Ja Stefan hat das sehr schön erklärt.
Das es sich um ein Abbremsen des Laders handelt und nicht um ein Überdrehen ist auch logisch: wenn man genauer hinhört, stellt man fest, dass die Frequenz (Tonhöhe) des "Stöhnens" sinkt und nicht steigt - also liegt eine Drehzahlabnahme vor.
PS: bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 2.5 Turbo BJ.86) hört sich das im Prinzip genau so an. Ebenfalls ein Turbodiesel ohne Drosselklappe und Schubumluftschaltung (diese wird bei gedrosselten Turbomotoren benötigt um einen Staudruck auf der Frischluftseite und damit ein starkes Abbremsen des Laders beim Lastwechsel zu verhindern).
Damit will ich nur sagen, das ist kein rein MB-Trac typisches Phänomen.
Das es sich um ein Abbremsen des Laders handelt und nicht um ein Überdrehen ist auch logisch: wenn man genauer hinhört, stellt man fest, dass die Frequenz (Tonhöhe) des "Stöhnens" sinkt und nicht steigt - also liegt eine Drehzahlabnahme vor.
PS: bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 2.5 Turbo BJ.86) hört sich das im Prinzip genau so an. Ebenfalls ein Turbodiesel ohne Drosselklappe und Schubumluftschaltung (diese wird bei gedrosselten Turbomotoren benötigt um einen Staudruck auf der Frischluftseite und damit ein starkes Abbremsen des Laders beim Lastwechsel zu verhindern).
Damit will ich nur sagen, das ist kein rein MB-Trac typisches Phänomen.