Moin,
Habe das ganze nun hinter mir, und die stärkeren Zylinder (90/30 x 149 Hub) eingebaut.
ACHTUNG! Wie schon vorher mal geschrieben, die Zylinder vom MBtrac 441 (1000/1100) passen nicht!
Meine org. Zylinder waren innerlich undicht, und da mein turbo 900 vor dem 4 Schar Volldrehpflug läuft, lief er mit den org. Zylindern auch immer hart am bzw. im Grenzbereich.
Er war zwar noch nicht überfordert, aber leicht fiel es ihm auch nicht.
Desweiteren war immer das Problem bei kurzen Feldstücken (mit viel Vorgewende und dementsprechend viel Wendemanövern) das das Öl sehr sehr heiß wurde.
Ich hoffe, da nun der Systeminnendruck bei gleicher Last viel geringer ist, das sich das Öl nicht mehr so stark erhitzt!
Die Zylinder habe ich über Carsten Hahne von Schuster bezogen.
Bestellnummer bei Schuster: 55424018
Listenpreis bei Schuster (Stand Heute!): 427 € + Steuer (je nach Zwischenhändler oder eigenem Verhandlungsgeschick dementsprechend billiger!)
Zylinder passen super ohne irgendwelche Veränderungen am Hubwerk!
Diese Aktion habe ich dann auch direkt genutzt, um das Hubwerk (rund um die Zylinder) neu zu verbolzen und zu verbuchsen!
Je ein Bolzen war zwar bei den Zylindern dabei, diese machten aber einen schlechten Eindruck (sehr rauhe Oberfläche, die meiner Meinung nach sofort wieder im Material fressen würde).
Ich habe mich dann dazu entschieden 3 neue verchromte Zylinderbolzen bei Mercedes zu bestellen.
Ein alter, vorhandener Bolzen war noch so gut wie neuwertig, so das ich ihn wiederverwenden konnte.
Die Bolzen im Zylinder an der Hubwelle habe ich dann noch verdrehgesichert, damit der Bolzen sowie die eingesetzt Buchse in der Hubwelle verschleißen und nicht die Ösen der Zylindergabel!
Original sind die Bolzen nämlich nur gegen herausrutschen gesichert! Somit können auch die Bolzen in den Zylindergabeln fressen!
Bitte bei Gelegenheit mal kontollieren...
Auch eine neue Kurvenbahn für die Regelhydraulik habe ich eingebaut.
Somit kann für mich das Frühjahr (Pflügen) anfangen!
Sobald ich aus der Praxis berichten kann, werde ich es nachreichen...!
Gruss Hartmut
PS: die Demontage der alten Zylinder ist etwas kniffelig, da die Bolzen schön festgegammelt sind.
Kleiner Tip: Hubwerk ganz anheben, und dann kann man von aussen durch den Rahmen (dort ist eine passende Bohrung für dieses Vorhaben vorhanden) mit einem 12mm Durchschlag den Bolzen der Zylinder in der Hubwelle ausschlagen!
Das geht auf beiden Seiten! Evtl. muss man die Räder hinten kurz abschrauben um besser hantieren zu können...
Habe das ganze nun hinter mir, und die stärkeren Zylinder (90/30 x 149 Hub) eingebaut.
ACHTUNG! Wie schon vorher mal geschrieben, die Zylinder vom MBtrac 441 (1000/1100) passen nicht!
Meine org. Zylinder waren innerlich undicht, und da mein turbo 900 vor dem 4 Schar Volldrehpflug läuft, lief er mit den org. Zylindern auch immer hart am bzw. im Grenzbereich.
Er war zwar noch nicht überfordert, aber leicht fiel es ihm auch nicht.
Desweiteren war immer das Problem bei kurzen Feldstücken (mit viel Vorgewende und dementsprechend viel Wendemanövern) das das Öl sehr sehr heiß wurde.
Ich hoffe, da nun der Systeminnendruck bei gleicher Last viel geringer ist, das sich das Öl nicht mehr so stark erhitzt!
Die Zylinder habe ich über Carsten Hahne von Schuster bezogen.
Bestellnummer bei Schuster: 55424018
Listenpreis bei Schuster (Stand Heute!): 427 € + Steuer (je nach Zwischenhändler oder eigenem Verhandlungsgeschick dementsprechend billiger!)
Zylinder passen super ohne irgendwelche Veränderungen am Hubwerk!
Diese Aktion habe ich dann auch direkt genutzt, um das Hubwerk (rund um die Zylinder) neu zu verbolzen und zu verbuchsen!
Je ein Bolzen war zwar bei den Zylindern dabei, diese machten aber einen schlechten Eindruck (sehr rauhe Oberfläche, die meiner Meinung nach sofort wieder im Material fressen würde).
Ich habe mich dann dazu entschieden 3 neue verchromte Zylinderbolzen bei Mercedes zu bestellen.
Ein alter, vorhandener Bolzen war noch so gut wie neuwertig, so das ich ihn wiederverwenden konnte.
Die Bolzen im Zylinder an der Hubwelle habe ich dann noch verdrehgesichert, damit der Bolzen sowie die eingesetzt Buchse in der Hubwelle verschleißen und nicht die Ösen der Zylindergabel!
Original sind die Bolzen nämlich nur gegen herausrutschen gesichert! Somit können auch die Bolzen in den Zylindergabeln fressen!
Bitte bei Gelegenheit mal kontollieren...
Auch eine neue Kurvenbahn für die Regelhydraulik habe ich eingebaut.
Somit kann für mich das Frühjahr (Pflügen) anfangen!
Sobald ich aus der Praxis berichten kann, werde ich es nachreichen...!
Gruss Hartmut
PS: die Demontage der alten Zylinder ist etwas kniffelig, da die Bolzen schön festgegammelt sind.
Kleiner Tip: Hubwerk ganz anheben, und dann kann man von aussen durch den Rahmen (dort ist eine passende Bohrung für dieses Vorhaben vorhanden) mit einem 12mm Durchschlag den Bolzen der Zylinder in der Hubwelle ausschlagen!
Das geht auf beiden Seiten! Evtl. muss man die Räder hinten kurz abschrauben um besser hantieren zu können...
MBtrac, alles andere ist Behelf!