Frage zu Mercedes Motor OM 366
#16

Hallo Werner,

habe Dir per PN noch 3 Zeichnungen. Qualität ist "nidde so doll" aber es gibt schon mal nen Überblick.

Viel Erfolg und: Trau Dich dran! Wie Helmut und Konstantin schon schreiben, der Regler ist kein allzu umfangreiches 3D-Puzzle, was Du vor Dir hast!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Hallo Holger,

wenn Du mir die 3 Zeichnungen noch senden könntest, wäre ich Dir dankbar. Per PN kam nix an, daher ist hier meine e-mail: ludowig@datacomm.ch

Gestern sollte/wollte ein Pumpenfritze aus Santiago kommen, aber er erschien auch nicht, hat ihm wohl zu sehr geregnet. Wenn er nicht kommt, muss ich mich da selber dran machen.

Gruss
Werner

PS Gibt es gescheite Literatur oder Reparaturanleitungen für die RSV-Regler? Wenn ich googele, erscheinen da zwar einige Bücher, aber man kann nicht erkennen, ob sich der Kauf auch lohnt bzw. das erscheint, was man benötigt.
Zitieren
#18

Erst einmal recht herzlichen Dank an alle für die Tipps. Der Rat mit der Regelstange hat 100%ig ins Schwarze getroffen. Es war zwar etwas mühsam, die wieder gängig zu machen, aber Fleiss wird ja belohnt...Big Grin

Motor läuft auch wieder, lässt sich gut regeln, aber...... schon ist das nächste Problem aufgetaucht.

Zuerst kam aus dem Luftfilter etwas Wasser, was leicht ölhaltig war. Wie das dorthin gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Aber dort ist jetzt nix mehr. Allerdings raucht der Motor schön weiss zum Auspuff raus, überhaupt nichts dunkles. Der Kühlwasserverlust ist erheblich.
Ich denke mir, dass eventuell durch die Höchstdrehzahlen neulich irgendwie ein Wasserkanal auf der Kopfdichtung zum Brennraum durchgebrochen ist. Im Moment habe ich keine andere Idee, als den Kopf runter zu nehmen.

Gruss
Werner
Zitieren
#19

Und ich zu später Stunde nochmals....
Hat jemand eine Tabelle mit den Anzugswerten für die Zylinderkopfschrauben für den OM366? Habe im Internet leider nirgends etwas gefunden... Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruss Werner
Zitieren
#20

Es ist passiert SadSadSad

Heute morgen haben wir begonnen den Kopf zu entfernen. Zuerst den Ventildeckel runter, da lag ein Kipphebel nicht mehr auf dem Ventilschaft auf...
Meine Befürchtungen stiegen.... nachdem der Kopf unten war, sah man die ganze Bescherung.

Am Zylinder vier, vom Kühler her gesehen, beide Ventilteller abgerissen, eines hat dann sogar noch ein Loch in einen Wasserkanal am Kopf geschlagen. Ich hänge mal zwei Fotos an.

Mit den Mitteln hier im Land ist der Kopf wohl nicht mehr zu reparieren, ob so etwas in D möglich wäre, weiss ich nicht.

Jetzt meinen Fragen an die Spezialisten:

1. Bekomme ich die Laufbüchse von unten raus, wenn ich die Ölwanne und Pleuellager wegnehme? Klar, den Kolben auch ziehe, denn der ist ebenfalls hinüber.
Die Laufbüchse von Zylinder 5 scheint nichts abgekommen zu haben. Der Kolben ist obendrauf ein wenig angeschlagen durch Ventilteile von 4, aber das erscheint mir nicht weiter tragisch. Die Laufbüchse hat keinen Schaden.

2. Wo bekomme ich einen "nackten" Kopf zum OM 366 her? Bei Mercedes bestimmt, aber sehr teuer, nehme ich mal an. Ein guter gebrauchter sollte es doch auch tun???

Ich benötige nach meiner Meinung:

a) einen Kopf
b) eine Laufbüchse mit Kolben
c) 2 Stösselstangen
d) 2 Einspritzdüsen

Wer kann mir da helfen? Jeder Tipp wird begierig aufgesogen. Der Transport hierher ist kann Problem, das kann ich ab München organisieren.

Ein sehr betrübter Werner

PS Was alles durch eine "hängende" Regelstange an der EP ausgelöst werden kann.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21

Hallo Werner.

Oh je, da hast Du eine kapitalen Motorschaden.

Ich denke, dass Du neben den beschriebenen Teilen einen 2. Kolben für den 5. Zylinder dazu brauchst. Schau Dir auch die Pleuelstangen vom 4. und 5. Zylinder an. Die Lagerschalen der Pleuel wirst Du auch brauchen. Ich habe mal ein Pleuel gesehen welches durch einen Ölschlag verbogen war.

Die Laufbuchsen kann man soweit ich weis nicht auswechseln, sondern nur aushohnen, bzw. aufreiben. Dann müssen Kolben mit Übermaß her.

Bevor Du Dich an eine Reparatur machst, schau Dich nach einem anderen Motor um. Der kommt vielleicht billiger als eine Instandsetzung dieses Schadens mit Neuteilen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#22

Das ich da noch einige Teile mehr brauche, ist klar. Aber nachdem wir heute den Schaden gesehen haben, hatten wir erst mal keine Lust, weiter daran zu arbeiten.
Ein kompletter Motor wäre eine andere Lösung, wenn wir nicht sooooo weit weg wären von Deutschland. Sind immerhin rund 8000 km! Einen Kopf kann ich noch per Luftfracht einfliegen, aber einen kompletten Motor ? Kostet nachher mehr als der Motor....

Gruss

Werner
Zitieren
#23

WO IST HOLGI?
WO IST HELMUT SCHMITZ?

Holger,HElmut, ihr wißt doch eine Lösung, hilft ihm doch bei seinem Problem?
Zitieren
#24

@ Michael 900

Naja, vielleicht haben die auch was anderes zu tun, als alle 5 Minuten in das Forum zu schauen. Ein bisschen Geduld muss ich schon haben.

@ All
Ich habe mir den Block nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass der keine nassen Büchsen hat, die man ziehen kann.... Obwohl Mercedes-Unimog einem Bekannten gegenüber, den ich habe anrufen lassen, behauptet, dass der Motor einzelne Büchsen hat, die man ziehen kann. Hat es da vielleicht auch verschiedene Versionen gegeben?
Ich bin jetzt sehr am Überlegen, ob ich den Motor nicht auf "dominikanische" Art repariere.. Ja, ich weiss, einige Fachleute werden jetzt aufschreien...

Kolben No. 4 wechseln, evtl. auch No. 5. Die Lauffläche ein wenig aushohnen, denn die sieht nicht sooo schlecht aus. Einen anderen Kopf drauf und fertig.
Was kann passieren? Doch nur, dass der Motor vielleicht etwas mehr Öl braucht. Man muss ja auch immer Kosten/Nutzen sehen, denn das Stromaggregat läuft ja nicht immer 24h, sondern ist nur für Stromausfälle gedacht.
Das grösste Problem dürfte sein, einen brauchbaren Kopf zu finden...

Gerne höre ich auch andere Meinungen..

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#25

HI


Ob ich den fünften kolben wechseln würde weiss ich aber noch nicht, wenn am rand des kolbens kein material nach ausen "gehämmert" wurde, das vieleicht riefen in die lauffläche frisst, würde ich den sitzen lassen.

Der kopf ist wohl hinüber, ich denke nicht das mann den ventilsitz noch hinbekommt.

und die laufflächen, vieleicht kannst du dir ein hohngerät für die Bohrmaschiene besorgen und die zwei zylinder kurz glatt hohnen, vorrausgesetzt die lauffläche hat keine allzutiefen riefen.


für einen anderen zylinderkopf musst du mal bei der firma anrufen:

Auto Gilles
Von-Gimborn-Str. 2 - 4
46446 Emmerich
Tel. 02822/700410
Fax 2822/70968
Homepage http://www.auto-gilles.de


Die haben GARANTIERT einen guten Kopf im lager!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#26

Ja, vor allem weil ein Loch in den Kopf geschlagen wurde. Das bekomme ich hier nirgends repariert, ich weiss auch nicht, ob eine Reparatur in D möglich wäre...
Nee, am Rand des 5. Kolbens ist nichts nach aussen "gehämmert". Die Oberfläche ein bisschen säubern, und gut ist...
Werde mich mal mit dem Auto-Gilles in Verbindung setzen, ob der einen Kopf hat.. Besten Dank für den Tipp.

Gruss Werner
Zitieren
#27

hi



vieleicht kann der gillels dir in einem mal helfen fällt mir grade ein!!!

mann kann über gilles auch neue teile bestellen, und gilles macht viel mit export, wenn du also einen kopf bei ihm kriegen kannst, kannst du bei ihm auch eine nneuen kolben bestellen.
Oder er hat einen satz gute kolben im regal liegen, obwol ein kolben wird wohl nicht die welt (vom preis her) sein und da ich denke das dein aggregat ziemlich neuwertig ist, würde ich nicht mit einem "alten" kolben anfangen, mann sagt ja die unterschiedliche kompression wäre schlecht für die kurbelwelle usw.

Und durch sein export geschäfft, werdet ihr beide bestimmt die ganze sache zu euch rüber bekommen per post etc.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#28

HI


Was ist jetzt eigentlich draus geworden??

Bist du schon weitergekommen???
Wenigstens mit der teile organisation!!!!!!

Würde mich mal intressieren

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#29

@ Michael

Ja, die Teile habe ich alle bei einem Händler gefunden. Allerdings ist er nicht gerade schreibfreudig und reagiert rasch auf e-mails. Morgen werde ich ihn mal anrufen.

@ All

Heute haben wir den defekten Kolben gezogen. hat schon mal jemand ein Pleuel von dem Motor im Neuzustand in der Hand gehabt? Ich hänge mal zwei Fotos an. Ich habe das Pleuel absichtlich so fotografiert, damit man die gerade Linie einer Fliese sieht. Ich weiss jetzt wirklich nicht, hat das Pleuel einen Schlag abbekommen, oder ist es von Haus aus so?? Ich will auch nicht extra einen zweiten Kolben ziehen, nur um nachzuschauen...

Gruss
Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30

Ich arbeite bei Mercedes Benz NuFa natürlich und ich finde im Mk z.B. 814 sieht der Motor ziemlich winzig aus

Trac ´n Roll Rulez
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MauMog
27.07.2015, 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste