Allgemeine Fragen zum MBtrac 800 Mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Servus Leute vielleicht kann man mir ja helfen, ich habe einen 800 Mittelschalter Bj. 79, bin noch nicht lange im Forum, und hätte da ein paar fragen:

1. Gibt´s bei dem auch Fernlicht?

2. Der 3 Hydraulikhebel, von dem Sitz aus gesehen, lässt sich der immer so leicht nach vorne und hinten bewegen?

3. Wo bekomm ich eine Betriebsanleitung und ein Werkstattbuch für den Trac?

4. Würde gern meine Türschlösser und Tankdeckel erneuern da kein Schlüssel mehr auffindbar ist, wo bekomm ich die am besten?

5. Zapfwelle hinten lässt sich sauber schalten nur die anderen Stellungen da kracht es ein wenig, ist das normal?


Ich hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus!
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#2

Hallo Tom,
1: Es gibt ein Fernlicht. Du kannst es mit dem Blinkerhebel anschalten, genau wie im Auto.

2: Der dritte Hydraulikhebel (1. Regelhydraulikhebel, 2. Hubwerksbedienhebel, 3. Steuergerät für z.B. Kippen ?). Das Kippsteuergerät geht sehr leicht, das war bei unserm 800er auch so.

MFG TOBI

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
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#3
NTRAC11 

Hallo Tom!

zu3: eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch bekommst Du bei:
www.buchundbild.de

zu5: Deine ZW.-Kupplung wird pneumatisch betätigt,kann es sein das evtl
ein Luftschlauch zum Pneumatikzylinder(unter dem Kabinenboden)
abgeknickt ist?
Das schalten der Zapfwellen sollte eigentlich keine Geräusche
verursachen!

Gruß Berthold
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#4

Hallo TomAm,
wäre ganz nett wenn man dich mit richtigem Namen ansprechen / anschreiben könnte.
Für die Handbücher kuckst du hier :
Handbücher
Tankdeckel und Schlösser sind nichts besonderes, bekommst du meine ich hier :
Tankdeckel und so weiter
Zapfwelle schalten hab ich die Erfahrung gemacht mit Gefühl und auch unter Umständen etwas Wartezeit, dann klappts auch ohne Krachen Wink

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
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#5

Hallo
ich glaube er meint das es ein wenig kracht wenn er den Wahlhebel auf Frontzapfwellenbetrieb legt! Da kann es durchaus mal einwenig Knarren da es ja auch keine neuen Maschinen sind von denen wir hier reden. Aber du solltest darauf achten ,dass die Zapfwellenkupplung pneumatisch schaltet wie schon von Berthold gesagt, dass die Schaltet brauchst du auch einen bestimmten Druck. Ich meine man brauch so 6 Bar auf der Uhr kann jetzt auch falsch liegen bitte berichtigt mich.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
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#6

Hallo Fabi,

zum Thema Schlüssel hilft evtl. auch das hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11664

Gruß,

Ingo
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#7

(05.01.2011, 21:21)Mb-trac-Fendt schrieb:  Hallo
ich glaube er meint das es ein wenig kracht wenn er den Wahlhebel auf Frontzapfwellenbetrieb legt! Da kann es durchaus mal einwenig Knarren da es ja auch keine neuen Maschinen sind von denen wir hier reden. Aber du solltest darauf achten ,dass die Zapfwellenkupplung pneumatisch schaltet wie schon von Berthold gesagt, dass die Schaltet brauchst du auch einen bestimmten Druck. Ich meine man brauch so 6 Bar auf der Uhr kann jetzt auch falsch liegen bitte berichtigt mich.
Lg Fabi

Genau das hab ich gemeint, dachte mir auch da der Knabe ja schon ein gutes Alter hat, dass da mal was krachen kann...

Sonst vielen Dank bis jetzt, hier sind wenigstens Leute die einem weiterhelfen können!

Gruß Thomas
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#8

(05.01.2011, 20:53)Trac-Tobi schrieb:  Hallo Tom,
1: Es gibt ein Fernlicht. Du kannst es mit dem Blinkerhebel anschalten, genau wie im Auto.

2: Der dritte Hydraulikhebel (1. Regelhydraulikhebel, 2. Hubwerksbedienhebel, 3. Steuergerät für z.B. Kippen ?). Das Kippsteuergerät geht sehr leicht, das war bei unserm 800er auch so.

MFG TOBI

dann muss ich des mal prüfen da sieht man nämlich nix in den scheinwerfern, dass sich da was ändert... hat man da auch eine blaue kontrollleuchte?
Noch ne Frage:

Wenn ich eine Fronthydraulik montiere, brauch ich da noch zusatzscheinwerfer weil ja die original verdekt sind, beim anheben des anbaugerätes, und wenn ja wo montiert man die am besten und welche?

Gruß Thomas
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#9

Ja es gibt eine blaue Kontrollleuchte, ich glaube die liegt in der Nähe der Druckluftanzeige...da musst du mal suchenWink

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
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#10

Hallo Tom,

zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.

Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.

Grüße

Alex
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#11

(06.01.2011, 11:43)alex800 schrieb:  Hallo Tom,

zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.

Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.

Grüße

Alex


Ja da könntest du recht haben , die Vordere ist schon seit, ich trau mich mal vorsichtig schätzen, einigen Jahren nicht mehr benützt worden... WEil die hintere lässt sich ja tadellos schalten... denke dass dies das Problem ist, mus ich mal prüfen wenn es wieder wärmer ist... Smile

Ansonst danke für die Hilfe beim Fernlicht sowas dachte ich mir auch schon, ich muss die Kiste sowieso mal durchschauen, und alles prüfen, und durchmessen...
(06.01.2011, 11:50)TomAM schrieb:  
(06.01.2011, 11:43)alex800 schrieb:  Hallo Tom,

zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.

Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.

Grüße

Alex


Ja da könntest du recht haben , die Vordere ist schon seit, ich trau mich mal vorsichtig schätzen, einigen Jahren nicht mehr benützt worden... WEil die hintere lässt sich ja tadellos schalten... denke dass dies das Problem ist, mus ich mal prüfen wenn es wieder wärmer ist... Smile

Ansonst danke für die Hilfe beim Fernlicht sowas dachte ich mir auch schon, ich muss die Kiste sowieso mal durchschauen, und alles prüfen, und durchmessen...
Kupplung ist neu also die schließe ich schon mal aus...
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#12

Hallo Tom,

dann sieh dir einmal den vorderen Zapfwellenlagerbock an. Vielleicht läuft er trocken? Zum Prüfen brauchst du eigentlich nur bei ausgeschalteter Zapfwelle am Zapfwellenstummel von Hand zu drehen. Da solltest du merken, wenn etwas nicht richtig läuft.

Grüße

Alex
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#13

(06.01.2011, 11:57)alex800 schrieb:  Hallo Tom,

dann sieh dir einmal den vorderen Zapfwellenlagerbock an. Vielleicht läuft er trocken? Zum Prüfen brauchst du eigentlich nur bei ausgeschalteter Zapfwelle am Zapfwellenstummel von Hand zu drehen. Da solltest du merken, wenn etwas nicht richtig läuft.

Grüße

Alex


Super Tip! Danke!
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#14

Hallo,

zu 2. Steuergerät:

@ Trac-Tobi: Was meinst du mit 2. Hubwerksbedienhebel? Die Fronthydraulik?

Allgemein: Es gibt 2 Ausführungen: mit und ohne HubwerksREGELUNG.

Entweder du hast eine HR (Zu erkennen an der stufenlosen Hebelstellung und der Skalenleiste), dann ist dieser (eben vom Sitz aus der 1.) Hebel für die Bedienung der Heckhydraulik. Alle weiteren Hebel sind doppeltwirkende Arbeitsanschlüße mit zusätzlicher Schwimmstellung. Solltest du eine Fronthydraulik haben, wird diese wie ein Arbeitsgerät behandelt und, je nachdem auf welche Anschlüße sie angesteckt wird, über einen best. Hebel (muß nicht der 2. sein) angesteuert.

Hast du keine HR, sind alle Steuergeräte DW mit Schwimmstellung.

Wenn du sagst, dein 3. Hebel geht leichter als die anderen, hast du dann bei diesem Hebel überhaupt eine Funktion? Es kann sein, daß im Inneren ein Spannstift abgeschert ist. Der Spannstift überträgt das Drehmoment, das du mit dem Hebel ausübst, auf eine Kulissenscheibe, die dann die Steuerkolben bewegt.

Prüfe bitte mal die einzelnen Funktionen, indem du einen Kipper über beide möglichen Stellungen des Hebels aufhebst. D.h. der Kipper muß einmal heben, wenn du den Hebel nach vorne stellst, und (nachdem du runterläßt und umsteckst) anschließend heben, wenn du den Hebel nach hinten stellst. Schwimmstellung mußt du nicht explizit testen.

Dies alles, wenn der Hebel SEHR LEICHT geht. Der andere mögliche Fall wäre, daß einfach der 2. Hebel schwerer geht als der 3. (und dieser 3. ganz normal funktioniert). Bei manchen Steuergeräten KANN es sein, daß einer der beiden Steuerkolben strenger geht (Verunreinigungen, evtl ein leichter Kratzer, Fluchtungsfehler, ... ) was nicht unbedingt mit einer Fehlfunktion einher gehen muß. Einzig interessant wäre dann, ob die automatische Rückstellung gewährleistet ist. D.h. wenn der abgenommene Volumenstrom einen Druck von ca. 150 bar übersteigt, sollte der Hebel von selber wieder in die Nullstellung springen. Kannst du testen, indem du irgendein Arbeitsgerät mit Hydraulikzylinder betätigst. Solange der Zylinder mit geringer Belastung aus/einfährt bleibt der Hebel in der Stellung a oder b. Erreicht der Zylinder seine Endstellung steigt der Druck und der Hebel sollte zumindest so leichtgängig sein, daß er von selber in die Nullstellung zurückspringen kann.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#15

(06.01.2011, 15:32)Cliffde schrieb:  Hallo,

zu 2. Steuergerät:

@ Trac-Tobi: Was meinst du mit 2. Hubwerksbedienhebel? Die Fronthydraulik?

Allgemein: Es gibt 2 Ausführungen: mit und ohne HubwerksREGELUNG.

Entweder du hast eine HR (Zu erkennen an der stufenlosen Hebelstellung und der Skalenleiste), dann ist dieser (eben vom Sitz aus der 1.) Hebel für die Bedienung der Heckhydraulik. Alle weiteren Hebel sind doppeltwirkende Arbeitsanschlüße mit zusätzlicher Schwimmstellung. Solltest du eine Fronthydraulik haben, wird diese wie ein Arbeitsgerät behandelt und, je nachdem auf welche Anschlüße sie angesteckt wird, über einen best. Hebel (muß nicht der 2. sein) angesteuert.

Hast du keine HR, sind alle Steuergeräte DW mit Schwimmstellung.

Wenn du sagst, dein 3. Hebel geht leichter als die anderen, hast du dann bei diesem Hebel überhaupt eine Funktion? Es kann sein, daß im Inneren ein Spannstift abgeschert ist. Der Spannstift überträgt das Drehmoment, das du mit dem Hebel ausübst, auf eine Kulissenscheibe, die dann die Steuerkolben bewegt.

Prüfe bitte mal die einzelnen Funktionen, indem du einen Kipper über beide möglichen Stellungen des Hebels aufhebst. D.h. der Kipper muß einmal heben, wenn du den Hebel nach vorne stellst, und (nachdem du runterläßt und umsteckst) anschließend heben, wenn du den Hebel nach hinten stellst. Schwimmstellung mußt du nicht explizit testen.

Dies alles, wenn der Hebel SEHR LEICHT geht. Der andere mögliche Fall wäre, daß einfach der 2. Hebel schwerer geht als der 3. (und dieser 3. ganz normal funktioniert). Bei manchen Steuergeräten KANN es sein, daß einer der beiden Steuerkolben strenger geht (Verunreinigungen, evtl ein leichter Kratzer, Fluchtungsfehler, ... ) was nicht unbedingt mit einer Fehlfunktion einher gehen muß. Einzig interessant wäre dann, ob die automatische Rückstellung gewährleistet ist. D.h. wenn der abgenommene Volumenstrom einen Druck von ca. 150 bar übersteigt, sollte der Hebel von selber wieder in die Nullstellung springen. Kannst du testen, indem du irgendein Arbeitsgerät mit Hydraulikzylinder betätigst. Solange der Zylinder mit geringer Belastung aus/einfährt bleibt der Hebel in der Stellung a oder b. Erreicht der Zylinder seine Endstellung steigt der Druck und der Hebel sollte zumindest so leichtgängig sein, daß er von selber in die Nullstellung zurückspringen kann.

Gruß Cliff

ja es ist so wie du am Anfang beschrieben hast, mit der Skalierung am Hebel, und das mit dem Scherstift kann schon gut möglich sein, weil da ist überhaupt kein Wiederstand beim hin und her drücken des Hebels...
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