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Servus,
an den 364er und den 314er passt jedes Schwungrad vom OM314, OM364, OM352 und OM366. Auch von Unimogs und LKWs. Sind meines Wissens alle gleich. Auch egal ob mit oder ohne Turbo. Zumindest ist die ET-Nummern immer gleich.
Es muss nur ein Schwungrad für eine Einfach- oder Doppelkupplung sein. Beim Wandler sieht die Sache anders aus. Da ist quasi der Wandler das Schwungrad. Außerdem gabs noch Ausführungen für den Anbau von Allison Automatik Getrieben. Da ist es auch anders.
Ich weiß nicht, mit welchen Gewindelöchern ein ET-Schwungrad ausgestattet ist. Ich habe schon mal ein Schwungrad aus einem 314er gesehen, das zweimal 8 Löcher hatte. Man konnte somit die kleine oder die große Doppelkupplung montieren. Schwungräder aus dem 352er oder 366er haben normalerweise nur den großen Lochkreis für die große Doppelkupplung.
Der Anlasser müsste der selbe sein.
Gruß
Wolfgang
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Hallo Marcus
Das mit dem Schwungrad hängt mit dem Durchmesser von der Kupplung
ab. Da gibt es nämlich eine 280/290er Kupplung und eine 310/330er. Da
ist dann schon ein Unterschied im Schwungrad. Anlasser ist der gleiche
wie Wolli schon geschrieben hat. Schwungräder kaufe ich bei Europart,
die gibt es dort neu für 200 Teus, ET Nummer für eine 310/330er lautet
bei Europart 9990000328 die Schrauben 9460237947.
Umbauen von der kleinen auf die große Kupplung ist jedoch problemlos
möglich, dann allerdings mit einem anderen Schwungrad. Beim 700er und
800er wurden teilweise kleine Kupplungen verbaut auch in Verbindung mit
dem OM 364.
Grüsse auf etwa dem gleichen Breitengrad
Matthias
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Hallo Leuts
Habe in der EPC rumgestöbert. Für den 364 gibt es nur ein Rad und zwar
das mit der DB Nummer 352 030 3905. Also ist auch hier generell die
große Kupplung verbaut mit 310/330er Durchmesser.
Anders sieht es beim 314er aus. Hier ist ein Rad verbaut mit der Nummer
314 030 3505. Dies ersetzt sich in die Nummer 314 030 3905 und wird für
die kleine Kupplung verwendet. Dann ist auch noch das gleiche Schwungrad
wie beim 364er verwendet. Dies ist abhänig von der Fahrgestellnummer
Das 352 030 3905 ist Baugleich mit dem von Europart mit der Nr 9990000328.
Wenn einer ein Rad braucht, kann er mit der DB Nummer zu Europart gehen,
die Leute schlüsseln die dann passend um.
Der Vollständigkeithalber hier auch noch die Europartnummer für das Schwung-
rad von der 330/350er Kupplung 9981000350. Dies ist in der grossen Baureihe
und Unimog Fg.Nr. abhänig verbaut.
Die Gewindelöcher sind bei allen Schwungräder gebohrt, man stelle sich mal
vor die würden in der Hofschmiede äußerst präziese von schief nach schräg
gebohrt, das Ganze auch nach ein paar Bier und geschärften Blick dann passt
es schon. Dies wäre Arbeit ohne Ende, ein Auswuchten wäre dann absoluter
Blödsinn, und es könnte zu Unwuchten kommen.
Bei soviel Varianten habe ich wohl gedanklich das mit 314 und 364 etwas
durcheinandergeworfen, und die EPC ist auf einem anderen PC älteren
Typs, den hochzufahren kann eine Kunst für sich sein, deswegen habe ich
mir das gespart. War wohl nicht ganz richtig.
Gruss Matthias