Hallo zusammen,
Seit 21. November letztes Jahr hat der Trac seinen Winterschlaf gehalten,
heute wurde er beendet ! Ist auch sofort angesprungen ( auch ohne Batterie abklemmen oder nachladen, super ! )
Habe heute einen Hydraulikrücklaufölfilter eingebaut.
Warum? Siehe Beiträge weiter vorne !
Den Filter hab ich vom Fliegl Agro Center geholt:
http://www.agro-center.de/artikel-Rückla...10010.html
Rücklaufölfilter (Leitungseinbau)
3/4'' - HF620-20.135-AS-SP025-B17-GE-XN
HZBCAS310010
Filteranschluß ist ein 3/4 " Gewinde.
Die Bögen sind aus dem Sanitärbereich !
Wollte eigentlich Schlauchnippel aus dem Hydrauliksektor verwenden,
mit Reduzierung auf das 3/4 " Wasserrohrgewinde !
Aber so einfach war es leider wieder mal nicht:
Die Rücklaufleitung und der Alustutzen von der orig. Filterverschraubung haben 28 mm Außendurchmesser, am Bördel ca. 30 mm !
Der orig. Schlauch also 28 mm Innendurchmesser !
Und einen Schlauch mit 28 mm Innendurchmesser gab es nur beim Hydraulikfachbetrieb
( Bez.: Saugschlauch 1503-20, da kosten 80 cm eben mal 65 €uros !!! )
Und Schlauchnippel für 28 mm Schlauchinnendurchmesser gibt es keine, auch nicht im Sanitärbereich !
Also hab ich mir selber welche gebaut:
Auf ein 3/4 " ( hat knapp 27 mm Außendurchmesser ) Wasserrohr Gewinde draufschneiden,
Aufschweißen und wieder auf 28 mm bzw. am Bördel 30 mm abdrehen.
Gewinde mit Teflonband abdichten, alles zusammenschrauben, Schlauch mit hochwertigen Schlauchschellen drauf .........und....... fertig !
Ach ja, der Filter wurde mit 2 M8 Schrauben einfach an dem Blech unter dem Kühler befestigt.
Probelaufen: alles dicht, funktioniert einwandfrei ( hoffentlich auch wenn er wieder richtig arbeiten muß, und das Öl heiß ist ! )
Schöne Grüße, Hans
Seit 21. November letztes Jahr hat der Trac seinen Winterschlaf gehalten,
heute wurde er beendet ! Ist auch sofort angesprungen ( auch ohne Batterie abklemmen oder nachladen, super ! )
Habe heute einen Hydraulikrücklaufölfilter eingebaut.
Warum? Siehe Beiträge weiter vorne !
Den Filter hab ich vom Fliegl Agro Center geholt:
http://www.agro-center.de/artikel-Rückla...10010.html
Rücklaufölfilter (Leitungseinbau)
3/4'' - HF620-20.135-AS-SP025-B17-GE-XN
HZBCAS310010
Filteranschluß ist ein 3/4 " Gewinde.
Die Bögen sind aus dem Sanitärbereich !
Wollte eigentlich Schlauchnippel aus dem Hydrauliksektor verwenden,
mit Reduzierung auf das 3/4 " Wasserrohrgewinde !
Aber so einfach war es leider wieder mal nicht:
Die Rücklaufleitung und der Alustutzen von der orig. Filterverschraubung haben 28 mm Außendurchmesser, am Bördel ca. 30 mm !
Der orig. Schlauch also 28 mm Innendurchmesser !
Und einen Schlauch mit 28 mm Innendurchmesser gab es nur beim Hydraulikfachbetrieb
( Bez.: Saugschlauch 1503-20, da kosten 80 cm eben mal 65 €uros !!! )
Und Schlauchnippel für 28 mm Schlauchinnendurchmesser gibt es keine, auch nicht im Sanitärbereich !
Also hab ich mir selber welche gebaut:
Auf ein 3/4 " ( hat knapp 27 mm Außendurchmesser ) Wasserrohr Gewinde draufschneiden,
Aufschweißen und wieder auf 28 mm bzw. am Bördel 30 mm abdrehen.
Gewinde mit Teflonband abdichten, alles zusammenschrauben, Schlauch mit hochwertigen Schlauchschellen drauf .........und....... fertig !
Ach ja, der Filter wurde mit 2 M8 Schrauben einfach an dem Blech unter dem Kühler befestigt.
Probelaufen: alles dicht, funktioniert einwandfrei ( hoffentlich auch wenn er wieder richtig arbeiten muß, und das Öl heiß ist ! )
Schöne Grüße, Hans