25.12.2006, 20:02
@ wolli
OM352 verbaut in LP813 Abregeldrehzahl 3200 U/min. Im 406 ca. 2800 U/min. Aushalten tuts der Motor auf alle Fälle, obs den Spritverbrauch und die Haltbarkeit verbessert wag ich mal zu bezweifeln. Da die OM314 im Prinzip baugleich zu den 352er sind sollten die die Drehzahl wohl auch vertragen, das Ohr des Fahrers eher weniger..nen 9. Gang wär auf jedenfall wirtschaftlicher.
@ Fördermenge hoch drehen : Ihr solltet bei der Sache mal abgesehn vom Schwarzrauch die Abgastemperatur gut im Auge halten, wär nicht der erste Kolben der geschmolzen ist..Kommt wohl auch immer drauf an, was man damit erreichen möchte. Ich habs damals bei meinem U70 gemacht um Autobahnsteigungen besser zu bezwingen, klappt auch gut da der Sprung vom 7. zum 8. Gang doch ziemlich groß iss..meiner Meinung nach aber für Dauerlast nicht geeignet wegen doch stark ansteigender Temperatur im Abgasbereich.
Weihnachtlichen Gruß
Olli
OM352 verbaut in LP813 Abregeldrehzahl 3200 U/min. Im 406 ca. 2800 U/min. Aushalten tuts der Motor auf alle Fälle, obs den Spritverbrauch und die Haltbarkeit verbessert wag ich mal zu bezweifeln. Da die OM314 im Prinzip baugleich zu den 352er sind sollten die die Drehzahl wohl auch vertragen, das Ohr des Fahrers eher weniger..nen 9. Gang wär auf jedenfall wirtschaftlicher.
@ Fördermenge hoch drehen : Ihr solltet bei der Sache mal abgesehn vom Schwarzrauch die Abgastemperatur gut im Auge halten, wär nicht der erste Kolben der geschmolzen ist..Kommt wohl auch immer drauf an, was man damit erreichen möchte. Ich habs damals bei meinem U70 gemacht um Autobahnsteigungen besser zu bezwingen, klappt auch gut da der Sprung vom 7. zum 8. Gang doch ziemlich groß iss..meiner Meinung nach aber für Dauerlast nicht geeignet wegen doch stark ansteigender Temperatur im Abgasbereich.
Weihnachtlichen Gruß
Olli