23.03.2012, 10:34
Servus zusammen,
also, ein paar grundlegende Feststellung zu Anfang:
1. Der originale Mb-Trac Motor OM 364A mit 90 PS hat als einziger der im Trac verbauten 364er Motor von Haus aus 100er Elemente in der Einspritzpumpe.
2. Grundsätzlich kann, sofern die jetzt beim OM314 verbaute Kupplung noch mehr als sag ich mal 80 % hat, drin bleiben, auch wenn es unter Umständen nur die 310er und noch nicht die 330er Variante ist.
Bezüglich des Tausches über ein original AT-Aggregat von Daimler bekommst Du ein 100%iges Trac-Aggregat, das bis auf die minimal zu verändernde Luftansaugung und evtl. etwas Spielerei mit dem Drehzahlmesser 1a passt.
Wenn man natürlich einen OM364 irgendwo aus einem LKW verbauen möchte, wirds natürlich richtig umfassend, um nicht zu sagen fast unmöglich. Hier spiele ich speziell auf die zu 99,9 % im LKW-Bereich verbauten Regler an.
Hinzu kommt dann noch Ölwanne, evtl. Luftpresser usw und so fort.
In Anbetracht der sonst üblichen Preisgestaltung und Mentalität bei Daimler finde ich es, dass muss auch mal gesagt werden,
a) überaus zuvorkommend, dass DC diesen ungleichen Tausch überhaupt macht.
b) für einen werksüberholten Komplettmotor mit Garantie auch nicht dermaßen krass überteuert wie andere Teile sonst
Grüße
Michl
also, ein paar grundlegende Feststellung zu Anfang:
1. Der originale Mb-Trac Motor OM 364A mit 90 PS hat als einziger der im Trac verbauten 364er Motor von Haus aus 100er Elemente in der Einspritzpumpe.
2. Grundsätzlich kann, sofern die jetzt beim OM314 verbaute Kupplung noch mehr als sag ich mal 80 % hat, drin bleiben, auch wenn es unter Umständen nur die 310er und noch nicht die 330er Variante ist.
Bezüglich des Tausches über ein original AT-Aggregat von Daimler bekommst Du ein 100%iges Trac-Aggregat, das bis auf die minimal zu verändernde Luftansaugung und evtl. etwas Spielerei mit dem Drehzahlmesser 1a passt.
Wenn man natürlich einen OM364 irgendwo aus einem LKW verbauen möchte, wirds natürlich richtig umfassend, um nicht zu sagen fast unmöglich. Hier spiele ich speziell auf die zu 99,9 % im LKW-Bereich verbauten Regler an.
Hinzu kommt dann noch Ölwanne, evtl. Luftpresser usw und so fort.
In Anbetracht der sonst üblichen Preisgestaltung und Mentalität bei Daimler finde ich es, dass muss auch mal gesagt werden,
a) überaus zuvorkommend, dass DC diesen ungleichen Tausch überhaupt macht.
b) für einen werksüberholten Komplettmotor mit Garantie auch nicht dermaßen krass überteuert wie andere Teile sonst
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht