wie ihr vielleicht schon gelesen habt bin ich neu hier und auf der Suche nach einem MB trac.
Ersteinmal eine grundsätzliche Frage:
Wie viel Geld muss man denn in die Hand nehmen, um einen anständingen zu bekommen? Sicherlich ist dies auch von der Motorisierung abhängig aber unter 6 000 € scheint ja gar nichts zu gehen ....
Wie sieht es mit den Betriebsstunden aus?
Was ist eher viel was eher wenig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011, 21:30 von salchen.)
Hallo Johannes und herzlich willkommen bei den Trac-Bekloppos,
Als aller aller ersts must du wissen was du willst:
Seiten/Mittelschalter? PS? Ausstattung? Zustand? Betriebsstunden (Aber Betriebsstunden können täuschen durch fehlende Wartung/Service/Pflege)?
Und daraus ergibt sich dann der Preis, aber 6000 € ist schon sehr weit unten angesiedelt um überhaupt etwas zu bekommen, wo gleich wieder einige Scheine in die Instantsetzung fließen ;-)
Aber man kann nichts schätzen ohne zu wissen was du willst!
Und zu guter letzt: Nein, der 65/70 fuhr 25 km/h sowie einige Exportmodelle oder einzelene deutsche Tracs fuhren auch nur 25/30 kmh und es gibt auch welche mit 50er Zulassung!
Bei mir würde der MB-trac wahrscheinlich nie an seine Grenzen stoßen, da er hauptsächlich zum Befördern von Holz benutzt werden würde.
Evtl. würde ich mir dann noch einen Holzspalter für den trac zulegen.
Am liebsten wäre mir ein 6 Zylinder muss aber nicht sein.
Mich fasziniert der Trac und seine Technik aber notwendig ist er sicherlich nicht. Ist also gleichzeitig auch Hobby
Denn zur Zeit schafft es der Güldner auch das Holz nach Hause zu schleppen und der hat gerade mal 17 PS
Hallo Johannes,
kauf dir nen 800er oder 900er.
An den Bilder kannst du sehen was alles geht.
Spalter direkt an der FH und über die Hydraulik angeschlossen, Seilwinde am Heck und wenns sein muss gleich das Holz mit nach Hause nehmen. Aber achtung, Wagen an der Seilwinde ist nicht erlaubt !!
Hatte zuvor nen Deutz 5206, der war zu schwach bzw. zu leicht.
Ich bin sehr zufrieden, schneller als zuvor und es macht so richtig Spaß.
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Haggy
Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Haggy
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
"Anfällig" sind keine MB trac- Motoren an der Kopfdichtung. Weder die 6 Zylinder OM 352 oder OM 366, noch die 4 Zylinder OM 314(A) bzw. OM 364(A). Das (A) steht für die Turbo Motoren im 900er die 800er respektive ohne (A).
Also, wenn Du bisher mit dem 17er Güldner klar gekommen bist, ist ein 800er sicherlich schon recht üppig
Preislich wird es allerdings auf einen höheren 4 stelligen Betrag hinaus laufen, als Du Dir vorgestellt hast. Für die Seitenschalter ab Ende ´82 dürfte auch vor den 4 Stellen eine "1" stehen.
Hallo Johannes,
ich kann Dir nur die Empfehlung geben die Augen offen zuhalten und in allen Foren, im Internetund in Zeitungen zu schauen. Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert bis ich den richtigen Trac gefunden hatte. Der lag dann auch in einem vernünftigen Preis Segment. Ich denke mal das Du mit einem 65 / 70; oder 700 er klar kommst.
Was man allerdings in kauf nehmen muß, ist das einiges an den Tracs zu reparieren ist. Ich bin jetzt schon über ein Jahr am arbeiten und der Trac ist noch nicht so wie ich mir das Fahrzeug vorstelle. Mit ein bischen Geduld wirst Du aucxh einen Trac finden da bin ich mir sicher.
da wäre interessant zu wissen was man denn am 700er verändern muss damit man die 50er bzw. 49er Eintragung bekommt. Oder muss nichts verändert werden? was ich mir nicht vorstellen kann....