19.04.2012, 08:48
Moin
Beim 814 ist ein Sauger drin, habe im Moment auch so einen im 16er, war
letztes Jahr so eine Notlösung als mein Motor meinte es ginge auch ohne
Ventile. Da hab ich für kleines Geld ein 366 Saugmotor eingebaut, Turbolader
und den ganzen Plunder von meinem Turbomotor umgebaut, hat so wohl ge-
klappt mit einem Pferdefuss.
Dieser ist folgender: der Saugmotor hat keine Kolbenbodenkühlung und was noch
schlimmer ist, er hat eine schwächere Kurbelwelle drin. Um auf Nummer sicher
zu gehen habe ich daraufhin die Leistung so auf ca. 150 PS zurückgestellt.
Folge: der Motor hält weil er nicht an der Leistungsgrenze läuft , aber ein
riesen Nachteil: Es gibt jede Menge Mecker von den Fahrern .
Ich werde den Orginalmotor wieder instandsetzen und einbauen. Als schnelle
Notlösung ist dies OK, aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach nicht
die wahre Lösung. Mein Trac war halt so wieder in kurzer Zeit vor der Presse
und die Ausfallzeit war in einer kurzen Regenphase zu verkraften.
Gruss Matthias
Beim 814 ist ein Sauger drin, habe im Moment auch so einen im 16er, war
letztes Jahr so eine Notlösung als mein Motor meinte es ginge auch ohne
Ventile. Da hab ich für kleines Geld ein 366 Saugmotor eingebaut, Turbolader
und den ganzen Plunder von meinem Turbomotor umgebaut, hat so wohl ge-
klappt mit einem Pferdefuss.
Dieser ist folgender: der Saugmotor hat keine Kolbenbodenkühlung und was noch
schlimmer ist, er hat eine schwächere Kurbelwelle drin. Um auf Nummer sicher
zu gehen habe ich daraufhin die Leistung so auf ca. 150 PS zurückgestellt.
Folge: der Motor hält weil er nicht an der Leistungsgrenze läuft , aber ein
riesen Nachteil: Es gibt jede Menge Mecker von den Fahrern .
Ich werde den Orginalmotor wieder instandsetzen und einbauen. Als schnelle
Notlösung ist dies OK, aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach nicht
die wahre Lösung. Mein Trac war halt so wieder in kurzer Zeit vor der Presse
und die Ausfallzeit war in einer kurzen Regenphase zu verkraften.
Gruss Matthias