17.02.2012, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2014, 14:58 von Hobbyfahrer.)
(16.02.2012, 16:09)MB1500 mit Kran schrieb: Hallo,
Klasse Thomas! Das nenne ich mal Spitzenmäßige vorblidliche Dokumentation!
Schreibst du deine Prof. Abschlußarbeit? Spaß
Jetzt hab ich nochmal eine ganz blöde Frage!
Welche Vorteile hat den jetzt der Scharmüller Schlitten????
Ich sehe den Rockinger als bessere Wahl an!
Ganz einfach, wegen der höheren Stützlast!
Grüße Patrick
Hallo Patrick.
Danke für die Blumen aber wenn hier jemand z. Z. seine Professorarbeit macht, dann ja wohl du!
Um in die ganze Diskussion von der zulässigen Stützlast ein wenig Klarheit zu bringen, habe ich das Gutachten der Dekra vom Scharmüller Schlitten Art. Nr. 00.136.00.0 angefügt.
Laut Scharmüller ist der Schlitten nur in Verbindung mit einer Bolzenkupplung geprüft und frei gegeben, dort steht leider nichts von einer K80 Kugel.
@Abhoiza:
Könntest du evtl. dein Gutachten vom Scharmüller Schlitten mit fester K80 Kugel Art. Nr. 00.136.81.0 online stellen.
@Berni:
Hast du ein Gutachten von deinem Rockinger Anhängebock und der Zwischenplatte. Mich würde interessieren was Rockinger bzw Schuster in seinem Gutachten schreibt.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welchen Hersteller und Version vom Schlitten er wählt. Das liegt sicherlich auch an den Hängern, welche mit dem Trac bewegt werden sollen.
Sind wir doch mal ehrlich. Welcher Wagen bringt über 3t Stützlast auf den Schlepper, diese Anhänger sind mit Sicherheit nicht für einen 20 Jahre alten Schlepper mit 180 PS gebaut.
Das Argument von Christoph ist nicht von der Hand zu weisen, mehr wie 3t wird der MB-trac kaum tragen dürfen.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"