Hallo an alle Dagewesenen und natürlich auch an die Nichtdagewesenseinkönnenden,
Möchte mich erst mal bei Michi für die Gastfreundschaft auf dem John-Deere Stand bedanken und dass ich ihn mit ein paar privaten Fragen "nerven" durfte!
Allen anderen wünsche ich, dass sie gut heimgekommen sind und - ja - voll war's, interessant war's auch.
Adrian hat den Rigitrac angesprochen, der stand mit Radnabenmotoren (dieselelektrisches Antriebskonzept, vergleichbar allen derzeit aktuellen Dieselloks, von daher ein bewährtes Antriebskonzept in neuem Anzug - man darf gespannt sein!!!).
Einerseits natürlich interessant: die Großen (Hersteller), schockierend andererseits manchmal die Großen (Exponate).
Mir wird schon ein wenig bange vor der Zeit, wo die größten Abschieber und andere Gerätschaften auf unseren schmalen Kreisstraßen unterwegs sein werden...
Kipper und Miststreuer so groß, wie früher Häuser waren, dann noch eine hydraulische Bordwanderhöhung (die unter etlichen bei uns vorhandenen Brücken vorher wahrscheinlich wieder abzusenken sein werden, um drunter durchzukommen), außerdem kriegst man die mit normalem Frontlader noch beladen?
Bei Holmer ein eigenständiges Fahrzeugkonzept, nur um die Rüben vom Roder zum Feldrand zu transportieren *).
Wenn früher ein Pferdegespann nicht reichte, wurde ein weiteres angeschafft und ein weiterer Fuhrknecht eingestellt - Arbeit für einen Mann und Brot für eine ganze Familie, heute spannt man mehrere Schlepper elektronisch verkoppelt hintereinander und lässt sie von einem einzigen (oder gar keinem) Fahrer mehr die Arbeit tun...
Höher, weiter, größer, stärker, schneller, mehr...
...quo vadis homo sapiens(?) ?
Wenn mir diese Messe eines klar gemacht hat, dann dieses: Der bäuerliche Familienbetrieb glaubt wohl noch, eine Zukunft zu haben, ich zweifle daran und die Gründe dafür waren auf dieser Messe deutlicher zu sehen, denn je...
FG
Holger
*) ...und dem Xerion Saddletrac ein wenig Konkurrenz zu machen, einem Markt, der selbst von CLAAS allein wahrscheinlich nicht kostendeckend bedient werden kann...
Möchte mich erst mal bei Michi für die Gastfreundschaft auf dem John-Deere Stand bedanken und dass ich ihn mit ein paar privaten Fragen "nerven" durfte!
Allen anderen wünsche ich, dass sie gut heimgekommen sind und - ja - voll war's, interessant war's auch.
Adrian hat den Rigitrac angesprochen, der stand mit Radnabenmotoren (dieselelektrisches Antriebskonzept, vergleichbar allen derzeit aktuellen Dieselloks, von daher ein bewährtes Antriebskonzept in neuem Anzug - man darf gespannt sein!!!).
Einerseits natürlich interessant: die Großen (Hersteller), schockierend andererseits manchmal die Großen (Exponate).
Mir wird schon ein wenig bange vor der Zeit, wo die größten Abschieber und andere Gerätschaften auf unseren schmalen Kreisstraßen unterwegs sein werden...
Kipper und Miststreuer so groß, wie früher Häuser waren, dann noch eine hydraulische Bordwanderhöhung (die unter etlichen bei uns vorhandenen Brücken vorher wahrscheinlich wieder abzusenken sein werden, um drunter durchzukommen), außerdem kriegst man die mit normalem Frontlader noch beladen?
Bei Holmer ein eigenständiges Fahrzeugkonzept, nur um die Rüben vom Roder zum Feldrand zu transportieren *).
Wenn früher ein Pferdegespann nicht reichte, wurde ein weiteres angeschafft und ein weiterer Fuhrknecht eingestellt - Arbeit für einen Mann und Brot für eine ganze Familie, heute spannt man mehrere Schlepper elektronisch verkoppelt hintereinander und lässt sie von einem einzigen (oder gar keinem) Fahrer mehr die Arbeit tun...
Höher, weiter, größer, stärker, schneller, mehr...
...quo vadis homo sapiens(?) ?
Wenn mir diese Messe eines klar gemacht hat, dann dieses: Der bäuerliche Familienbetrieb glaubt wohl noch, eine Zukunft zu haben, ich zweifle daran und die Gründe dafür waren auf dieser Messe deutlicher zu sehen, denn je...
FG
Holger
*) ...und dem Xerion Saddletrac ein wenig Konkurrenz zu machen, einem Markt, der selbst von CLAAS allein wahrscheinlich nicht kostendeckend bedient werden kann...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...