hab bei mehreren Schleppern schon Zusatzscheinwerfer / Rundumleuchte(Vorne + Hinten) nachgerüstet und aus leidiger Erfahrung am Anfang zukleine / günstige Schalter eingebaut.
Die Folgen: nach einiger Zeit gingen die "kleinen" Schalter immer in die wikken.
Hab dann auf 20 A Schalter von Markenhersteller umgestellt und die funktionieren auch ohne Probleme (ohne Relais)
Wenn ein Relais dazwischen geschaltet ist reicht auch ein kleiner Schalter, da ja nur die die Magnetspule als Schaltlast anliegt.
ich würde hier gerne das schon mal erwähnte Thema LED-Scheinwerfer ansprechen wollen.
Hat möglicherweise mittlerweile jemand Erfahrung damit sammeln können
persönlich habe ich aufgrund des Preises noch keine eigenen Erfahrungen. Aber ein Freund von mir, der professionell mit seinem 1200er Unimog Jahr und Tag Winterdienst fährt und daher auch dementsprechend viel bei Dunkelheit, hat in mehrere LED Scheinwerfer von Würth investiert. Stückpreis ca. 200,- €.
Hauptgrund war die Tatsache, daß er aufgrund der vielen Verbraucher und wie gesagt fast immer mit voller Festbeleuchtung unterwegs (3 Rundumleuchten, Fahrscheinwerfer, 2 Rückfahrscheinwerfer u. a. für Streueinrichtung, 4 Arbeitsscheinwerfer vorne, 2 Stück hinten plus elektrische Regelung des Streuers) keine Batterie mehr geladen bekam. Bisher hatte er den Mog immer über Nacht bzw. bei Pause am Ladegerät hängen.
Jetzt hat er die 4 vorderen ASWs durch zwei LED ersetzt. Laut Packung haben die eine Lichtausbeute wie zwei Double Beam. Lt. seiner Aussage soll sie aber sogar noch höher liegen und vor allem ein total klares Licht haben.
Ich glaube, die Dinger haben aber nur einen Anschlußwert von ca. 30 Watt pro Stück.
Also wie gesagt, er ist voll zufrieden. In meinen Augen dürfte halt immer noch der extrem hohe Preis in Hindernis bzw. nur für den erschwinglich sein, der wie im o.g. Fall sehr viel bei Dunkelheit arbeitet.
Sind bei den 800er Mittelschalter die Lichtmaschinen eigentlich alle gleich groß? Oder gabs auf wunsch, oder bei anderer Austattung eine größere?
Bei unserm 800 bj. 79 waren ja ürsprünglich nur die ganz kleinen Hella scheinwerfer hinten am anbauraum montiert. Wir haben jetzt hinten 2x 55 Watt Arbeitsscheinwerfer und vorne auch 2x 55 Watt. Bloß die sind URALT und haben eine mieserabele lichtausbeute.
Sind die neuen Hella ( double beam, ultra beam usw. ) Arbeitsscheinwerfer besser, heller weil sie moderner sind, obwohl sie auch bloß 55watt haben?
Also unsere Lichtmaschine ist mit den 4x 55 Watt schon GUT ausgelastet hab ich das Gefühl, wenn ich Gas gebe würd nemlich das Licht wieder heller.
Ist das normal das die Lichtmaschine vom 800er Mittelschalter nicht mehr schafft?
Welche Lima verbaut ist weiß ich nicht. Wo kann ich das den nachschauen Steht das auf der Lima drauf
Aber ich geh mal davon aus das es die kleinste ist, weil original bloß die ganz kleinen Hella scheinwerfer hinten an den Kotflügeln dran waren. Die warscheinlich grad mal 10 - 20 Watt haben.