27.03.2012, 06:51
Moin Hendrik
Ich glaube Dein Getriebe wird sich nicht nur Krank anhören sondern auch Krank
sein. Wenn die Schaltmuffe bei dem Schaltvorgang nicht einrastet wird wohl
schon ein gewisser Verschleiss vorhanden sein. Das fängt bei dem Synchronring
an und hört mit der Schaltmuffe und der Wellenverzahnung auf. Um dies jedoch
genau festzustellen kommst Du nicht umhin die Kabine anzuheben und den
Schaltdeckel vom Vorschaltgetriebe abzubauen. Dann mal einen Blick ins Ge-
triebe machen.
Um die ganze Sache instandzusetzen kann das Vorschaltgetriebe vom Haupt-
getriebe abgebaut werden ohne das das Getriebe ausgebaut wird. Nur der
Motor muß dazu ausgebaut werden, leider.
Auf eine Selbstheilung an dieser Stelle wirds Du wahrscheinlich vergeblich ver-
geblich warten müßen .
Gleiches kommt für das paralell laufende Thema, der Michl hats dort schon
treffend angedeutet mit den verschlissenen Synchronringen.
Gruss Matthias
Ich glaube Dein Getriebe wird sich nicht nur Krank anhören sondern auch Krank
sein. Wenn die Schaltmuffe bei dem Schaltvorgang nicht einrastet wird wohl
schon ein gewisser Verschleiss vorhanden sein. Das fängt bei dem Synchronring
an und hört mit der Schaltmuffe und der Wellenverzahnung auf. Um dies jedoch
genau festzustellen kommst Du nicht umhin die Kabine anzuheben und den
Schaltdeckel vom Vorschaltgetriebe abzubauen. Dann mal einen Blick ins Ge-
triebe machen.
Um die ganze Sache instandzusetzen kann das Vorschaltgetriebe vom Haupt-
getriebe abgebaut werden ohne das das Getriebe ausgebaut wird. Nur der
Motor muß dazu ausgebaut werden, leider.
Auf eine Selbstheilung an dieser Stelle wirds Du wahrscheinlich vergeblich ver-
geblich warten müßen .
Gleiches kommt für das paralell laufende Thema, der Michl hats dort schon
treffend angedeutet mit den verschlissenen Synchronringen.
Gruss Matthias