02.01.2012, 22:33
ich bin hier noch eine Antwort schuldig geblieben, deshalb hole ich das Thema nochmal hoch.
Hallo Christoph,
ich habe jetzt die Einspritzpumpe mit den 90 er Elementen und dem RQV Regler verbaut, deine Argumentation hat mich überzeugt. Das war wirklich spannend. Der Motor läuft sehr sauber und dreht sehr spontan hoch (ich habe den Motor vorab mit der Standheizung auf Temperatur gebracht). Ich werde den Trac warmfahren und auf meiner "Referenzstrecke" testen.
Ach ja ein Problemchen muß ich noch lösen--> die Saugleitung des Kompressors kollidiert mit dem RQV Regler, das muß ich noch lösen.
Hallo ???,
es sind im prinzip beide rein mechanisch wirkende Fliehkraftregler. Der RSV Regler läßt sich in Bezug auf die Regelcharakteristik (P-Anteil) einstellen.Wenn z.B. der Motor recht träge auf Belastungsänderungen reagiert, oder im anderen Extrem "sägt", also die eingestellte Drehzahl im Wechsel über- und unterschwingt, läßt sich das einstellen. Vorsicht allerdings hier kann das Einstellen recht schnell zum Verstellen werden, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Der RQV Regler wird mit verschiedenen Federsätzen "parametriert". Wichtig bei Reglern, die in allen Drehzahlbereichen unter Last bzw. in allen Lastsituationen die Drehzahl halten sollen ist das "V" in der Reglerbezeichnung, das sind so genannte Alldrehzahlregler. Die einfacheren Varianten regeln nur die Leerlauf- und/oder Enddrehzahl.
Gruß
Gerhard
Hallo Christoph,
ich habe jetzt die Einspritzpumpe mit den 90 er Elementen und dem RQV Regler verbaut, deine Argumentation hat mich überzeugt. Das war wirklich spannend. Der Motor läuft sehr sauber und dreht sehr spontan hoch (ich habe den Motor vorab mit der Standheizung auf Temperatur gebracht). Ich werde den Trac warmfahren und auf meiner "Referenzstrecke" testen.
Ach ja ein Problemchen muß ich noch lösen--> die Saugleitung des Kompressors kollidiert mit dem RQV Regler, das muß ich noch lösen.
Hallo ???,
es sind im prinzip beide rein mechanisch wirkende Fliehkraftregler. Der RSV Regler läßt sich in Bezug auf die Regelcharakteristik (P-Anteil) einstellen.Wenn z.B. der Motor recht träge auf Belastungsänderungen reagiert, oder im anderen Extrem "sägt", also die eingestellte Drehzahl im Wechsel über- und unterschwingt, läßt sich das einstellen. Vorsicht allerdings hier kann das Einstellen recht schnell zum Verstellen werden, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Der RQV Regler wird mit verschiedenen Federsätzen "parametriert". Wichtig bei Reglern, die in allen Drehzahlbereichen unter Last bzw. in allen Lastsituationen die Drehzahl halten sollen ist das "V" in der Reglerbezeichnung, das sind so genannte Alldrehzahlregler. Die einfacheren Varianten regeln nur die Leerlauf- und/oder Enddrehzahl.
Gruß
Gerhard