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09.01.2009, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009, 14:11 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich vergleiche im Moment unterschiedliche Angebote für die hinteren Kotflügel an meinem 1000er. Mir ist aufgefallen, dass ein "Billiganbieter" (bei ebay) nur 1,5er Blech verwendet. Andere, und anscheinend auch die originalen, sind aus 2mm Blech gefertigt.
Preislich besteht ein Unterschied, der weit mehr ist als der Materialunterschied.
Ich will nun mal die Frage in die Runde stellen, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den günstigen, aber dünnen Kotflügeln gemacht hat.
Danke für Eure Meinung
Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
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09.01.2009, 14:29
Hallo Martin,
im prinzip sind die 1,5er auch stabil genug. Interessant ist ob bei dem dunneren Blech auch sicken bzw. versetifungen eingeschweißt wurden. Hab mir letzten Sommer selber welche gebaut allerdings auch aus 2mm. Irgendwo wird allerdings der Preisunterschied erkennbar sein. Der wird wohl in der Verarbeitungsqualität wie schweißnähte/punkt und ebenheit des blechs liegen.
MfG
Marco
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09.01.2009, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009, 14:36 von
Hartmut.)
Allein optisch kommen ja nur Kotflügel mit Sicken in frag, oder?
Ist zumindest meine persönliche meinung. Ansonsten fehlt irgendwas am trac...
Gruss Hartmut
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hallo Tracomat
sind sie Kotflügel den auch lang genug? Die sehen etwas kurz aus und ich denke das sie für Forst Tracs sind...
oder sind die für ein Forst gedacht?
mfg Matthias
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09.01.2009, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009, 21:16 von
Hartmut.)
Das sind die vorderen von der großen Baureihe.
Auf Nachfrage gibt es aber auch die für die kleine/mittlere Baureihe
Gruss Hartmut
PS: erst denken, dann schreiben...
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Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten. Ich gebe Hartmut recht, für mich kommen nur originalgetreue mit Sicken in Frage, mit ein Grund warum ich die bestehenden tauschen möchte. Ich denke ich mache mir nichts vor, die neuen werden so oder so nicht stabiler sein als meine alten, die sind fast unkaputtbar, aber eben nicht original. Und da sie eh angerostet sind und gestrahlt werden müssten denke ich, dass ein Rückbau auf originale Optik preislich vertretbar ist.
Die dünnen Kotflügel haben auch Sicken. Wie das mit Verstärkungen aussieht weiß ich nicht. Zur Verarbeitung der Schweißverbindungen kann ich ebenfalls nichts sagen. Ich habe gehofft, dass vielleicht schonmal jemand welche gekauft hat.
Mein Trac wird zwar hauptsächlich im Forst eingesetzt, aber das wäre jetzt nicht unbedingt der Grund für mich 2mm zu nehmen, wenn 1,5mm auch reichen. Ich säg nen Ast lieber vorher ab, bevor er mir an den Kotflügel geht.
Wo ich etwas Bauchweh habe ist die Stabilität insbesondere von Schweißstellen hinsichtlich Biegewechselfestigkeit, da das dünne Blech ja doch stärker zu schwingen beginnt als das dickere. Und im Wärmeeinflußbereich der Schweißstelle ist das Gefüge ja eh schon vorgespannt.
Was meint Ihr, wäre es einen Versuch wert, die günstigeren zu kaufen? Eigenbau scheidet leider für mich aus, da ich das mit den Sicken nicht hinbekomme ohne daß es aussieht wie vom Grobschmied.
Gruß Martin
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09.01.2009, 23:27
Hallo,
Ich habe 2 nachbau kotflugel von SCHREYER und ich finde diese besser wie die originele.
Grusse, Sjaak.
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Hallo Sjaak,
kannst Du sagen, welche Blechstärke die Kotflügel haben und wie teuer sie waren?
Danke!
Martin
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10.01.2009, 10:33
Hallo Martin,
Die Blechstärke weiss ich nicht, aber der obenseitte besteht aus 2 teilen. Dass macht es viel stärker. Sie kosten für 2 Kotflugel €400,-
da komst bei € 34,- versand und verpackung.
Gruss, Sjaak
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10.01.2009, 15:25
Servus,
Wir haben an mein MB vor einem halben Jahr neue Nachbau Kotflügel mit 1,5mm Blechstärke gekauft natürlich auch mit Sicken, dass ist eine recht lappige Sache besser währen 2mm.
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hallo, kann die 2mm nur empfehlen, die sin sehr stabil, und man brauch nicht diese lästigen bleche in die inneren kannten zu schweißen!! und durch diese stabilität, verzichte ich gerne auf sicken!! ich habe mir die hier bei einer metallbau firma machen gelassen, mit löcher bohren , und hinten den lampenhalter , alles passgenau für ca 320 Euro
Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
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Trac-Andy schrieb:...verzichte ich gerne auf sicken!!
Geschmackssache würde ich sagen...
Gruss Hartmut
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Hallo zusammen,
ich denke, die Sicken haben nicht nur optische Vorteile, sondern machen das Blech (auf einer Breite von immerhin ca. 50cm!) etwas biegesteifer.
@ Sjaak: Die Kotflügel sehen dann aber nicht mehr original aus, wenn die geteilt sind, oder? Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, wenn es nicht zuviele Umstände bereitet?
@ trac andi: Danke für den Erfahrungsbericht. Es spricht wohl doch einiges dafür, auf 2mm zu gehen.
@Trac-Andy: Ich habe bereits solche selbstgebauten Kotflügel. Ich stimme Dir zu, die sind richtig stabil. Allerdings hat derjenige, der sie dran gebaut hat nicht wirklich Wert auf Korrosionsschutz gelegt. Insofern muß da eh was dran gemacht werden. Ich hab mir zum Ziel gesetzt, meinen Trac so original wie möglich zu erhalten. Insofern müssen bei mir Sicken drin sein.
Gruß
Martin
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