Allrad Kontrollleuchte geht nicht aus im MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Leute,

ich denke mal ich bin nicht der Einzige der das Problem hat, dass die Allrad Kontrollleuchte nicht immer ausgeht! Manchmal geht die Leuchte aus manchmal nicht! Habe herausgefunden, dass beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang die Kontrollleuchte ausgeht! Also ca 1800U/min, Drehzahl wegnehmen, Kupplung drücken, vom 3ten auf den 4ten schalten, Kupplung wegnehmen, dann Allrad ausschalten -> Leuchte ist aus (vorausgesetzt der Druck ist über 6,8bar! So klappt es bei mir fast immer.

Was ist die Ursache und wo kann ich etwas ändern, damit die Allradleuchte ausgeht bzw. meine ich wenn ich den Allrad ausschalten ist er auch wirklich aus, obwohl die Kontrollleuchte weiter leuchtet!

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden, falls jemand doch ein Thema findet einfach den Link reinschreiben Wink !

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Greez
Felix
Zitieren
#2

Moin,

Bist du sicher, das der Allrad wirklich raus ist?
Das Problem werden deine Reifen sein, die vorne wahrscheinlich stärker verschlissen sind, als hinten.

Umso schneller du jetzt fährst, umso größer ist die Verspannung dann im Allradstrang und die Schaltklaue kann nicht mehr rausrücken.

Wie du schon schreibst, entweder mal stoßweise Gas wegnehmen, oder ein kurzes Stück Rückwärts fahren, dann dürfte es auch klappen...

Gruss Hartmut admin

PS: wechsel mal die Räder von vorne nach hinten, dann gleicht sich der Verschleiß mit der Zeit wieder aus...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke Hartmut,

jetzt weis ich endlich mal an was das liegt Smile bloß das Wechseln (von vorne nach hinten) wird bei mir nicht viel bringen, ich brauche neue Reifen hab jetzt 3 verschiedene Reifengrößen auf dem trac Sad ich weis selber, dass das kein Dauerzustand ist, aber war heuer eine Notlösung!

Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meine es zu hören; ich weis nur das ich es deutlich merke wenn ich mit dem Pflug auf dem Acker bin, also ich schalte den Allrad aus, die Leuchte brennt, aber die Reifen drehen durch (feuchter, schwerer Boden) ->Allrad aus! Keine Angst habe ich nur einmal gemacht! Bin gespannt ob sich das ändert wenn die großen Reifen drauf kommen.

Danke nochmals!

Greez
Felix
Zitieren
#4

...also, wenn du deinen trac mal irgendwann verkaufen möchtest, würde ich großzügig den Anderen den Vortritt lassen! Man muß ja nix überstürzen...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#5

Tongue wird nicht verkauft Big Grin ich finds lustig das letzte Gebot war 35000€ Big Grin... das mit den Reifengrößen ... ja mal ehrlich was hättest du gemacht wenn du sowieso vorhast neue Reifen und Felgen zu kaufen und dir gehen übers Silieren die beiden Hinterreifen kaputt, hättest du dir neue Reifen gekauft..? Das mit dem Allrad war übrigens schon länger und ich kenne auch welche, die das gleiche Problem haben!

Greez
Felix
Zitieren
#6

Hallo, hast du eine Vorstellung, was in deinen Differentialen vorgeht, wenn du ständig mit unterschiedlichen Abrollumfängen der Räder unterwegs bist? Ich denke nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Ich denke, die Reifen sind nicht erst jetzt hinüber. Einen einfachen 18.4 / 34 gibt es für um die 500,-/Stk. eine achse kostet um die 10.000,-.
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Marcus,

vorne sind 520/70 R34 hinten sind 2 gleich abgefahrene 18.4 R34, bloß der eine ist etwas älter!

Greez
Felix
Zitieren
#8

Müsste der Allrad nicht auch rausgehen, wenn ich nach dem Ausschalten kurz den Antriebstrang entlaste, also einfach kurz die Kupplung komplett durch trete?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Moin,

manchmal reicht es nicht mal eben nur " kurz " die Kupplung zu treten, so das dann die Allradkupplung kuppelt, dann ist es so wie oben schon geschrieben - anhalten und den Rückwärtsgang einlegen und etwas zurücksetzten.........

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#10

...wenn er wirklich 520/70 u. 18.4. (in der Höhe ziemlich identisch) fährt, dann liegt sein Problem m. E. noch anderweitig!

greetzWink
Zitieren
#11

(22.12.2010, 17:04)Brüllrohr67 schrieb:  (in der Höhe ziemlich identisch)

Da liegt der Hase im Pfeffer Torsten...

Ein paar Millimeter machen schon einen Wahnsinns Unterschied im Antriebsstrang, bei dem großen Abrollumfang.

Ich habe das selbe Problem bei meinem 900ér, der z.Zt vorne auch noch mehr Profil hat.
Und da ist der Unterschied beim Abrollumfang noch geringer, gegenüber den 34 Zöllern...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo!
Kann Hartmut nur bestätigen, bei unserem 900er waren die vorderen Reifen komplett runter und hinten waren neue 1 Jahr drauf, der Allrad ging nur mit "Mühe" raus. Dann haben wir noch 2 Neue gekauft, die Räder durchgetauscht, 1 Jahr alte vorne und die Neuen hinten drauf, wegen der Belastung und Abnutzung beim Lenken (haben den ganzen Sommer über das Frontmähwerk dran und im Winter den Schneepflug) und im Winter wegen den Ketten auf der vorderen Achse. Nach diesem Tausch ging der Allrad wieder einwandfrei!!
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#13

Wink
(22.12.2010, 17:34)Hartmut schrieb:  
(22.12.2010, 17:04)Brüllrohr67 schrieb:  (in der Höhe ziemlich identisch)
Ein paar Millimeter machen schon einen Wahnsinns Unterschied im Antriebsstrang
Gruss Hartmut admin

...hmm, weiß nicht recht!Rolleyes Habe hinten u. vorn auch unterschiedlich abgefahrene Reifen (u. das sind 38"Wink), aber deswegen geht beim Ausschalten trotzdem sehr schnell die Leuchte aus! Ich hätte jetzt vermutet, die Klauen, bzw. Schiebemuffen haben irgendwo einen Grad aufgebaut, Luftversorgung(leitung) nio., oder das Oel ist zu dick, bzw. zu zäh, etc.

greetzWink
Zitieren
#14

Torsten,

Das kann ja alles noch zusätzlich sein, und die Sache erschweren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

HI Leute


Es macht schon einen unterschied, ob die reifen von der gleichen hersteller firma sind!!


Wir hatten mal einen Holder Knicklenker der konstanten Allradantrieb hatte.

Vorne und hinten war die gleiche reifen GRÖßE aufgezogen. aber vorne und hinten war nicht der gleiche HERSTELLER aufgezogen. wir hatten damals alles ausprobiert, den motor einspritzpumpe düsen öle bremsen alles geprüft, aber der knicklenker konnte sich selber nicht ziehen. bis wir dann vorne hinten die gleiche reifengröße vom gleichen Hersteller aufgezogen haben. Aber an den alten reifen war mit dem auge kein größen unterschied fest zu stellen!!

Ab dem tag konnte der "vorderwaagen" den "hinterwaagen" auch wieder "leiden" Big Grin

Ansonsten quält sich der trecker mit sich selber rum. Beim Trac merkt mann das nicht, der hat 150 PS aber wenn der Holder schon mit 18 PS in die knie geht, dann könnt ihr euch ja vorstellen was im antriebsstrang des Tracs vor sich geht, vom Differential mal ganz zu schweigen, das muss die geschwindigkeitsunterschiede ja ausgleichen, aber das hatte Marcus ja schon erwähnt.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste