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Hallo Gerhard,
vielen vielen Dank für die super Info - das wusste ich bisher auch nicht.
Habe vor Jahren auch mal tief in die Moneykiste gegriffen und fast 500,- € für einen neuen Hauptbremszylinder bei DB bezahlt.
Weiter so, solche Infos sparen echtes Geld!
Danke nochmals, und großes Lob an Dich.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo Michl,
Danke für die freundliche Rückmeldung, ich denke so muß das sein!
ich habe schon einigen Nutzen aus den vielfach sehr kompetenten Beiträgen gezogen und möchte einfach was zurückgeben.
Gruß
Gerhard
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Moin Moin
Hatte mit meinem 700 k bj 81 das gleiche problem mit dem defekten hauptbremszylinder nach mehreren erfolglosen versuchen von selbsternanten experten teile zu besorgen hat mein bruder mal das forum hier durchgeschaut und mir den link geschickt von der firma matz autoteile kann nur sagen hattest recht passt wie original stehen sogar die selben nummern drauf wie beim original
danke für die infos dachte schon müsste mein trac einschmelzen lassen
gruß heiko
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22.01.2013, 08:42
Hallo Alex,
der HBZ passte direkt. Da habe ich keinen Adapter oder so etwas benötigt.
Lediglich musst Du das Spiel im Bremspedal einstellen und natürlich entlüften. Nach dem ich das erledigt hatte, habe ich wieder eine Funktionstüchtige Bremse.
Schönen Gruß
Jörg
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MB Trac 800 MS Bj. 1979
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24.01.2013, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013, 16:33 von
Dresalex.)
Hallo Jörg,
Danke - hab den HBZ jetzt auch bestellt.
Nachtrag: wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert - eingebaut (ca. 15 Minuten) und alles wieder bestens - DANKE für den Tipp !!!
Gruß Alex
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Hallo zusammen
als hab ich das jetzt richtig verstanden wenn ich das neue Teil
oben verbaue das von der Fa.in Flensburg brauch ich den
Druckluftunterstützten Bremszylinder der unten im Rahmen sitzt
nicht mehr oder , bei mir sind wahrscheinlich alle beide hinüber.
Das mit den Bremsen nervt mich dermaßen an den Trac und das
man da richtig Geld in den Himmel schießen kann.
Was ist eure Meinung dazu
Gruß Jürgen Schneider
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19.03.2013, 12:34
Hallo Jürgen,
entschuldige die späte Antwort.
Oben ist der HBZ verbaut, der ist für die Hauptbremsanlage zuständig. Untern drunter ist der Luftzylinder mit Hydraulischer Betätigung verbaut.
Dieser ist jedoch nur für den Anhänger mit Luftbetrieb gedacht.
So wie ich es jetzt gelernt habe (von einem Mitarbeiter eines Bremsenherstellers der hier im Forum schon genannt wurde) sind die Luftzylinder innen nur Lackiert. Dieser Lack blättert mit den Jahren ab und es kann sich Rost ansetzen. Damit wird dann die Gummidichtung sehr strapaziert und undicht.
Ich lasse zur Zeit meinen bei dem o. g. Menschen wieder instand setzen. Er lässt das teil durch die Galvanik laufen. Damit kann dann kein Lack ab blättern.
Solltest Du Interesse an diesem Menschen haben kannst Du im Forum suchen (er steht mit Namen und Tel. Nr drin) oder mir ne PN senden. Ich möchte nur ungern seine Nummer weiter geben (öffentlich)
PS: Sollte ich mich in meiner Ausführung geirrt haben stelle ich mich gerne der Kritik.
Schönen Gruß
Jörg
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Servus zusammen,
Zitat:"Oben ist der HBZ verbaut, der ist für die Hauptbremsanlage zuständig. Untern drunter ist der Luftzylinder mit Hydraulischer Betätigung verbaut.
Dieser ist jedoch nur für den Anhänger mit Luftbetrieb gedacht."
Leider nicht ganz richtig!
Der Bremskraftverstärker ist unter anderem für die Ansteuerung der Anhängerbremsanlage zuständig.
Aber auch, wie der Name schon sagt, für die Bremskraftverstärkung!!! Kannst den Bremskraftverstärker unten im Rahmen gerne einmal ausbauen, beim 800er musst Du dann wie ein Elefant auf der Bremse rumsteigen um noch einen Hauch von Bremswirkung zu haben - kann man also vergessen.
Ist leider Tatsache.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo Leute,
wir reden doch hier vom Hauptbremszylinder, welcher unter der Motorhaube sitzt und auf dem der Flüssigkeitsbehälter aufgeschraubt ist?
Gruß
Gerhard
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Hallo Gerhard,
ja, in erster Linie geht es hier um diesen HBZ unter der Motorhaube.
Und wie gesagt, bei mir klappt es echt super.
Schönen Gruß
Jörg
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MB Trac 800 MS Bj. 1979