Es KANN zu einem geringen Staudruck kommen!
Variante 1: Ölrücklauf über dem Wannenölstand. Der Rücklauf läuft in einen Raum, der durch die Motorentlüftung sagen wir mal Druck-Null-Niveau hat.
Variante 2: Ölrücklauf über Leitung in die Ablaßschraube. D.h. der Turborücklauf läuft in einen Raum, der NICHT mit der Motorenlüftung entlüftet wird. Sollte (warum auch immer, z.B. Luftblasen-Förderung, Schäumen, Ausdampfen...) das Niveau im Rohr nach unten gedrückt werden um diese Luft/Dampf, was weiß ich, in den Ölraum entlassen zu können, hat man ein Niveauunterschied von ca 20 cm gegen den man drücken muß. Macht nicht viel, ca 0,02 bar. Aber prinzipiell macht es einen Unterschied.
Auch zu erwähnen ist das mögliche Zuschlammen dieser Leitung, was zu einem höheren Staudruck als der Niveau-Unterschied führen kann. Solange viel genug Öl läuft um das Ding freizuwaschen, kein Problem, reinschaun kann aber keiner.
Der obenliegende Rücklauf ist jedoch idiotensicher.
Andere Frage: wie dichtest du den Krümmer gegen den Turbo ab? Machst du dir da noch eine Art Adapterplatte, weil ja jetzt die Krümmerbohrung teilweise Kante auf Kante mit dem Turbogehäuse liegt und somit eigentlich keine Dichtfläche vorhanden ist?
Gruß Cliff
Variante 1: Ölrücklauf über dem Wannenölstand. Der Rücklauf läuft in einen Raum, der durch die Motorentlüftung sagen wir mal Druck-Null-Niveau hat.
Variante 2: Ölrücklauf über Leitung in die Ablaßschraube. D.h. der Turborücklauf läuft in einen Raum, der NICHT mit der Motorenlüftung entlüftet wird. Sollte (warum auch immer, z.B. Luftblasen-Förderung, Schäumen, Ausdampfen...) das Niveau im Rohr nach unten gedrückt werden um diese Luft/Dampf, was weiß ich, in den Ölraum entlassen zu können, hat man ein Niveauunterschied von ca 20 cm gegen den man drücken muß. Macht nicht viel, ca 0,02 bar. Aber prinzipiell macht es einen Unterschied.
Auch zu erwähnen ist das mögliche Zuschlammen dieser Leitung, was zu einem höheren Staudruck als der Niveau-Unterschied führen kann. Solange viel genug Öl läuft um das Ding freizuwaschen, kein Problem, reinschaun kann aber keiner.
Der obenliegende Rücklauf ist jedoch idiotensicher.
Andere Frage: wie dichtest du den Krümmer gegen den Turbo ab? Machst du dir da noch eine Art Adapterplatte, weil ja jetzt die Krümmerbohrung teilweise Kante auf Kante mit dem Turbogehäuse liegt und somit eigentlich keine Dichtfläche vorhanden ist?
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???