MBtrac 1500 mit 80 Km/h - Wie geht das?
#1

Hallo,
bei uns hier in der Gegend läuft ein 1500er mit 80 Km/h,
da sollen irgendwie im Getriebe andere Zahnräder reingekommen sein?
Hat jemand ne Ahnung wie das geht? in der nachschaltgruppe? oder der 4. Gang? Es handelt sich doch um das selbe Getriebe wie im Großen Unimog oder?
Braucht man nur von irgendeinem Unimog das Getriebe nehmen oder nur ein paar Teile?
ich mein man kann ihn ja auch auf 3500 umdrehungen hochdrehen nur das ist ja hirnlos, aber so ne andere Übersetzung wär schon was, wer was weis wies geht, bitte ausführlich!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hi!
Wie das genau geht kann ich dir auch nicht beantworten, da müsste
ich meinen Bruder fragen der ist mein Mechaniker.
Aber ich ein Freund von mir hat nen 700 G der läuft 69km/h, und meiner läuft seit kurzem 74km/h, da hat mein bruder aber soviel ich weiss nur den gesperrten Gang aufgemacht und am Getriebe sonst nichts verändert. Meiner hat etwas grössere Reifen als der 700G,
deshalb die 5 km/h mehr.
Nur wirklich empfehlenswert ist die Geschwindigkeit auf Dauer nicht, fahre meinen eigentlich kaum mal schneller als 55- 60, ist sicherer...
mfg Hans
Zitieren
#3

achten Gang habe ich auch auf, dann fährt der 1400 gute sechszig mit 34 zoll Rädern aber nicht achtzig!

Gruß Stefan
Zitieren
#4
RTRAC05 

...da ist auch viel spinnerei bei, bzw. es wird sich einfach was in die Tasche gelogen - der Eine schaukelt den Anderen hoch u. auf einmal sind´s schon 80...Rolleyes

Ich denke bei einem originalen 7-gang trac mit langen Achsen, dann im freigelegten 8., bei "guter Drehzahl" u. etwas größerer Bereifung ist bei Ende Sechzig (Echte!) auch wirklich Ende!

greetzWink
Zitieren
#5

Der läuft gute echte achtzig, hatte ihn schon ein paar mal vor mir!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#6
RTRAC05 

...aber nicht nach geeichtem Traktormeter! Vielleicht nach Autotacho (ca. +8 km/h)....
Aber vielleicht läuft er ja auch mit 38er Räder u. 3000 touren und und und...

greetzWink
Zitieren
#7

hallo leute

aber sonst sind noch alle schmerz frei

achtzig mit dem trac wie krank sind denn manche ????

das ist doch lebensmüde

wenn sie den mal erwischen dann fällt aber tiefer schnee und dann ist das gejammer groß

gruß norbert

ps. leistung ok, aber rasen ?!?
Zitieren
#8

Hallo Norbert,

was hat es sich mit dem 8. Gang auf sich ? Kann ich bei meinem

800er BJ 86 diesen Gang auch frei legen ?

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#9

Hallo Oskar,

nein, leider (oder glücklich) geht das nicht. Dieses Vorteil ist nur die grosse Baureihe und den 700 vorbehalten. Und sogar nicht jeder... Suche doch mal ins Forum, da ist schon mehr über geschrieben. Hat auch etwas mit Achsübersetzung zu tun.

(Mit mein 900 und 7 Kubik Güllefass (ungebremst) sind 45 Km aber auch schon verdammt schnell...)

Groeten,

Benno
Zitieren
#10

Hallo Leute,

ich fahre auch so einen700 er und habe jetzt noch einen Turbo aufgebaut, jetzt bin ich am überlegen ob ich den 8. Gang wieder sperren soll, rein aus Sicherheitsgründen . Ohne Turbolader hat er den 8. Gang kaum gepackt aber jetzt schon eher , ich versuche ihn auch nur als overdrive zu nutzen , verführt aber halt schon .
Aber der Gesetzgeber hat sich wahrscheinlich schon was dabei gedacht warum der direkte Kontakt zwischen Lenkrad und Vorderrad bei diesen Geschwindikeiten Vorschrift ist .
Ich versuch mich auf jeden Fall unaufällig durchs Verkehrsgeschehen zu bewegen, damit nicht der oben genannte tiefe Schnee fällt.
Denn wenn der Richtige draufkommt gibts eh Probleme und nicht nur für Einen, darum würde ich das Thema nicht so weit hoch holen.

Gruß
Klaus
Zitieren
#11

das mit den 80 kmh funktioniert deffinitiv. aber ich werde hier bestimmt nicht die anleitung dazu reinstellen! es funktioniert sogar bei der mittleren baureihe, diese zwar nicht auf 80, aber immerhin um vielles mehr als so üblich ist. aber ich denke es ist einfach nicht sinnvoll so was zu machen. wer das erstemal mit schmaler spur und nur 60 unterwegs ist mit einem trac, dem möchte ich nicht begegnen!! die tracfahrer haben sich ja daran gewöhnt, und es fällt ihnen gar nicht so sehr auf. bei der mittleren baureihe funktioniert es auch bei den letzten modellen, diese auf knapp 70 zu bringen. aber ich bin eigentlich froh, das leute aus dem forum hier, die das mit sicherheit auch wissen, nicht so ohne weiteres preisgeben.
das ist einfach meine meinung dazu. egal was die meinung von anderen ist. ich wollte es nur ausdrücken damit. je mehr tracs mit zu hoher geschwindigkeit unterwegs sind, umso größer wird die aufmerksamkeit der umgebung. und ob das so sinnvoll ist....????? jeder soll sich selber seine gedanken darüber machen.
ich möchte jedenfalls noch länger zufriedener tracfahn sein.Tongue
Zitieren
#12
NTRAC11 

hallo,

Wir haben einen 800 Bj.79 und bei dem sind noch 2 gänge gesperrt!!
wir haben damals die bereifung von 14.9 R 24 auf 16.9 R 24 gewechselt und seit dem fährt er 55km/h!!

was währe wenn man die andern 2 gänge noch auf macht dann müsste er doch 95km/h gehen des schafft zwar der motor warscheinlich nicht aber was wäre wenn schon!!

weil da is ja ein unimog getriebe drin für 80km/h und wenn der jetzt schon statt 40km/h 55km/h fährt dann müsste er doch mit den andern 2 gängen 95 gehen?????????????



LG Tracheizer
Zitieren
#13

Servus

Also unser 1500 läuft laut Paralellfahrsystem über Gps 60 mit 20% profil auf den Reifen und 2600 Umdrehungen. Der Alte mb trac 1500 fuhr Laut Radarfalle 71 km doch ihn gibt es schon lange nicht mehr. Mit Thema Sicherheit ist es schon mit 60 Lebensmüde. Wenn man die Bremse stark drückt und dann 4 Reifen Blockieren ist das schon Hart. Der Radbremszylinder war schon mal undicht und dann Zog er beim Bremsen Stark rechts dann noch 18 m³ im rücken läuft dir schnell der schweiß übers Gesicht.

mfg Paddi
Zitieren
#14

Hallo Paddi

//Offtopic:
Welches Paralellfahrsystem fahrt ihr? Preis? automatisch lenkend, oder lightbar mäßig? Welche korrektursignale?Preis ca? Ich bedanke mich vielmals bei dir, wir spielen gerade etwas mit dem Gedanken einen unserer Deutz mit sonem Ding auszurüsten.

mfg Korbinian
Zitieren
#15

Hallo

Das Paralellfahrsystem ist von ACCO also von (Fendt). Es ist nicht Automatisch Lenkbar und geht ca auf 10 cm genau. Genauer geht es ohne automatisch Lenkbar nicht reicht jedoch zum eggen, spritzen, Dünger streuen, sähen, usw leicht aus. Es ist wirklich praktisch da so auch nachts Arbeiten möglich ist. Preis beträgt sich ca bei 2000€ bei Automatisch Lenkbar ca 6000€.

mfg Paddi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste