Hallo Jens,
wichtig ist zum Lösen der Überwurfmutter der Bremsleitung ein Bremsleitungsschlüssel (offener und breiterer Ringschlüssel), da Du eine langjährig festsitzende Mutter mit dem Maulschlüssel sehr wahrscheinlich schlicht kaputtmachst.
Die Schlüsselgröße hab ich im Moment nicht im Kopf, glaube 12 aber da Du ja schon offen hast, messen.
Wenn Du keinen solchen besitzt, kostet etwa 15,-EUR oder beim LaMa-Händler leihen. Keinen LowCost-Schlüssel verwenden!
Als erstes die Backenfeder aushängen.
Leitung öffnen und leerlaufen lassen (in Behälter!)
Dann sitzt der RBZ mit einem Ringflansch in seiner Halterung und wird mit zwei M8 (SW13) gehalten. Abschrauben.
Alten RBZ raus, neuen rein, Leitung anschließen, Feder montieren, Trommel montieren, füllen entlüften, fertig.
Kleiner Tipp für versierte Schrauber:
Wenn Du den Bremsfl.-behälter gut voll hast und die Belüftungsbohrung luftdicht verschließt, dann läuft er nach Öffnen der Leitung nicht leer, sondern nur so weit, bis die Bremsfl.-Säule mit dem Luftdruck der Atmosphäre Gleichstand hat.
Den RBZ kannst Du vor der Montage luftleer mit Bremsfl. füllen (mit Onkel Doktor Spritze). Dann die Leitung auf den neuen drauf und noch nicht ganz festziehen. Danach die Entlüftungsbohrung des Behälters öffnen und warten, bis es tropft. Dann ganz festziehen, fertig.
Zur Sicherheit die Entlüftungsschraube ein bisschen öffnen und das Bremspedal ein Stückchen niedertreten. Vor dem Zurücklassen des Pedals, Entlüftungsschraube schließen.
Ich mach das inzwischen so, dass anschließend nicht mal mehr ein Entlüften notwendig wird.
ACHTUNG! Die RBZ haben inzwischen stärkere Federn!
Vom neuen nach Auspacken nicht die Gummibälge abpopeln, sonst drückt Dir's die ganzen Eingeweide des RBZ raus und beim Reinschieben der Manschetten gegen die Lippe kannst Du die Kante schon kaputtmachen.
Achtung 2! Wird immer wieder gerne falsch gemacht: Entlüftungsprozedur NACH Installation der Trommel! Vorher drückt es nur die Kolben in den Dreck!
Grüße
Holger
wichtig ist zum Lösen der Überwurfmutter der Bremsleitung ein Bremsleitungsschlüssel (offener und breiterer Ringschlüssel), da Du eine langjährig festsitzende Mutter mit dem Maulschlüssel sehr wahrscheinlich schlicht kaputtmachst.
Die Schlüsselgröße hab ich im Moment nicht im Kopf, glaube 12 aber da Du ja schon offen hast, messen.
Wenn Du keinen solchen besitzt, kostet etwa 15,-EUR oder beim LaMa-Händler leihen. Keinen LowCost-Schlüssel verwenden!
Als erstes die Backenfeder aushängen.
Leitung öffnen und leerlaufen lassen (in Behälter!)
Dann sitzt der RBZ mit einem Ringflansch in seiner Halterung und wird mit zwei M8 (SW13) gehalten. Abschrauben.
Alten RBZ raus, neuen rein, Leitung anschließen, Feder montieren, Trommel montieren, füllen entlüften, fertig.
Kleiner Tipp für versierte Schrauber:
Wenn Du den Bremsfl.-behälter gut voll hast und die Belüftungsbohrung luftdicht verschließt, dann läuft er nach Öffnen der Leitung nicht leer, sondern nur so weit, bis die Bremsfl.-Säule mit dem Luftdruck der Atmosphäre Gleichstand hat.
Den RBZ kannst Du vor der Montage luftleer mit Bremsfl. füllen (mit Onkel Doktor Spritze). Dann die Leitung auf den neuen drauf und noch nicht ganz festziehen. Danach die Entlüftungsbohrung des Behälters öffnen und warten, bis es tropft. Dann ganz festziehen, fertig.
Zur Sicherheit die Entlüftungsschraube ein bisschen öffnen und das Bremspedal ein Stückchen niedertreten. Vor dem Zurücklassen des Pedals, Entlüftungsschraube schließen.
Ich mach das inzwischen so, dass anschließend nicht mal mehr ein Entlüften notwendig wird.
ACHTUNG! Die RBZ haben inzwischen stärkere Federn!
Vom neuen nach Auspacken nicht die Gummibälge abpopeln, sonst drückt Dir's die ganzen Eingeweide des RBZ raus und beim Reinschieben der Manschetten gegen die Lippe kannst Du die Kante schon kaputtmachen.
Achtung 2! Wird immer wieder gerne falsch gemacht: Entlüftungsprozedur NACH Installation der Trommel! Vorher drückt es nur die Kolben in den Dreck!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...