Es fehlt Leistung im MB trac 1100
#1
XTRAC15 

Guten Morgen,

habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein 1100 er ( BJ 89 ) nicht mehr
die volle Leistung bringt. Motor läuft rund, keine Rauchentwicklung etc.
Die gesamte " Spritzigkeit" fehlt! Hat jemand eine Idee zur Findung der Ursache?

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#2

Hallo.

Ich würde mal en Kraftstofffiltern anfangen und diese austauschen. Je nachdem, ob noch ein Vorfilter, in der Leitung vom Dieseltank zur Krafststoffförderpumpe, verbaut ist diesen auch erneuern.

Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

ist schon geschehen, jedoch keine Besserung!
Vorfilter, Filter und Förderpumpe sind neu.

Was mich wundert, der trac läuft völlig normal ohne stottern usw.
Könnten es auch die düsen sein?

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#4

Wie viele Bh hat den dein trac?
Die Einspritzdüsen mal abdrücken und ggf. einstellen oder erneuern schadet bestimmt nichts.

Bin mir aber grad am überlegen, ob dein Schlepper nicht dann rauchen müsste.
Zitieren
#5

Hallo

der Schlepper raucht nich da die Düsen evt. so ausgeluscht sind das vor dem Förderbeginn schon Diesel in die Brennkammer Läuft.


Der MB Trac sollte max. nur im kalten Zustand !!! rauchen.
Einfach mal die Düsen ausbauen und abdrücken.


Gruß Michael
Zitieren
#6

...oder gleich die ganze Pumpe zum Boschdienst!

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo,

Luftfilter zu?


Gruß,

Frank
Zitieren
#8

(22.10.2010, 19:11)waeldergeischt schrieb:  Wie viele Bh hat den dein trac?
Die Einspritzdüsen mal abdrücken und ggf. einstellen oder erneuern schadet bestimmt nichts.

Bin mir aber grad am überlegen, ob dein Schlepper nicht dann rauchen müsste.

Trac hat 8200 Bh, an den Düsen wurde bisher nichts gemacht.
Was bedeutet abdrücken?

Gruß Ralf
(23.10.2010, 08:14)Brüllrohr67 schrieb:  ...oder gleich die ganze Pumpe zum Boschdienst!

greetzWink

...habe ich auch schon überlegt, denke jedoch dass es nicht die Einspritzpumpe ist. Würde dann nicht rund laufen, oder?

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#9

Hallo Ralf,

Sind vielleicht die Kugelköpfe zum Reglerhebel verschlissen?Kannst du überhaupt noch Vollgas geben(bis zum Anschlag am ESP)?Ich glaube nicht das die Düsen hinüber sind,wenn die anfangen zu tröpfen qualmt der Motor ganz bestimmt.


Gruß,

Frank
Zitieren
#10

(22.10.2010, 06:45)Sternreiter schrieb:  Guten Morgen,

habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein 1100 er ( BJ 89 ) nicht mehr
die volle Leistung bringt. Motor läuft rund, keine Rauchentwicklung etc.
Die gesamte " Spritzigkeit" fehlt! Hat jemand eine Idee zur Findung der Ursache?

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

bei mir traf gestern ungefähr das gleiche ein. Fuhr mit Aufsattelsähmaschiene und Kreiselegge einen leichten Berg hinauf (Strassenfahrt) und musste auf den siebten Gang zurückschalten , da der Motor in die Knie ging. Auf dem Acker alles ganz normal; volle Leistung alles normal. Beim Heimfahren dann folgendes; Raus aus dem Acker 6.er Gang normal, 7.er Gang nicht mehr volle Drehzahl; 8. er Gang Drezahl nur bis 1800 Umdrehungen. Keine grosse Rauchentwicklung oder sonstiges. Also ich Zuhause, alle Geräte abgebaut und auf zur Testfahrt. Beschleunigung vom 5 bis 6 Gang bis Drehzahlanschlag normal; schalten auf den 7 Gang Drehzahl nur noch bis ca. 2100 Umdrehungen; 8er Gang ca 1800 Umdrehungen wenn man dann die Kupplung drückt dreht der Motor bis drehzahlanschlag, beim Auskuppeln geht er wieder mit der Drehzahl runter. Es ist aber kein enormer Kraftaufand zu spüren, er raucht nicht mehr als sonst oder sonstiges. Auch im Stand wenn man Vollgas gibt ist von der Spritzigkeit alles vorhanden, nichts auffälliges! Was kann das sein ???

Der Trac ist ein 1000er Bj. 1986 mit 5800 Betriebsstunden

auf der suche er ist, und gefunden er hat
Zitieren
#11

Servus Mäx,

dein Motor wird bei Vollast nicht mehr genug Diesel bekommen. Filter prüfen/tauschen und Tank säubern.
Zitieren
#12

Serwas Wolli,

wie kann es dann sein das er auf dem Acker mit der der Kreiselegge ganz normal läuft und nur bei Strassenfahrt einbricht? Und auch im Stand bis Vollgas ohne irgendwelche Besonderheiten hochsprintet ?
Bei einem verdreckten Kraftstofffilter müsste das doch eigentlich permanent auftreten?!


MFG

Mäx

auf der suche er ist, und gefunden er hat
Zitieren
#13

Hallo Mäx,

das dachte ich mir erst auch, aber nachher ist man immer schlauer...
Mein 900 hatte auch nicht mehr die Leistung wie vorher, das was faul war am Krafstoffleitung hab ich bemerkt als erst beim mähen die Pfuste ausging. Würde kurz besser, und danach wieder schlechter. Weil ich nicht zu Hause war, hab ich versucht, beim laufenden Motor mit der Handförderpumpe zum entluften Diesel nach zu schieben. Es fühlte sich an ob der sich Vakuum gezogen hat.
Ergo: vor der Förderpumpe war was schief. Zu Hause hab ich das Vorfilter, und der Leitung zum Tank saubergemacht mit Druckluft, und nachher hat er wieder gezogen.
Im Winter mal den Tank reinigen glaub ich.
Mann, hoffe ich das es ein lange, warme Winter wird...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Volle Drehzahl ohne Last braucht eben weniger Sprit als volle Drehzahl bei 40km/h.
Wenn der Filter fast komplett zu ist, dann geht eben nur noch eine gewisse Menge Diesel durch. Das reicht halt dann noch für Vollgas ohne Last oder "etwas mehr Last bei Drehzahl x".
Was noch dazu kommen kann, ist Dreck der sich im Gehäuse vom Dieselfilter absetzt, und nach dem Start schön langsam den Filter wider zusetzt. Nach dem Abstellen senkt er sich wieder auf den Boden ab. Dann hat man erst nach einer gewissen Zeit einen Leistungsverlust.
Zitieren
#15

Hallo zusammen


werde Morgen mal meinen Kraftstofffilter reinigen und ggf. wechseln und dann weitersehn. Vielen Dank im vorraus für die Tips und für die Technische Weiterbildung !!!


MFG

Mäx

auf der suche er ist, und gefunden er hat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste