14.02.2012, 19:12
Hallo Berni,
man muss natürlich mit Gefühl arbeiten.
Die Drehrichtung der FrontZW bei Unimog und Mb-trac ist "in Fahrtrichtung rechts" und hat bei einem normalen Schlepper genau die richtige Drehrichtung, die ist nämlich auch in "Fahrtrichtung rechts" und wie Jörg schon erwähnt, Heck an Heck geht natürlich nicht, weil dann der Motor rückwärts dreht.
Also, hintereinander fahren, entsprechende ZW dazwischen, am stehenden Schlepper die ZW einschalten, aber 540 Umdr., nicht die 1000er, und dann, möglichst im Standgas oder mit geringem Gas am "Drehschlepper" einkuppeln. Wenn das Ganze sich dreht kann dann die Drehzahl je nach Bedarf erhöht werden. Umgekehrt genauso, nur zum einkuppeln nimmt man zweckmässigerweise den Schlepper mit der größeren Kupplung, wenn große Unterschiede zwischen den beiden Schleppern sind. Wenn das der stehende Schlepper ist, brauch ich 2 Personen, weil, wenn die ZW schon dreht, ich nicht mehr eingekuppeln kann. Variante 1 kann eine Person durchführen.
Ich bin darauf gekommen, als wir früher mal einen Schlepper anschleppen wollten, dass aber wegen Schnee nicht möglich war.
Schäden sind dadurch nicht entstanden.
MfG
Hermann-Josef
man muss natürlich mit Gefühl arbeiten.
Die Drehrichtung der FrontZW bei Unimog und Mb-trac ist "in Fahrtrichtung rechts" und hat bei einem normalen Schlepper genau die richtige Drehrichtung, die ist nämlich auch in "Fahrtrichtung rechts" und wie Jörg schon erwähnt, Heck an Heck geht natürlich nicht, weil dann der Motor rückwärts dreht.
Also, hintereinander fahren, entsprechende ZW dazwischen, am stehenden Schlepper die ZW einschalten, aber 540 Umdr., nicht die 1000er, und dann, möglichst im Standgas oder mit geringem Gas am "Drehschlepper" einkuppeln. Wenn das Ganze sich dreht kann dann die Drehzahl je nach Bedarf erhöht werden. Umgekehrt genauso, nur zum einkuppeln nimmt man zweckmässigerweise den Schlepper mit der größeren Kupplung, wenn große Unterschiede zwischen den beiden Schleppern sind. Wenn das der stehende Schlepper ist, brauch ich 2 Personen, weil, wenn die ZW schon dreht, ich nicht mehr eingekuppeln kann. Variante 1 kann eine Person durchführen.
Ich bin darauf gekommen, als wir früher mal einen Schlepper anschleppen wollten, dass aber wegen Schnee nicht möglich war.
Schäden sind dadurch nicht entstanden.
MfG
Hermann-Josef