(26.03.2012, 22:39)michael schrieb: Also ich wähle erst vor , dann kuppel ich aus, und wenn ich dann den Hauptschalthebel in neutral habe, dann rete ich das letzte stück kupplung, sodass die Pneumatik geschaltet wird.
Du trittst die Kupplung also anfangs nicht komplett durch?
Dann hast du ja immer im ersten Moment ein erhöhtes Schleifen der Kupplung, da der Automat immer noch etwas andrückt...
Das ist dann ja eigentlich der gleiche Effekt, wie es auch auftritt wenn man das bekannte Langloch am Kupplungspedal hat!
Das würde ich also so nicht machen.
Beim hochschalten z.B. von Gang 2 nach untersetzt 3: erst Kupplung treten, dann in Gang 3 schalten, dann Splitten, dann einkuppeln.
Beim herunterschalten z.B. von Gang 3 untersetzt nach 2: erst Kupplung treten, dann herunterschalten, dann Splitten, dann einkuppeln...
Dann gehts auch ohne knurren...
(26.03.2012, 22:39)michael schrieb: @ hartmut : Wie meinst du das, dass die pneumatik schaltet , bevor die Kupplung trennt? Erst trennt doc hdie Kupplung und danach betätige ich erst das Ventil ! Oder ??
Eigentlich hast du recht, aber der Schaltvorgang geht nachdem man die Kupplung getreten hat so schnell, das die Wellen im Getriebe immer noch etwas Kraftschlüssig sind.
Und dieses "etwas" reicht dann zum knurren...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!