Entlüften drücke ich das Bremspedal nicht, damit sich die Luft in den Leitungen nicht weiter verteilt oder kleine Bläschen bildet. Ausserdem ist wichtig das Du das Bremspedal schön langsam los lässt beim Pumpen. Bevor Du die Entlüftungsschraube anziehst lass das Bremspedal gedrückt.
gruss
Rufus Smile
Zitieren
#6

Als Tipp für die entlüfter bzw. wechsler.

Ich benutze zum wechseln bzw. entlüften der Bremsanlage wie der Kupplung eine Gartenspritze, an deren schlauch ich ein Reifenventil wie vom Reifenfüller habe. Für den Behälter am Hauptbremszylinder einen Deckel besorgen und ein Reifenventil für Alufelgen ( schraubbar ) in den Deckel mittig einbauen. Zum entlüften jetzt den Behälter der Bremsanlage füllen, dann die Spritze halb mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt anschließen und aufpumpen. Nun kann das entlüften nach Reihenfolge beginnen. Beim abnehmen des Druckbehälters erst den Druck von der Gartenspritze ablassen sonst läuft die Bremsflüssigkeit länger nach!
Vorteil: man kann alleine entlüften, der Behälter wird nicht leer und da ständig Druck auf dem System ist kann von unten her keine Luft eindringen.
Kosten des Systems ca.30 .- €

Grüße und viel Spaß bei der Arbeit.
Zitieren
#7

Hat jemand Erfahrung mit einem "Bremsschlauchentlüftungsventil" gemacht?
Das ist ein kurzer Schlauch mit einem Ventil dran, was direckt auf die Entlüfterschraube gesetzt wird. (sieht aus wie bei einer Fettspritze der Nippelkopf)
Kostet so 5-6 Euro z.B. bei Ebay.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#8

Hallo Hanswalter,
hab auch so ein Teil. Funktioniert aber nicht so toll im Einmannbetrieb. Das Problem ist meist wenn Du die Entlüfterschraube aufdrehst kann es passieren, das durch das Gewinde der Schraube doch keine Dichtigkeit mehr da ist und Du Luft und Bremsflüssigkeit durchdrückst. Mit 2 Mann geht es auf jeden Fall, aber ohne sabbern hat es bei mir noch nie geklappt. Es gibt bessere Geräte zukaufen, aber da musst Du so ab €40 Teuronen rechnen.
gruss
Rufus Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Abhoiza
02.10.2005, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste