Soll ich diesen MBtrac 1500 kaufen?
#1

Habe ne technische Frage, habe mir heute nen 1500er angesehen mit angeblich 5000 Std, auf dem Zähler stan 1800 ne richtige Erklärung gabs nicht, aber 1999 als er gekauft wurde hatte er auch diese Stunden und der Zähler geht seit dem nicht,
er sollte Baujahr 91 sein, im Ersatz brief stand nichts, abwer möglich mit der neuen Kabine ist doch nur 85 oder 86 oder?
Die Lenkung surrte und knarrte stark, auch ohne sie zu bewegen, Öl war genug, nach her wurd es leiser, was kann das sein? Es war sehr laut vorne bei der Pumpe, aber auch unterm Sitz und in der Lenksäule, zudem hatte der Flansch für die Welle zur hinterachse ca, 4mm höhen Spiel, dies konnte ich bei meinen tracs nicht feststellen, ich weis aber vom Sk getriebe das dort wegen des Kugellagers gewisses Spiel zulässig ist,
wie ist es beim trac? Wir waren um vier uhr da, der motor war warm,
angeblich war er morgens einmal zur Seite gesetzt worden, jedoch unwarscheinlich bei den temperaturen das er nach acht srunden dann noch warm ist, oder? Kann es sein das er jetzt schon um die null vielleicht im kalten zustand schlecht anspringt aber trotzdem noch gut zieht und sauber läuft? er hatte ca 3 bar, keinen erheblichen Luftverlust, brauchte aber ganze zehn min auf 7 bar und ewig auf acht, denke der Kompressor ist hin, wieviel std hält er in der Regel? normal trägt ein Kompressor doch immer ein ähliches verschleißbild wie der motor selbst, oder? der Burgmann ring wart stark und dicht und die ganze glocke unten nass, ist das für 5000 std warscheinlich? woher kommt starkes spiel in der Lenkung( hydraulischer Teil) dieses habe ich bei meinem 1400 er auch, ist es dieses Obitrol oder was kann das sein? wäre dankbar für fachmännischen Rat und einschätzungen, karossen mäßig war so gut wie kein Rost, was für einen Wert hätte so ein trac?
Danke im Voraus gruß Stefan
Zudem ließen sich die Gänge sehr schwer führen, schalteten jedoch relativ gut, nur so komisch von der Führung des Hebels hatte ich noch nie, mein gehen und andere gehen für mich gut, und mein Fahrer sagte wenn du schon sagts ist hakelig, dann möchte er den gar nicht fahren, woran liegt das ist der Schaltdeckel möglicherweise verhunzt oder verschlissen, oder kann man was einstellen?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus Stefan

Du warst nicht zufällig in Schweich auf dem Leinenhof, der Trac wo
TCP im Traktorpool stehn hat?
Die Geschichte des Trac hört sich so an als wenn ich den gut kenne.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

jau, erzähl, wußte doch da ist was faul!!!!!!
Vor allem interessieren mich auch meinen technischen Frage im einzenen, du als Fachmann(matthias Thesen) müßtest sie mir doch beantworten können?
Aber nur mal am Rande, die Leute sind so sehr nett, habe mette in Form eines süßen schweins bekommen und ein paar lecker lecker Mettwürstchen für die Heimfahrt!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Ich sage ja nicht das was faul ist,sondern kenne die Maschine weil ich
dran geschraubt habe, unter anderem letzten Monat das Schaltgetriebe
noch raus hatte und die Vorwärts- Rückwärtsschaltung überholt habe.
Der Planetensatz nebenbei ist noch ok.
Das mit dem Flansch zur Achse ist mir nicht aufgefallen. So richtig arbeiten
mußte der in Schweich nicht, der 4 Schar Pflug und das riesige 8000er
Güllefass war die schwerste Schuffterei für die MaschineTongue. Nun soll ein
175PS Claas herBig Grin.
Technik an dem Schlepper ist wohl in Ordnung, der Motor ist immer gut
angesprungen wenn ich kam, da habe ich keine Bedenken.
Zum Baujahr da führt wohl kein Weg dran vorbei es ist der FgNr 126100
und ein paar zerqueschte definitiv ende 85 anfang 86.
Der Preis im Net ist wohl auch heftig, zwar hat im Sep. noch ein 1300er
wohl der erste der neuen Baureihe den Besitzer in meiner Kundschaft ge-
wechselt für 35000€, aber halt ein neuer und dann noch als Intercooler
umgebau, ich weiß verbastelt.
Kannst mich Morgen mal unter 01719914957 kontaktieren am Tel. geht
das besser als wenn ich die Tastatur quäle.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

ich weis, ist sehr umfangreich, das hatte ich auch vor(hatte deine Nummer noch irgendwie), weil ich auch gemerkt habe das sowas schwer in einen kompakten Text zu fassen ist, mir sagte man den Betrieb führt keiner weiter, nur deshalb soll der trac weg, aber die ganze story, immer wieder Widersprüche,....alles sehr suspekt, ich hatte auch gezielt nach Reparaturen gefragt, mir sagte man es war nie etwas dran an dem trac, mit dem Getriebe haben sie verschwiegen, aber ich finde es ist ein normaler 25 jahre runter gehurrter Bock, er macht mir gar einen wesentlich schlechteren eindruck wie mein 1400er mit 10500 Std, und nicht wie beschrieben fast neu,......

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste