04.01.2012, 00:34
Dein Ventilblock hat viele Möglichkeiten, wo das Öl rauskommen kann. Weist du genau, wo?
Zwischen den Platten, an den Anschlüßen, zwischen Hauptgehäuse und Hebellagerung/Verschlußdeckel?
Wenn du das nicht genau weist, dann mach die ganze Musik mal sauber, laß den Karren laufen und beobachte genau, wo das Öl rauskommt.
Bevor du diese Frage nicht beantworten kannst ist alles andere reine Spekulation.
Überdruckventil möchte ich momentan noch ausschließen, da ein defektes DBV normalerweise für NIEDRIGEREN maximalen Systemdruck sorgt - von daher sollte der Block eher weniger rinnen.
Dann eher schon hoher Staudruck im Rücklauf. Wobei aber die drucklosen Kanäle und Leitungen nach außen hin genauso abgedichtet werden wie die druckführenden... D.h. die Rücklauf-Kanäle sind normalerweise überdimensioniert abgedichtet.
Die hohe Öltemperatur kann eine Möglichkeit darstellen, 1. wegen geringerer Viskosität, 2. wegen "Verbrennen" der Dichtungen und 3. Wärmeverzug am gesamten Block.
Darf ich fragen bei welcher Tätigkeit das Öl so heiß wird? Je nachdem ist bei dir ein Ölkühler ratsam.
Ein verstopfter Ölfilter sollte nur bei bestimmten Fahrzeugen probleme machen. Nur die älteren hatten KEINEN Bypass, der ab einem bestimmten Druck den Filter umgehen. Ob du einen Bypass hast oder nicht, siehst du wenn du am Filtergehäuse oben die M30er Schraube aufmachst. Siehst du da eine Feder hast du den Bypass.
Außerdem erhöht ein verstopfter Filter den Systemdruck vielleicht mal um 5-10 bar. Wir reden da von etwa 5% mehr Wärmeentwicklung... kannst du eher knicken... die Ursache liegt denke ich tiefer.
Gruß Cliff
Zwischen den Platten, an den Anschlüßen, zwischen Hauptgehäuse und Hebellagerung/Verschlußdeckel?
Wenn du das nicht genau weist, dann mach die ganze Musik mal sauber, laß den Karren laufen und beobachte genau, wo das Öl rauskommt.
Bevor du diese Frage nicht beantworten kannst ist alles andere reine Spekulation.
Überdruckventil möchte ich momentan noch ausschließen, da ein defektes DBV normalerweise für NIEDRIGEREN maximalen Systemdruck sorgt - von daher sollte der Block eher weniger rinnen.
Dann eher schon hoher Staudruck im Rücklauf. Wobei aber die drucklosen Kanäle und Leitungen nach außen hin genauso abgedichtet werden wie die druckführenden... D.h. die Rücklauf-Kanäle sind normalerweise überdimensioniert abgedichtet.
Die hohe Öltemperatur kann eine Möglichkeit darstellen, 1. wegen geringerer Viskosität, 2. wegen "Verbrennen" der Dichtungen und 3. Wärmeverzug am gesamten Block.
Darf ich fragen bei welcher Tätigkeit das Öl so heiß wird? Je nachdem ist bei dir ein Ölkühler ratsam.
Ein verstopfter Ölfilter sollte nur bei bestimmten Fahrzeugen probleme machen. Nur die älteren hatten KEINEN Bypass, der ab einem bestimmten Druck den Filter umgehen. Ob du einen Bypass hast oder nicht, siehst du wenn du am Filtergehäuse oben die M30er Schraube aufmachst. Siehst du da eine Feder hast du den Bypass.
Außerdem erhöht ein verstopfter Filter den Systemdruck vielleicht mal um 5-10 bar. Wir reden da von etwa 5% mehr Wärmeentwicklung... kannst du eher knicken... die Ursache liegt denke ich tiefer.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???