(22.11.2011, 07:15)handeule schrieb: Wichtig ist der Hinweis auf der technischen Zeichnung vom Kompressor bei Nutzung der Öldruckleitung zum Turbolader eine Drossel in der Leitung zu verbauen - nur so ist sichergestellt, dass der turbo genug Öl bekommt. Funktionieren tut es aber auch ohne.
Moin,
da bei mir der Satz von Marcus noch irgendwo in meinen grauen Zellen gespeichert war, habe ich nun diese Drossel noch nachgerüstet!
So sieht es dann fertig aus:
Dazu benötigt man diese Teile von Mercedes:
Sollte an dem Anschluss am Motor schon die Druckleitung für den Turbolader angeschlossen sein, benötigt man anstelle der A 364 990 00 63 dann eine doppelte Hohlschraube 14x1,5 (Teilenummer leider nicht zur Hand!), und anstatt 2 Dichtringen, dann 3x N 915 035 000 007.
Die Düse (540) wird einfach in die Verschraubung (538) gesetzt und dann mit dem Telcalanrohr 8x4 (528) verschraubt.
Die Verschraubung (538) ist als Set ausgeführt, und darin ist alles enthalten (Einsteckhülsen, Überwurfmuttern, Schneidringe...).
Zur Montage der Ringstücke in das Tecalanrohr kann ich nur das Montagewerkzeug bzw. die Haltezange empfehlen!
Das erleichtert die Montage ungemein.
Das Werkzeug wird auch für die Dieselanlage im MBtrac und Unimog gebraucht, also lohnt sich eine Anschaffung als Sternenpilot immer...
Das Werkzeug gibt es unter anderem bei ebay aus Bundeswehrbeständen.
Einfach als Suchbegriff "Bundeswehr Haltezange" eingeben, oder -> http://www.ebay.de/dsc/i.html?_nkw=halte...bundeswehr&_sacat=0&_odkw=haltezange+bundeswehr&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313&LH_TitleDesc=1
Einen Erfolg brachte die Nachrüstung nun auch!
Anstatt von 1 Bar Öldruck bei warmen Öl im Motor bei Standgas, hat er nun etwas mehr, ca. 1,5 Bar...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!