14.02.2012, 12:35
Hallo Berni,
das ist richtig, wenn der Anlasser defekt oder verschlissen ist, ist das eine andere Geschichte. Da diese Probleme aber gehäuft im Winter auftreten, hat es wahrscheinlich auch mit der Temperatur und damit mit der Leistung der Batterie zu tun, die im Sommer auch mit einem schon teilweise verschlissenen Anlasser den Motor zum laufen bringt. Ausgetauscht oder repariert wird ja erst, wenn garnichts mehr geht.
Der Umbau des Anlassers auf 9 Volt hat bei meinem 45 Jahre alten Hanomag Perfekt 400 geholfen, der ja auch eine gewisse Umdrehungszahl braucht, auch nach langem Vorglühen, um anzuspringen.
Vor diesem 9 Volt umbau haben wir, wen garnichts mehr ging, mit der FrontZW an die ZW vom Hanomag den Motor angelassen, dann springt er auch ohne vorglühen an. Umgekehrt geht das natürlich auch. Aber das nur nebenbei.
Grüße aus der Nordrhön
Hermann-Josef
das ist richtig, wenn der Anlasser defekt oder verschlissen ist, ist das eine andere Geschichte. Da diese Probleme aber gehäuft im Winter auftreten, hat es wahrscheinlich auch mit der Temperatur und damit mit der Leistung der Batterie zu tun, die im Sommer auch mit einem schon teilweise verschlissenen Anlasser den Motor zum laufen bringt. Ausgetauscht oder repariert wird ja erst, wenn garnichts mehr geht.
Der Umbau des Anlassers auf 9 Volt hat bei meinem 45 Jahre alten Hanomag Perfekt 400 geholfen, der ja auch eine gewisse Umdrehungszahl braucht, auch nach langem Vorglühen, um anzuspringen.
Vor diesem 9 Volt umbau haben wir, wen garnichts mehr ging, mit der FrontZW an die ZW vom Hanomag den Motor angelassen, dann springt er auch ohne vorglühen an. Umgekehrt geht das natürlich auch. Aber das nur nebenbei.
Grüße aus der Nordrhön
Hermann-Josef