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Hallo ,
was, bitte, ist eine schaltplatte???
gruß timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
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Hallo Timo et al,
ich glaube mit Schaltplatte ist der Deckel gemeint, an dem die Wahlhebel für die Gänge montiert sind.
Sitzen da nicht nette Kugeln, die verschleißen können und einige Justiermöglichkeiten?
Ein Getriebe für 5000h ist leider eine gängige Rechengröße für die kleinen Tracs. Manchmal tuts auch eine Reparatur.
Gruß Jan
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jan schrieb:Ein Getriebe für 5000h ist leider eine gängige Rechengröße für die kleinen Tracs. Manchmal tuts auch eine Reparatur.
Hallo Uli,
Aber ich behaupte mal 5000h ist eher die Untergrenze. Bei normalen gebrauch machen die Getriebe auch 10, 15 oder 20000 Std.
Das sieht und hört man immer wieder...
Es ist halt immer eine frage des umgangs
wie immer,
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo, wieviele Stunden hat denn der 1100er gelaufen? Grüsse Marcus
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02.12.2008, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008, 13:02 von
greil.)
Hallo Daniel,
sei mir nicht böse, aber wenn ich mit 5900 BH schon beim 3. (!!!) Getriebe bin, dann lasst besser die Finger vom Trac und missbraucht andere Fahrzeuge!
Kann natürlich auch sein, daß Ihr eine absolute "Fachwerkstatt" habt, die einen Gau nach dem anderen durch "fachmännische Reparaturen" verursacht.
Grüße
Michl[/b]
Mb trac - was besseres gibts nicht
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02.12.2008, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008, 19:26 von
holgi63.)
Hallo,
da muss ich Michl (und Hartmut) absolut zustimmen:
Die Lebensdauer eines Getriebes (nicht nur vom MB-trac) hängt in erheblichem, wahrscheinlich sogar überwiegenden Maße vom Umgang damit ab!
Meine diesbezüglichen Erfahrungen lassen sich in einem Satz zusammenfassen:
"Es waren immer dieselben LEUTE, bei denen die Schlepper mit Getriebeschäden ausfielen, die Schleppermarke spielte bei diesen Zeitgenossen überhaupt keine Rolle!"
Grüße
Holger
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Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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Hallo Daniel!
Getriebe kaputt ist halt sehr relativ.
Es wäre interessant, welche Schäden aufgetreten sind.
Solange das nicht erörtert ist hat hier Jeder Recht und vielleicht auch Keiner.
Da Du schon vorher 2 trac´s mit dem nahezu selben Getriebe hattest bin ich auf die Antwort wirklich gespannt.
lg.
Klaus
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
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Hallo - alle mitteinander ,
wenn ich mir hier so die kommentare anschaue, könnte man meinen, wir
seien hier im kindergarten ...... *kopfschüttel *
viele hier im forum wissen wie komplex das "kleine" tracgetriebe ist,
wie wichtig es ist , dass die schaltgestänge richtig eingestellt , dass die aufhängung des getriebegehäuses stimmt, dass der kuppelvorgang bei den
luftgeschalteten gängen passt , dass nicht ständig wechselne "tracneulinge"
auf dem gefährt, mittig sitzen , dass das richtige getriebe öl verwendung findet, dass man doch auch mal eher mit vernunft eine arbeit angeht - und eben lösungen findet die halt material schonend sind ( .... da will ich jetzt keinen folgebeitrag sehen ! ihr wisst ALLE genau was gemeint ist !!!! ) ,
dass auch regelmässige wartung bei der "geringen" ölmenge enorm wichtig ist , ...... ich brech hier mal ab , sonst sitze ich morgen noch immer hier, im unterland .......
auch können die kleinsten fehler bei der montage oder auch produktionsfehler vorliegen .... ihr vergesst gerade ein wenig das wir
leider (ich denke aber zum glück!) nur MENSCHEN sind und keine "vollkommenen" maschienen !
was ich aber hauptsächlich zum ausdruck bringen will ist, dass
die möglichkeiten, die zu einem getriebe defekt führen KANN , so vielfälltig
sein können wie unser aller geliebter Ozean.... *augenaufmach *
und noch "ein" wort an die obigen poster (sie wissen schon, wen ich da alles meine !)
Wir sitzen hier doch alle in einem helgelbgrünen boot , wir mögen alle unser quad-ähnlichen fahrzeuge mehr als manch anderer sein eigenes auto. die einen loben es in den himmel - die anderen sehen es eben
etwas nüchterner !!!!!
es besteht also absolut KEIN grund, einem (den mann zuvor noch niemals die hand geschüttelt hat ) "mit dem finger auf die stirn zu tippen" und zu sagen: ER könne halt einfach nicht FAHREN oder sogar ewas MISSBRAUCHEN ! - was mutmast ihr euch da nur an ?
auch an holger : natürlich gibt es wohl solch' Leute aber wer hat denn schon das recht von einem
auf den anderen zu schließen, wobei ich mir nicht vorstellen kann , dass man anhand von ein paar sätzen einen menschen (familie) einschätzen kann .
finde das wir UNS eigentlich glücklich schätzen können, dass HARTMUT solch ein tolles Forum für uns ALLE aufrecht erhällt und weiter ausbaut.
Und wir doch eher etwas sesibler mitteinander umgehen sollten ....
vorallem MITTEINANDER !
getriebeprobleme hin oder her !!!! -
sorry,
der Hofnarr
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
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Hallo Timo,
Du hast recht!
Mein Beitrag kann tatsächlich so verstanden werden, wie Du ihn aufgefasst hast, war aber in der Absicht nicht bös gemeint! Sollte ich jemanden persönlich angegriffen haben, dann war das nicht meine Absicht! Tut mir leid!
Wer mich kennt, weiß, dass es mir niemals darum geht, Menschen anzugreifen oder gar zu diskreditieren. Trotzdem bzw. gerade deshalb: danke für Deinen Hinweis! Meine Wortwahl war in der Tat unbedacht!
Es ändert allerdings nichts an dem Umstand, dass Dir jeder Landmaschinenhändler eine Statistik über die Häufung von Getriebeschäden nicht nur nach Marke oder Typ eines Schleppers, sondern eben auch nach Betrieben festmachen könnte...
...wobei allerdings diese ganze Philosophiererei für Daniel nicht wirklich hilfreich ist, zumal sein letzter Beitrag es ausreichend belegen sollte, dass meine Vermutung nicht zutrifft...
...tut mir leid Daniel, ich war zu voreilig! Bitte entschuldige!
(Hartmut, wir brauchen ein emoticon (sich selbst auf den Mund klopfend...)
Deshalb:
Der Gedanke von Klaus ist im konkreten Fall wahrscheinlich am meisten zielführend:
Was ist konkret kaputt gewesen bzw. ist im Moment kaputt...?
und vielleicht noch:
Wie wird die Maschine eingesetzt? Könnte man vielleicht anhand des Einsatzes Schlüsse ziehen?
Grüße an alle
Holger
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1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...