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09.01.2011, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011, 13:15 von
Hartmut.)
Hallo Genossen,
bei meinem MBtrac 800 BJ 86 SS 8600 BS heult das Getriebe bei zugesch. Vorderachse.
Was könnte die Ursache sein ? Getriebe: UG 2/30-7 13.43 GA
Grüße Oskar
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Hallo Oskar,
kann es sein, daß deine Reifen an der VA und HA ungleichmäßig abgefahren sind oder du eventuell Reifen unterschiedlicher Hersteller an beiden Achsen montiert hast?
Bei Straßenfahrt mit Allrad bei leicht unterschiedlich abgenutzten Reifen ist die Geräuschkulisse eher normal. Auf dem Acker bei niedriger Geschwindigkeit sollte man nichts hören.
Grüße
Alex
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Hallo Alex und danke für die Antwort,
die Profilstärke ist an allen 4 Rädern gleich und auch der gleiche Hersteller.
Könnte ein Lager in Vorderachsantrieb hinüber sein, also wenn das Lager druck bekommt es Musik macht ??
Grüße Oskar
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Moin Oskar,
Das der Allradantrieb jault bei höherer Geschwindigkeit ist normal.
Lies dich mal durch dieses Thema, da ging es beiläufig auch darum
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12543
Gruss Hartmut
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Hallo Oskar
Habe Deine Mail auch eben gelesen. Weiß mir auch mal so ganz und gar keinen
Rat. Da muß Du wohl mal an die Werkzeugkiste. Das am Allradantieb des Ge-
triebes was ist halte ich eher für unwahrscheinlich, da ist bisher eigendlich nie
etwas vorgekommen, außer Bruch des Gehäuses durch Unfall oder im Frost.
Eine Diagnose ohne das Geräusch mal in den Ohren zuhaben ist vom PC aus
besonders schwierig. Gräusche können sich auch weit übertragen. Letzt war
ich bei Roby in Luxemburg, ein Geräusch man meinte es kommt aus dem Ge-
triebe, letztlich kam es vom Radvorgelege hinten links, hier lag ein Lagerschaden
vor.
Das die Musik durch Druck entstehen kann stimme ich Dir zu. Ich tippe mal grob
auf die Lagerung vom Kegelrad oder es könnte aber auch an der Antriebswelle
vom Getriebe zur Achse liegen. Dies ist leider nur durch lösen der Schubkugel
festzustellen. Als erstes würde ich einmal die Öle der ganzen Vorderachse ab-
lassen und nach Spanabrieb suchen. Ebenfalls vom Getriebe da ist die Ablass-
schraube ja sowieso unter dem Allradantrieb. Bis dahinist es ja nicht viel Auf-
wand, außer halt das Öl.
Sollte hier nichts ersichtlich sein muß Du an die Schubkugel ran und von dort
aus die Suche starten. Ich glaube Du hast meine Tel.Nr. kannst dich ja mal
melden, da kann man vllt besser reden als hier schreiben.
@ Hartmut:ein leichtes heulen ist schon normal aber es sollte sich in Grenzen
halten. Ich fahre nun im Winterdienst immer mit eingeschaltetem Allrad, man
merkt das heulen kaum. Nach Frankreich wurden Maschinen der großen Baureihe
ausgeliefert mit fest eingeschaltetem Allrad. Da ist nur die Sperre zugeschaltet.
Gruss Matthias
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Hallo,
danke an alle für die Einschätzungen,besonders dir Matthias für deinen ausführlichen Beitrag.
So wie ich es sehe, kommst du eher selten in den Kreis Konstanz damit du mir mal "dein Ohr leihen könntest :
Ich werde die Sache weiter beobachten.
Oder hast du vielleicht ein Jacht am Bodensee liegen :
Grüße und danke nochmals
Oskar
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