(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011, 18:25 von Hartmut.)
Hallo,
da wir einen Turbo auf unseren 700er aufplanzen wollen, habe ich ein paar Fragen. (In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden)
Unser OM364 hat keine Schraube für den Ölzulauf zum Turbo. Ist es möglich den Turbo dennoch mit Öl zu versorgen?
Ablauf wäre kein Problem mittels T-Stück oder Schottverschrabung an der Ölwanne.
Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten...
Entschuldigt mich für diese Fragen, aber ich habe in der SuFu einfach nichts passendes gefunden. Wenn doch jemand was findet bitte darunter posten...
Bist Du sicher, dass Du keinen Stopfen mit 6er Innensechskant vorne am Motorblock nahe der LIMA hast?
Zumindest wird beim 314er dort die Leitung angeschraubt.
Also ich habe ein T-Stück unten in der Ölablassbohrung geschraubt und bin mit dem Rücklauf da ran gegangen. Funktioniert nach anfänglichen Bedenken tadellos.
ich würde zur Not an den Öldruckschalter denken, ggf. ein T-Stück einbauen? ich kann allerdings nicht sagen, ob der Querschnitt ausreicht und wie du die Leitung am Besten verlegst.
ich hab ihn gefunden, aber ich meinte schon tracs mit 364er gesehen zu haben bei denen die Öldruckleitung in Fahrtichtung auf der linken Seite abgenommen wurde...:confused: kann mich da einer ausklären?
so wie der Motor da steht ist das die Vorderseite wo man direkt drauf sieht. Das heißt die rechte Seite auf dem Bild ist die linke in Fahrtrichtung !
Links von dem Typenschild waagerecht ist der Stopfen mit Innensechskant
wo die Öldruckleitung angeschlossen wird.
wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Stopfen ist bei allen Motoren der 300er Generation im Trac an dieser Stelle, also Fahrtrichtung links vorne an der Stirnseite.
Der 364 hat auch an der Ölwanne, genauso wie der 366er im Regelfall schon die verschlossene Bohrung für den Rücklauf.
(23.08.2011, 17:37)MB 800 schrieb: Also ich habe ein T-Stück unten in die Ölablassbohrung geschraubt und bin mit dem Rücklauf da ran gegangen. Funktioniert nach anfänglichen Bedenken tadellos.
ich finds am einfachsten und auch am Besten, mit einem T-Stück in die Ablassbohrung zu gehen, da vor allem auch keine Luftblasen im Öl entstehen können.
nimm' den Verschluss-Stopfen und ab in die nächste Hydraulikbude:
1 Übergansnippel mit Dichtung, 1 T-stück allseitig mit Verschraubung, 1 Verschraubungskonus für die Rücklaufleitung, 1 Verschraubungs-Endkappe zum Ablassen vom Öl.
Übergangsnippel in die Ölwanne - T-Stück auf den Nippel - Seite 1 : Rücklaufschlauch drauf - Seite 2 : Endkappe drauf ! Fertig !