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27.01.2010, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010, 23:20 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
bei diesen eisigen Temperaturen kupplelt mein 1600 trac nicht
mehr ein, daß Kupplungspedal kann mann auch nicht mehr ganz durchtreten (Druckaufbau).
Was könnte das sein?
Freue mich auf euere Ratschläge.
Schöne Grüsse aus Niederbayern
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hi
bischen genauer wäre nicht schlecht!!!
Was heißt kuppelt nicht mehr ein???
Kannst du denn im stand alle gänge ohne kraken schalten ohne das der trac fährt (die kupplung also immer getrennt ist)???
Oder trennt die kupplung nicht mehr?? das du garkeinen gang mehr einlegen kannst??
was meinst du mit: die kupplung nicht mehr ganz durchtreten??
Hast du da einen Wiederstand oder trittst du ins "leere" bis am Anschlag??
Ist der kupplungsflüssigkeits behälter denn voll?
mfg michael
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[/u]Sevus Michael
hier auf deine Fragen nochmal bischen genauer.
Was heißt kuppelt nicht mehr ein???
Keine Kraftübertragung.
Die Kupplung ist ca 1 Stunde getrennt bis sich der druck abbaut.
Kannst du denn im stand alle gänge ohne kraken schalten ohne das der trac fährt (die kupplung also immer getrennt ist)???
Die Gänge lassen sich leicht Schalten.
was meinst du mit: die kupplung nicht mehr ganz durchtreten??
Ich habe einen Wiederstand.
Ist der kupplungsflüssigkeits behälter denn voll?
Der Flüssigkeitsbehälter ist voll.
MFG
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Hallo,
in die Kupplung kommt ja Bremsflüssigkeit. Diese zieht Luftfeuchtigkeit, sprich Wasser an. Ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht, ob sich in dieser Suppe Wasser absetzen kann. Wenn ja, dann wärs eine Möglichkeit, daß das Wasser eingefroren ist.
Ich würde das System leermachen, mit Druckluft durchblasen und neu füllen. Ich glaube unten am Kupplungsgehäuse ist eine Ringschraube. Wenn du da vorher noch eine Schraube durchmachst und abdichtest müßtest du am Pedal auf alle Fälle Druck aufbauen. Dann weiß du schon mal, daß es bis dahin funktioniert. Dann schraubst die Leitung wieder an den unteren Zylinder an und probierst nochmal.
Wenn du sicherstellen kannst, daß die Kraftübertragung Pedal -> Zylinder (unten) funktioniert, dann darfst du dir Gedanken machen, die Kupplung mal aufzumachen und die Ausrückung anzusehen.
Die Funktion des unteren Zylinders kannst du noch testen, indem du ihn ausbaust, aber an der Leitung dranläßt. Schraubzwinge oder ähnliches dran und los gehts.
Weiß grad ned auswendig, hat der 1600er nicht eine Öffnung an der Kupplungsglocke, wo man die Belagstärke der Kupplung nachschaun kann? Wieviele Stunden hast denn auf der Kupplung?
Gruß Cliff
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28.01.2010, 01:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010, 21:24 von
Uli Mändle.)
Hallo Petschko,
ich hatte mal ein ähnliches Problem/Symtom am 1000er. Hatte allerdings nichts mit Frost zu tun.
Nach dem Kippen der Kabine ging die Kupplung nicht mehr richtig. Hab nach langem suchen festgestellt, das der Schlauch vom Geber zum Nehmerzylinder beim ablassen der Kabine auf dem Rahmen aufstand und abknickte. Je länger es dauerte, desto schlechter ging die Kupplung, da der Knick immer enger wurde. Vielleicht habt ihr auch etwas an der Kabine gemacht, sonst tippe ich auch auf Eis in der (Brems)Flüssigkeit.
Gruß Uli
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Hallo,
hast du eine Druckluftunterstütze Kupplungsbetätigung?
Vielleicht ist ja da ja Wasser rangekommen.
mfG Max
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28.01.2010, 19:54
Hallo Leute
habe heute beim Nehmerzylinder die Leitung aufgeschraubt schöne schwarze Brühe (Bremmsflüsigkeit) rausgekommen und die Kupplung hat eingekuppelt.
Dann wieder zugeschraubt zweimal aufs Kupplungspedal
gleiches problem wieder.
Habe den Elektroheizstrahler für 1 Std in die Kabine gestellt dann hat die Kupplung funktioniert denke dürfte ein Frostproblem beim Geberzylinder sein.
Dann Bremmsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit) gewechselt Kupplung funktioniert.
Lasse den trac heute Nacht im Freien stehen um zu sehen ob die Kupplung morgen früh beim Frost auch noch funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen
Sepp
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hallo
du hattest die frage nicht beantwortet!
hast du einen kupplungsunterstüzer drin?
und hast du frostschutz in der luftanlage?
gruß Norbert
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hallo
und wieso nicht?
ich hatte das bei meinem kupplungskraftverstärker nämlich
letztens auch etwas wasser in der luft leitung und schon
kuppelte er aus aber nicht mehr ein
aber das scheint bei dir ja was anderes zu sein
gruß norbert
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Hallo Sepp,
hast du beim Wechseln der Flüssigkeit die Leitungen durchgeblasen (am besten vorwärts und rückwärts)?
Das gleiche kannst du auch mitm Nehmerzylinder machen, ein paar mal mit der Druckluftpistole reinblasen, Druck aufbauen und wieder ins Freie ablassen. So können Schmutzpartikel, Eiskristalle, was auch immer relativ gut entfernt werden.
Hast du einen Drehsitz? Dann wärs evtl mal so, daß du betätigst und schaust, ob sich beim drehen eine Leitung abgeknickt hat. Oder die bereits genannte Version vom Kabine kippen und Leitung einquetschen.
Du kannst auch beim Geberzylinder in der Kabine mal die Gummitülle zur Seite schieben und schaun, ob der Kolben zurückkommt, wenn du vom Pedal runtergehtst. Nicht daß der irgendwie (z.B. durch Rost wegen Luftfeuchtigkeit) klemmt.
Das würde mir jetzt noch so auf die Schnelle einfallen.
Viel Erfolg!
Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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29.01.2010, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010, 15:59 von
trac 1300.)
Der Geberzylinder, kann kaputt sein, der lässt die Flüssigkeit nicht zurück, ich hatte das auch, machst du Geber und Nehmer neu dann hast du Ruhe, entlüften ist doch ganz einfach, oben kommt das Gerät auf den Behälter, wenn Druck drauf ist am Nehmer öffnen, lässt du einfach etwas länger laufen, dann kommt der ganze Dreck raus, es kann aber auch sein, dass ein Schlauch sich zusammengezogen hat, ich hatte es mal an der Bremse, die ließ dann nicht mehr los, erst nach langer Zeit, wie bei deiner Kupplung , du konntest auch nicht mehr durch den Schlauch pusten,......
Gruß Stefan
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29.01.2010, 16:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010, 16:41 von
peter.z.)
Servus Sepp,
ich kenne mich an den großen Trac's nicht aus. Aber gehe mal bitte die Leitungsführung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder durch. Falls hier flexible Schläuche verbaut sind würde ich diese Austauschen, da die mit der Zeit zuquellen. Wenn der Innendurchmesser dann zu ist kann ein solches Verhalten auftauchen.
Du baust (hohen) Druck mit dem Pedal auf, presst die Flüssigkeit durch den Schlauch und trennst damit die Kupplung. Wenn du jetzt das Pedal wieder los lässt, kann es sein, daß der Druck von der Kupplung her nicht ausreicht, die Bremsflüssigkeit zurück zu drücken. Speziell, wenn es wie jetzt sau kalt ist, dann ist die Bremsfüssigkeit etwas zäher und auch die Schläuche. Wenn es ganz "sau dumm" hergeht, kommt dann auch noch gefrorenes Wasser, Dreck, etc. hinzu.
Das Problem mit den Schläuchen habe ich schon mehrfach gehabt, aber immer nur an den Bremsen von unseren Unimogs, da war aber das selbe Verhalten. Bremsen geht, öffen nur sehr verzögert.
Ich hoffe ich konnte dir noch einen Tip geben.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Peter