Hallo Frank
In die beiden Bohrungen des Pumpenrades wird ein Gewinde geschnitten.
Dann einen Abzieher bauen der in der Wellenmitte eine Abdrückschraube mit z.B M12x1,25 Gewinde hat.
Solche Schrauben sind an Fahrzeugen häufig zu finden.
Aussen zwei Bohrungen die mit dem Lochabstand im Pumpenrad übereinstimmen.
Abzieher am Pumpenrad mit den zwei Schrauben befestigen, Abdrückschraube mit Gefühl festziehen und damit das Pumpenrad ohne Beschädigung abziehen.
Wenn nötig mit Lötlampe Pumpenrad anheizen.
Am Flansch für die Keilriemenscheibe dasselbe Verfahren anwenden.
Flansche sind gerne aus Guss und überstehen einen Abziehversuch mit einem Armabzieher oft nicht.
Wenn die Pumpe so teuer ist, wird es auf einen Tausch der Axialdichtung allein hinauslaufen. Eventuell von einer ähnlichen Pumpe besorgen.
Wenn unbedingt nötig die Maße mittels Fräs/ Drehmaschine anpassen.
Bevor du die Pumpe zerstörst bitte Hilfe durch Fachkundige in Anspruch nehmen.
Gruß
tracdoc
In die beiden Bohrungen des Pumpenrades wird ein Gewinde geschnitten.
Dann einen Abzieher bauen der in der Wellenmitte eine Abdrückschraube mit z.B M12x1,25 Gewinde hat.
Solche Schrauben sind an Fahrzeugen häufig zu finden.
Aussen zwei Bohrungen die mit dem Lochabstand im Pumpenrad übereinstimmen.
Abzieher am Pumpenrad mit den zwei Schrauben befestigen, Abdrückschraube mit Gefühl festziehen und damit das Pumpenrad ohne Beschädigung abziehen.
Wenn nötig mit Lötlampe Pumpenrad anheizen.
Am Flansch für die Keilriemenscheibe dasselbe Verfahren anwenden.
Flansche sind gerne aus Guss und überstehen einen Abziehversuch mit einem Armabzieher oft nicht.
Wenn die Pumpe so teuer ist, wird es auf einen Tausch der Axialdichtung allein hinauslaufen. Eventuell von einer ähnlichen Pumpe besorgen.
Wenn unbedingt nötig die Maße mittels Fräs/ Drehmaschine anpassen.
Bevor du die Pumpe zerstörst bitte Hilfe durch Fachkundige in Anspruch nehmen.
Gruß
tracdoc