Der Hydrostat sollte meiner Meinung nach halten, sonst ist es ne Fehlkonstruktion. Mähdrescher werden im "Normalbetrieb" oft eine halbe Stunde auf der Straße gefahren. Dabei hat das Öl spätestens nach 10 min seine Maximaltemperatur erreicht. Sprich: wenns 20 min bei maximaler Temp. laufen kann, dann auch 6 Stunden.
Dazu sei erwähnt: Hydrostatische Systeme sind "geschlossene" Systeme. D.h. das Öl fließt von der Pumpe zum Motor und wieder zurück - OHNE den Zwischenschritt Tank wie bei den offenen Systemen (Frontlader, allgemeine Schlepperhydraulik). Von daher heizt sich das Öl sehr schnell auf. Um ein Überhitzen zu verhindern wird jedoch eine definierte Menge doch in den Tank abgezweigt und kalt vom Tank wieder zugeführt. Außerdem "verliert" das System durch Leckage ebenfalls Öl an den Tank, vor allem dann, wenn der Druck höher ist. Und bei dir ist, weil du im 3. Gang fährst, der Öldruck höher als bei der Arbeit im 1. Gang. Von daher hast du im Straßenbetrieb auch einen "besseren" Ölaustausch als im Ackergang.
Das ganze funktioniert auch im Sommer bei über 30 Grad. Du hast jetzt bei etwas über Null deutlichen Temperatur-Vorsprung und wesentlich besser Kühlung (höhere Temperaturspreizung Ölkühler-Leitungen-Tank/Außentemperatur).
Ich habe selbst mal einen alten BRAUD ca 150 km auf der Achse überführt, keine Probleme. Auch andere Mähdrescher, die wir kauften/verkauften wurden längere Strecken gefahren - ohne Probleme.
Ich hätte keine Bedenken, solange die Technik normal und i.O. ist.
Gruß Cliff
Dazu sei erwähnt: Hydrostatische Systeme sind "geschlossene" Systeme. D.h. das Öl fließt von der Pumpe zum Motor und wieder zurück - OHNE den Zwischenschritt Tank wie bei den offenen Systemen (Frontlader, allgemeine Schlepperhydraulik). Von daher heizt sich das Öl sehr schnell auf. Um ein Überhitzen zu verhindern wird jedoch eine definierte Menge doch in den Tank abgezweigt und kalt vom Tank wieder zugeführt. Außerdem "verliert" das System durch Leckage ebenfalls Öl an den Tank, vor allem dann, wenn der Druck höher ist. Und bei dir ist, weil du im 3. Gang fährst, der Öldruck höher als bei der Arbeit im 1. Gang. Von daher hast du im Straßenbetrieb auch einen "besseren" Ölaustausch als im Ackergang.
Das ganze funktioniert auch im Sommer bei über 30 Grad. Du hast jetzt bei etwas über Null deutlichen Temperatur-Vorsprung und wesentlich besser Kühlung (höhere Temperaturspreizung Ölkühler-Leitungen-Tank/Außentemperatur).
Ich habe selbst mal einen alten BRAUD ca 150 km auf der Achse überführt, keine Probleme. Auch andere Mähdrescher, die wir kauften/verkauften wurden längere Strecken gefahren - ohne Probleme.
Ich hätte keine Bedenken, solange die Technik normal und i.O. ist.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???