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01.09.2006, 05:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 22:03 von
Hartmut.)
moin moin, wo sucht man als erstes, wenn am trac der allrad net mehr rausgeht, die sperre ist davon nicht betroffen? ist ja sicher ein luftproblem?!! wo sitzt das magnetventil?
danke
Doppstadt- die Steigerung!
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Das selbe hatten wir bei unserem 1600 auch, wenn man einmal allrad einschaltet geht es net mehr aus, aber wenn der schalter auf aus ist, und man ihn kalt statet (wo er keinen oder zu wenig druckluft hat) ist allrad dann wieder aus, wüsste auch endlich gern woran es liegt :confused: :confused:
Faszination MB-TRAC
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nicht mal bei wenig luftdruck geht er raus....
Doppstadt- die Steigerung!
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Hallo,
an meinem turbo 900, schaltet man das Allrad mir einem Drehknopf rechts vom Fahrersitz aus ein und aus. Dieser knopf mit ein mechanische Knopf der die Luftzufuhr für das Allrad regelt, da ist kein Elektropneumatischer Konpf.
Ich würde zur Kontrolle einfach die Abdeckplatte von dem Knopf abschrauben und sehen ob überhaupt da Luft ankommt oder weitergeleitet wird, danach ist man bestimmt schlauer...
Gruss Bernd
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moin,beim 1600er wird der allrad per luftdruck eingeschaltet, und per federkraft wieder ausgeschaltet (habe die schaltung gestern zerlegt brauchte den Getriebeflansch zum spiel einstellen an der Schubrohrkugel der Vorderachse). Habe mir das heute nochmal angeschaut, Über dem schubrohr der Vorderachse sitzt die Allradschaltung, der Pneumatikstempel ist mit 3 schrauben befestigt, an ihn geht ein luftschlauch und 2karbel an einem schalter der anzeigt ob allrad an oder aus (zeigt manchmal immer Allrad an wenn defekt).
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Hallo,
ich habe den eindruck das mein Schalter nicht weit genung gedrückt wird, an was kann es liegen, gibt es eventuel verschmutzungen in der Allradschaltung. Im ausgebaute Zustand schaltet der Schalter wenn er ganz gedrückt ist.
Wer kann helfen.
Gruß
Bernd
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02.10.2011, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 14:23 von
Cliffde.)
Stellt doch mal sicher, ob bei euch der Allrad (mechanik) nicht rausgeht, oder ob nur der Schalter/Anzeige spinnt.
Vorderachse aufbocken und Gang einlegen/Motor aus, bei ausgeschaltetem Allrad solltest du beide Räder in die gleiche Richtung drehen können. Bei eingeschaltetem Allrad drehen sie nur gegenläufig. Mit Sperre kannst du keins drehen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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(02.09.2006, 06:17)trac_dieter schrieb: nicht mal bei wenig luftdruck geht er raus....
...warum willste den Allrad überhaupt ungedingt raus haben?? Laß den doch drin, schadet bei Leerfahrt nicht, und schützt und entlastet bei Anhängelast auf Feld
und Straße sogar noch den HA-Triebling!
greetz
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02.10.2011, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 15:52 von
Cliffde.)
...aber vielleicht radiert das Fzg bei Leerfahrt in Kurven???
Die Entlastung kommt in Kurven erst ab einer bestimmten Anhängelast. Diese widerum ist abhängig vom gefahrenen Kurvenradius. Unterhalb dieser Anhängelast baust du Verspannungen bei Kurvenfahrt im Anhängestrang auf!
Die Entlastung von der du sprichst hast du nur solange du geradeausfährst.
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(02.10.2011, 15:50)Cliffde schrieb: ...aber vielleicht radiert das Fzg bei Leerfahrt in Kurven???
...das glaube ich wohl kaum, Cliff! Es sei denn, er hat hi. + vo. ungleiche Räder montiert, oder hi. Neu u. vo. Alt, oder Du sprichst nicht vom MB-trac, oder meinst die 2. Allradstufe?! Ansonsten kann er mit eingeschaltetem Allrad bis zum Ende seiner Tage fahren!
greetz
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Soweit ich die Technik kenne, schaltet der Allrad die VA dazu. Kompromisslos. Ohne Mitteldifferential. Gleiche Drehzahl der Achsantriebswellen. Gleicher Radumfang. Ergo gleicher Weg, den die Räder (vgl zwischen VA und HA) zurücklegen. Beißt sich irgendwie, daß die VA in der Kurve einen weiteren/längeren Weg fahren WILL als die HA, jedoch aufgrund des fehlenden Mitteldiffs nicht kann. Nächste Option ist Reiben zwischen Gummi und Boden, auch radieren genannt und führt zu Reifenverschleiß.
Außer du hast in deinen Fahrzeugen Allradlenkung, was glaub ich bei Benz nicht Serie war.
Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.
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...meiner radiert nicht! Warum auch? Ich sperre ja nix, sondern schalte nur über das VTG den VA-Antrieb dazu u. die ungleiche Wege der Räder gleicht das Differential ja aus, was ja dann (noch) nicht gesperrt ist!
greetz
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02.10.2011, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 16:57 von
Cliffde.)
Deine BEIDEN Vorderräder fahren in der SUMME einen längeren Weg als deinen BEIDEN Hinterräder in der SUMME! Dir fehlt ein Mitteldifferential!!!!
Die ungleichen Wege zwischen links und rechts (egal ob VA oder HA) gleichen die ungesperrten Achdifferentiale aus, da hast du schon recht.
Denk mal drüber nach...
Gruß Cliff
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20.10.2011, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2011, 20:18 von
Daimler Fahrer.)
Hi Tracler,
bei meinem 1500er und dem 1000er von meinem Nachbarn muss man, um das Allrad herauszubekommen, wenn es nicht von allein rausgeht, kurz kuppeln und/oder schlangenlienie fahren dann springt es heraus.
Was das Dauerallradfahren angeht, so meine ich das die Vorderachse vorlauf hat.
Also radiert er ständig, wenn auch nur wenig. Ich würde schauen das ich es bei Straßenfahrten rausmach.
Gruß Felix
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