MBtrac 1000 oder 1100 mit Deutzmotor?
#16

Hallo Sascha,

wo bleiben die Infos???

Ich würde mich echt über weitere Fakten freuen, besonders Bilder.

Vielleicht kannst Du ja dieses WE was einstellen?

Hoffe ja nicht, dass Dein Beitrag nur heiße Luft war, die sich nun in den weiten des Internets abkühlt......


Gruß Jan
Zitieren
#17
RTRAC05 

...der Sechsender plus Luffi davor, passt doch nie unter der Seriehaube, Jungs!Rolleyes
Da haben die sich schon was bei gedacht...

greetzWink
Zitieren
#18

Hallo Snowman

Ich kenn viele Schlepper und deren Motoren. Deutz TTVs, alte Deutz wie 13006, JD6820,JD8250, Fendt vario, 600er Fendt,1300er Mbtrac, schlüter und und und

Da Schniedet der Trac rein von der Charakteristik nicht gerade am besten ab. Die Stärken des Mb-Trac liegen wo anders. Ich weis wir sind hier im Mb-Tracforum, aber etwas Objektivität würde dir sicherlich nicht gerade schaden.

Ich denke das da insgesamt der Deutzmotor keine schlechte Partie für den Trac gewesen wäre. Die Deutzmotoren, egal ob 913er Serie(meine das auf dem Bild zu erkennen, BF6L913), oder die heutigen Hightech TCDs haben sehr früh und hoch anliegendes Drehmoment, welches dann sehr konstant verläuft, woraus ein hoher KOnstantleistungsbereich resultiert. Viele Getriebe kommen mit dieser guten Charakteristik nicht klar, hohe Leißtung bei niedriger Drehzahl bedeutet ja richtig hohe Drehomomente. da Gabs ja immerwieder bei Deutz selbst sogar Probleme damit(die ganz ersten DX6.50 zb). mit ner Turbokupplung würde dieses hohe Drehmoment zumindest etwas abgefangen, was das Getriebe shconen würde. ich denke:Mbtracgetriebe(mittlere Baureihe)+Niedrige Drehzahlen+hoheLeißtung+stink normale trockenkupplung=Gar NIcht gut.
Ich bin mir im allgemeinen sehr sicher das bei dem Fahrzeug das Getriebe modifiziert wurde, und u.u. ne Ströhmungskupplung, oder zumindest nicht die ganz prmitive serienmäßige einscheiben-trockenkupplung, sondern ne Doppelt wirkende Scheibenkupplung,ölgekühlt o.ä. eingebaut ist.

Aber warum baut man in nen derart kompakten Schlepper ienen sechszylinder-Motor ein, noch dazu einen so leißtungsstarken? Ich mein der motor hat bis zu 169 Ps der auf den Bildern zu sehen ist(BF6L913). 169PS machen den Trac ganz unhabhängig von der Motorenmarke Kleinholz. Die 913er kamen sehr oft in den Magirus-Lkw zum Einsatz, ist mir auch etwas suspekt warum man den in nen Schlepper einbaut.

Zu Mbtracs in Afrika: Mein vater war vor ca 30 Jahren in Togo, und hat einen Freund von ihm besucht der zu dieser Zeit Entwicklungshelfer war.
Dort hatten die auch einen MB-Trac, aber einen der großen Reihe. So wie es auf dne Bildern aussieht, ist es ein Normaler, ohne eine breite Haube o.ä.. Also die Mb-Tracs, die normal nach Afrika exportiert wurden, hatten keinen Deutz-Motor?

mfg Deutz TTV630
Zitieren
#19

Servus Deutz TTV630,

hast du auch einen richtigen Namen?

Deutz TTV630 schrieb:Also die Mb-Tracs, die normal nach Afrika exportiert wurden, hatten keinen Deutz-Motor?

Es ging nur drum, dass der Prototyp mit Deutz-Motor angeblich nach Afrika verkauft wurde und später von einem Landwirt wieder zurück geholt wurde. Es gab nur einen/ganz wenige MB Trac mit Deutz Motor.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20

Hallo Wolfgang

Toll das ih hier so einen tollen, familiären Umgangston habt, mit Ansprechen mit Vornahmen. Das kenne ich so bereits aus dem Deutzforum, und finde das super.

Ich heiße Korbinian

Mfg Korbinian
Zitieren
#21

hallo Korbinian,

auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum,

zu deiner Auesserung:
Zitat:aber etwas Objektivität würde dir sicherlich nicht gerade schaden.

solltest du wissen, das ich nicht generrell gegen andere Marken, hier Deutz, habe, aber wir selbst sind mit einem DX85 gesegnet, der alles andere als ein Vergleich zu den Trac's/ Unimog ist!
Da wir uns, wie Hartmut schon ansprach, hier ganz gut auch persoenlich kennen, wissen eben genau diese Leute warum, wieso und aus welchen Gruenden ich das sage Smile
Wir selbst hatten vor den Tracs zumeist nur Deutz, der letze war ein Intrac.

Damit moechte ich nur sagen das ich diese Schlepper nicht alle ueber einen Kamm schere, sondern auf diesen einen speziellen hinziele Wink

Ich hoffe ich konnte so ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#22

Naja, einen DX 85 würde ich aber auch nicht mit einem Trac vergleichen wollen, das sind wirklich zwei Welten!
Wie bereits erwähnt fahre ich desöfteren mit einem AgroXtra 6.17( F6L913- Motor, 110 PS). Was in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben ist, ist der Motor, gerade auch im Vergleich zu den 1000er oder 1100er Tracs, da er sehr spritzig, sparsam, robust(12000h bisher) ist und Dampf aus dem Keller bietet. Dieser Motor wäre im Vergleich zum Benz- Motor, der ja nicht schlecht ist, m.E. wirklich eine Bereicherung gewesen. Zur Leistung: Diese 110 PS entstehen rein über den Hubraum, was auch an der Charakteristik zu erkennen ist: ab Standgas viel Dampf, das plateauartig bis zur Höchstdrehzahl vorhanden ist, kein Turboloch, keine Verzögerungen, einfach nur Dampf. Mit Turbo wäre zwar mehr Leistung möglich, aber der gleichmäßige Drehmomentverlauf wäre in dieser Form nicht mehr möglich.
In Bezug auf Deutz kann man meiner Meinung nach über vieles schimpfen, nicht aber über diesen Motor!
Zitieren
#23

Hallo Zusammen

Ich kann nur zustimmen. Bei der Charakteristik sind die Deutzmotoren wahrlich erhaben. Die Nachteile liegen wo anders, Stichwort Zylinder #6, Oder andere Probleme in Verbindung mit der Luftkühlung wie verschmutzte Kühlrippen und daraus resultierende überhitzung etc. Die modernen TCD's z.b. haben trotz der Wasserkühlung auch eine sehr sehr positive Charakteristik.

EDIT.... Wink

NUnja, hier Bilder von dem MB-Trac in Afrika:
Derjenige, den mein Vater besucht hat, war kein Entwicklungshelfer, sondern ein MItarbeiter des Graven Daym(mein Vater meinte der Oberste MB-Tracverkäufer Niederbayern/Oberpfalz bis in die 80er). Dieser hat vor ca 30 Jahren versucht eine Landwirtschaft in Togo aufzubauen, Letztendlich soll er dadurch pleite gegangen sein:

[Bild: 0212017.jpg]
[Bild: 4mbtrack3.jpg]

Ich dachte die Bilder könnten euch gefallen, also hab ich se iengestellt. Sieht zumindest nicht nach Deutzmotor ausTongue.

mfg KOrbi
Der ein ganz großer Fan der Mercedes PKW und LKW ist.
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

Ich habe nach langem suchen in unserer Fotokiste ein Bild gefunden , mit einem MB-trac 1000/1100 mit Deutz Motor , dieser trac stand eine Zeit lang beim Hipp in Sauldorf-Rast, nach Aussage meines Vaters läuft er jetzt beim Flughafen in Friedrichshafen , dort habe ich auch schon gesehen.

Das Foto hab ich nur abfotographiert weil es mit einer Polaroidkamera gemacht wurde , ich versuche die Qualität noch besser hinzubekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25

Das ist doch der Haube nach zu Urteilen, der MBtrac aus Beitrag 9?

[Bild: attachment.php?aid=3028]
[Bild: attachment.php?aid=6521]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Interessant,

Haube ist zwischen den beiden Fotos ein bisschen anders. Auspuff ist ein bisschen anders. Und die Felgen auch.
Außerdem Scheinwerfer oben in der Kabine.
Zitieren
#27

Servus,

Wisst ihr wie viele es ganeu von den "Deutz-tracs" gegeben hat ?
Wenn ich mal wieder in die Nähe von Fridrichshafen komme werd ich Fotos von dem Trac machen ,
Zitieren
#28

Hallo,
wohne etwa 10km von Friedrichshafen entfernt, ich arbeite
auch öfters auf dem Flughafengelände, das nächste
mal werde ich ein paar Fotos machen.
Hab zwar den Trac schon gesehen, von weitem , aber mir ist an ihm
nichts besonderes aufgefallen.

mfG Max
Zitieren
#29

Hallo Max ,

das wäre super, weil ich hatte den trac auch schon gesehen , aber (leider) nie eine Kamera parat.Smile
Zitieren
#30

Das hört sich Interessant an! Bitte bleibt da mal am Ball!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste