08.03.2012, 11:05
Hallo Uli,
der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Motoren ist die Luftansaugung, die mußt Du für den OM366 komplett neu verlegen, da sie auf der anderen Seite liegt. Beim Sauger ist das noch -relativ- einfach, beim Turbo z.T. deutlich aufwändiger.
Anbauteile kannst Du zum Teil vom OM352 übernehmen, den Rest mußt Du zukaufen.
Ein großer Unterschied ist die Einspritzpumpe: die vom LKW hat eben LKW-Charakteristik, und ist für einen Trac nur bedingt geeignet (Drehmomentverlauf, Regler). Die Pumpe könntest Du aber auch vom OM352 übernehmen.
Der Trac wird vermutlich eine größere Kupplung/Schwungscheibe haben, die müßtest Du ebenfalls umbauen.
Beim Kühler müßte es m.E. auch der Alte tun (sofern in Ordnung), da der OM366 thermisch stabiler ist als der OM352. Ansonsten wäre das die Gelegenheit, den meist uralten Kühler auch gleich zu erneuern.
der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Motoren ist die Luftansaugung, die mußt Du für den OM366 komplett neu verlegen, da sie auf der anderen Seite liegt. Beim Sauger ist das noch -relativ- einfach, beim Turbo z.T. deutlich aufwändiger.
Anbauteile kannst Du zum Teil vom OM352 übernehmen, den Rest mußt Du zukaufen.
Ein großer Unterschied ist die Einspritzpumpe: die vom LKW hat eben LKW-Charakteristik, und ist für einen Trac nur bedingt geeignet (Drehmomentverlauf, Regler). Die Pumpe könntest Du aber auch vom OM352 übernehmen.
Der Trac wird vermutlich eine größere Kupplung/Schwungscheibe haben, die müßtest Du ebenfalls umbauen.
Beim Kühler müßte es m.E. auch der Alte tun (sofern in Ordnung), da der OM366 thermisch stabiler ist als der OM352. Ansonsten wäre das die Gelegenheit, den meist uralten Kühler auch gleich zu erneuern.
Grüße
DaPo (Daniel)