Restauration von MBtrac 65/70 - 440161 - Bj.75
#46
JTRAC07 

Hallo liebe trac Gemeinde,
da ja Wasser im Öl ist, habe ich auf euren Rat hin mal die Dichtringe der Schutzhülsen im Zylinderkopf gewechselt. An den alten Dichtringen konnte ich zwar keine Beschädigung erkennen, naja mal sehen. Die Düsen sind auch abgedrückt worden, waren noch o.k.
Habe dann gleich einen gebrauchten Kühler eingebaut, da der alte undicht war und das rechte seitliche Blech fehlte, noch die beiden Kraftstoffleitungen vom Hauptfilter zur E-Pumpe und das Überströmventil erneuert.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#47

Hallo liebe trac Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie der Betriebsstundenzähler + der Drehzahlmesser angesteuert wird.
MBtrac 65/70 - BM.440161 - Bj.75, OM 314.957

Danke Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#48

Hallo Ralf,
der Traktormeter wird mittels Welle von einem Ausgang der Ölpumpe angetrieben. Das ganze sollte zwischen Einspritzpumpe und Motorblock liegen.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#49
JTRAC07 

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort, bei meinem Modell ist aber kein mechanischer Antrieb
(Welle)zum Traktormeter,ist nur Elektrisch verkabelt. Ich denke mal es wird über die Lima gesteuert.

Danke u.Gruß

Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#50

Hallo Ralf,
dann sollte das Signal von der "Klemme W" der Lichtmaschine kommen.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#51
JTRAC07 

Hallo trac Kollegen,
kann mir jemand sagen, wie die Seitefenster an dem Türblatt befestigt sind?
Bei mir sind Sie mit dem Türblatt verschweißt.
Wäre schön, wenn ich auch ein Bild bekommen würde.

wenn noch jemand vom 65/70 grau Bilder vom Innenraum hat, bitte für mich als Restaurationsvorlage einstellen.


Danke u. Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#52

Hallo Ralf,

das gekleckere mit der Schweißpistole ist nicht von Daimler. Original werden die Fensterrahmen von den beiden Gewindebolzen gehalten. Diese Bolzen stecken in den Buchsen im Türblatt. Also hast Du nun die "schöne Aufgabe" die Schweißerleistung rückzubauen. Ach ja: unten kommst zur Sicherung eine Mutter mit einer Scheibe drauf. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.
Weiterhin viel Spaß beim Restaurieren.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Jan
Zitieren
#53

Hallo Tracgemeinde,
die mechanik ist soweit ok, nur noch Kleinigkeiten, fange jetzt mit den Karosseriearbeiten an,
1. Arbeitsschritt Fahrerhaus und Kotflügel vo. instandsetzen.

Darf ich nochmal an Bilder als Restaurationsvorlage vom Grauen Innenraum erinnern.

Danke u. Gruß

Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#54

Hallo Ralf,

falls ich es nicht vergesse, mache ich Dir morgen ein paar Bilder von meinem 65/70.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#55

Hallo. Für das Getriebe am 65/70 raus zu holen, wo/wie schraubt man am besten die vordere Kardanwelle für den Allradantrieb los???

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#56

Hallo Silberdistel

Vorname wäre schön, dann geht die Tastatur vom PC irgendwie leichter,
weiß auch nicht woran das liegt Big Grin, aber trotzdem Herzlich willkommen
hier im Forum.
Was für einem Silberdistel hast Du, oder wäre es Dein Wunschtrac question.
Aber nun zu Deiner Frage, den Querlenker am Rahmen lösen, die Schub-
kugel am Getriebe losschrauben und dann die Achse etwas nach vorne
ziehen mit einem Kettenzug. Dann entsteht ein Spalt durch den man die
Schrauben von der Antriebswelle herausdrehen kann. Mit Winkelfingern
geht das recht gut.

Gruss Matthias
Zitieren
#57

Hallo Ralf,
habe 4 Bilder in 3M Auflösung gemacht - sind allerdings in "Dreck und Speck", also ungewaschen. Gib mir mal Deine email-Adresse, dann schicke ich sie Dir.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#58

Mein Name ist Achim. Ich habe keinen in silberdistel. Hätte aber gerne einen. Ich fange jetzt mal mit einem 65/70 an und werde ihn komplett restaurieren.

Mit der Kardanwelle hat geklappt, danke. Hab das Getriebe auch schon raus. Hoffentlich ists nichts schlimmes kaputt.

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#59

Hallo trac Freunde,
ich darf euch mal meine neue Halle vorstellen, endlich kann ich komplett mal die Türen öffnen Wink,
Spass beiseite, ich hatte heute das Glück bei mit meinem Freund, der bei Air- Berlin arbeitet die hinteren Kotflügel und die Seitenteile für die Pritsche zu
zubauen.Stelle noch ein paar Bilder ein.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#60

Hallo Trac Gemeinde,
gestern haben wir trotz Kopfschmerzen von der Maifeier
die 2 hinteren Kotflügel
die 4 Seitenteile für die Pritschenwände
diverse Bleche für die Löcher in der Kabine, geschnitten und gekantet.
Hat soweit alles gut geklappt, müssen den Winkel der Kotfügel 120 Grad an die Pritsche anpassen, wird schon funktionieren!


Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste