(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2010, 22:37 von Hartmut.)
Moin Moin,
Die Fahrer der großen Baureihe kennen es sicher. Die Deckel der Radnarbe scheuern an der Felge. Sobald hinter den Deckel dann Wasser kommt (Hochdruckreiniger/Regen) läuft die braune Soße an den Felgen runter. Durch die Fliehkräfte während der fahrt zieht sich dann ein schöner Rostiger Film über die Felgen.
Erstens sieht es nicht schön aus und zweitens ist es für den Lack ja auch nicht gut, Eisen auf Eisen.
Hat dieses Problem schonmal jemand in Angriff genommen?
Da meine Felgen dringend zum Chirurgen müssen (Sandstrahlen und neu Lackieren) wollte ich das vorher im griff haben.
Vielleicht eine Gummidichtung aufkleben? Aber ob das hält auf der kleinen dünnen Kante der Deckel?
Würde mich freuen wenn ihr Lösungsvorschläge habt.
Moin Hartmut.Nimm einfach Kantenschutzgummi,kriegste in verschiedenen Grössen.Das machste dann schön auf die Deckel und dann reibts nicht mehr so.Gruss,Stefan
ich habe das Problem gelöst in dem ich mir beim Industriebedarf 4 Gummidichtungen habe schneiden lassen. Habe den Deckel mitgenommen und die haben dann aus 3 mm starkem Material die " Dichtung " geschnitten. Klappt super. Und hat 6 € je Dichtung gekoset. Läuft auf 24 Zöllern eines 437 Unimog seit 4 Jahren super.
ich weiß was du für ein Problem hast. Ich habe da eine Idee für dich.Ich vermute das dieser Deckel nicht dicker als 5mm dick ist. Wenn er dicker ist, lösche meinen Beitrag.
Die Idee: LKW-Fahrer haben doch als Kantenschutz an ihren Türen einen dünnen Gummidichtring entlang geklebt. der Sieht wie ein "U" aus. Nimm doch so etwas. Hoffe du weißt was ich meine.
(15.02.2010, 22:44)Hartmut schrieb: Gibt es hier noch weitere Lösungen?
So langsam wird es Zeit bei mir
Und für Lösung 3 fehlt mir hier in der Nähe der Spezialbetrieb zum Dichtung schneiden lassen...
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.
Gruss Hartmut
Hartmut,
geht es statt Dichtung auch mit ein Teil von ein Gummi-Förderband? Das haben wir in die Arbeit ein mal als Tropfschutz für Gülle eingesetzt. Diese Leute sind ganz in der Nähe von meiner Arbeit, und haben das Zeug auch in 3mm Stärke: http://www.notentransportbanden.nl/ (Wenn dein Niederländisch genau so schlecht ist, wie mein Deutsch, musste es mit den Website klappen! )
die schneiden nur entlang eine Messlatte....
Aber, wenn du ein eckiges Stuck hast, kannste einfach ein Schutzkappe auflegen, und mit ein scharfes Messer rundum schneiden. Und wenn du das mit gutem Kleber aufklebst, und zusätzlich die Schutzkappe an die Felge drehst, glaube ich, das würde halten. Aber ohne Gewähr! Vielleicht haben wir auf der Arbeit noch ein Stuck liegen, was du zur Versuchszwecken brauchen könntest. Das kostet nicht die Welt, teil mir aber mit, wie gross du das brauchst. (Ich habe doch kein der grosse Baureihe zum nachmessen... )
da musst du dir nur ein belibiges kreisförmiges Teil suchen, und das auflegen. (Teller, Blumentopf, usw.)
Weil nur ein Streifen von etwa 5mm übrig bleibt, sollte das zentrieren von die beide Kreise kein Probleme geben.
also ich halte nichts von solch einem Kantenschutz oder Gummiunterlage. Das Argument mit dem Dreck dahinter greift ja auch nur sehr bedingt. Im Bereich der Nabe hast Du ja ein deutlich größeres Loch als der 1-2 mm Spalt den ich nun an der Felge habe. Der Dreck kommt also so oder so dahinter.
Ich sehe eher den Nachteil dass bei einer Dichtung der Dreck sich erst Recht dahinter absetzt (ok, es gibt 2 Ablaufecken - aber nach Aufbringen einer Dichtung sind die wahrscheinlich zu..).
wenn Ihr meint mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen..
Nach Unterlegen von U Scheiben habe ich unter den Deckeln ca. 2-3 mm Luft. Es rostet und scheuert nichts mehr, es sammelt sich kein Wasser dahinter. Und sehen tut es nur einen den man explizit darauf hinweist oder der der die Rost Spuren an der Felge vermisst... Für mich nach wie vor eine 100% Lösung.