(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010, 11:59 von Hartmut.)
Hallo,
ich hab mal ein Foto gesehen von einer großen Baureihe mit der Aufschrift 95/105. Sind davon welche ausgeliefert worden? Dem Hörensagen nach hätte es auch noch einen stärkeren gegeben, der diese Doppelkennzeichnung hatte.
Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Hallo,
also 1000er in der Großen Baureihe wurden verkauft (wieviele ?). Meinem Vater wurde 1976 eine Vorführmaschine angeboten. - siehe Titelbild Prospekt.
...Hartmut, hatte der 95er schon den Radstand, Rahmenlänge, Achsen, etc., wie bis zuletzt die große BR gefertigt u. ausgeliefert wurde? Wenn dem so ist, wurde (konnte) von 16.9-30 zu Anfang, bis 20.8.38 oder 650/75-32 (Hersteller - Reifenfreigabe auf Anfrage) ein riesiges Radreifensortiment (je nach Wunsch u. Bedarf) mit ein u. dem selben Rahmen, bzw. Radstand gefahren werden.
Finde ich schon enorm! Und man hat doch tatsächlich mitte der 70er konstruktiv schon einiges an "Luft" nach oben für die Zukunft mit eingebaut, obwohl man der Zeit damit konzeptionell schon etwas voraus war....!
(01.02.2010, 18:50)Brüllrohr67 schrieb: ...Hartmut, hatte der 95er schon den Radstand, Rahmenlänge, Achsen, etc., wie bis zuletzt die große BR gefertigt u. ausgeliefert wurde?
Torsten,
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Von solchen Prototypen gibt es kaum Unterlagen.
Ich habe leider auch nur diese Fotos.
@Hartmut: Danke für die Bilder! Vor allem der Prototyp mit der Motorhaube aus Pappe ist klasse!
So lernt man immer was dazu.
Über die Reifengrossen: Damals war 20.8 der maximum. Ich glaube aber nicht das die grosse Baureihe für 38 Zoller ausgelegt ist, weil meistens die vordere Kotflügel abgebaut oder ausgeschnitten werden müssen, und die hintere ausgeschnitten oder höher gelegt. Das ist kein Mercedes-würdige Lösung. Die haben damals wahrscheinlich nur 34" vorgesehen.